Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

BiH: Die Entitätsfrage

Sollte es eine 3. Entität geben?

• Umfrageteilnehmer
    40
Warum sollte man einer schrumpfenden Minderheit Entitätsrechte einräumen?
1. Sind die Kroaten in BiH keine Minderheit, sondern eines der konstitutiven Völker in BiH.
2. Ist die Zahl der Kroaten in BiH nur in einer Region sinkend und dass in der Posavina.
3. Jarane ne glumi Bosanca nisi i nikad neces biti.

1. Sind die Kroaten in BiH keine Minderheit, sondern eines der konstitutiven Völker in BiH.

Weshalb ich auch dafür plädiere, dass der Status als "Konstitutives Volk" den Kroaten entzogen werden sollte.

2. Ist die Zahl der Kroaten in BiH nur in einer Region sinkend und dass in der Posavina.

Blablabla letzte Volkszählung ist 20 Jahre her blablabla. Ich kenne diese Geschichte. Ich kenne aber auch viele VZ und Schätzungen aus den Jahrzehnten davor, die fast alle immer wieder zeigten, dass die Zahl - wenigstens der prozentuale Anteil - tendenziell sinkt.

3. Jarane ne glumi Bosanca nisi i nikad neces biti.

Ben de senin...

Weshalb ich auch dafür plädiere, dass der Status als "Konstitutives Volk" den Kroaten entzogen werden sollte.
Dann viel Spaß versuchs mal hajde :^^:
Meine Familie wurde vertrieben aus BiH und jetzt soll man auch noch denen die dort leben Rechte entziehen ? Mach dich nicht lächerlich wie werden für IMMER diesen Status behalten und wie werden für immer ein konstitutives Volk in BiH bleiben, daran wird auch garantiert ein Turcin aus Deutschland nichts ändern, der wahrscheinlich NIE in BiH war oder maximal durchgefahren ist.

Meine Familie wurde vertrieben aus BiH und jetzt soll man auch noch denen die dort leben Rechte entziehen ? Mach dich nicht lächerlich wie werden für IMMER diesen Status behalten und wie werden für immer ein konstitutives Volk in BiH bleiben, daran wird auch garantiert ein Turcin aus Deutschland nichts ändern, der wahrscheinlich NIE in BiH war oder maximal durchgefahren ist.

er wird sich wohl als deutsch-türke besser auskennen ... on je pravi bosanac :-)

Dafür seid ihr selber verantwortlich.
Meine Familie wurde vertrieben aus BiH

Das ist mir egal. Ich lebe nicht in der Vergangenheit, was nicht bedeutet, dass ich sie nicht kenne.
und jetzt soll man auch noch denen die dort leben Rechte entziehen ?

Habe ich niemals behauptet. Minderheitenrechte wie sie die Roma haben, sollten selbstverständlich zuerkannt werden.
Mach dich nicht lächerlich wie werden für IMMER diesen Status behalten und wie werden für immer ein konstitutives Volk in BiH bleiben,

Ich mache mich nicht lächerlich und ich sehe mich auch nicht gezwungen, mich ständig zu wiederholen und zu verteidigen. Die Zeit wird zeigen, dass ich recht habe.
daran wird auch garantiert ein Turcin aus Deutschland nichts ändern, der wahrscheinlich NIE in BiH war oder maximal durchgefahren ist.

Dieser Turcin schafft das schon, keine Angst. :lol:

Warum sollte man einer schrumpfenden Minderheit Entitätsrechte einräumen?

Weil Kroaten ihr Blut vergoßen haben? Hätten sich die Kroaten nicht mit den Bosniaken zusammengetan, gäbe es jetzt gar keine lästige Diskussion über Entitätsrechte...

Desweiteren wird wohl mit dem EU-Beitritt auch endlich das leidige Problem gelöst, dass BiH-Kroaten kroatische Pässe in BiH beantragen können und dann steigen die Zahlen vllt wieder :emir:

Zurück
Oben