Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

BiH: Die Entitätsfrage

Sollte es eine 3. Entität geben?

• Umfrageteilnehmer
    40
Es gibt 500.000 Bosniaken mit einem kroat. Pass!

Zahlen an und für sich sagen nur in den wenigsten Fällen etwas aus. Wo leben sie? In Kroatien? Ziehen sie weg in Drittstaaten? Wieviele nehmen sie an, weil sie es durch die Umstände, in denen sie leben, müssen (Stichwort Wirtschaft), wieviele, weil sie sich als Kroaten ansehen? Bei fast 2 Mio. ist diese Zahl sogar recht übersichtlich. Wie würden sie sich entscheiden, wenn man ihnen die Auswahl zwischen kroatischer und türkischer Staatsangehörigkeit bei gleichen Konditionen anbieten würde (rein theoretische Frage)? Du sieht, während die bosnischen Kroaten einfach zu "Kroaten" werden würden, wofür ich meine Hand ins Feuer lege, ist das bei Bosniaken wesentlich komplizierter.

Dieses Assimilationsding ist bei den Kroaten auch heftiger ausgeprägt als bei den anderen Balkanern. Ist aber nur meine persönliche Meinung und Beobachtung dazu. Ich kenne Slowenen, Albaner, Serben, Bosniaken, Kroaten usw. Die Ersten, die deutsch werden und ihre Kultur verlieren, sind komischerweise immer Kroaten. Warum? Dabei hätte ich gedacht, dass das bei den Slowenen eher der Fall wäre...

Zahlen an und für sich sagen nur in den wenigsten Fällen etwas aus. Wo leben sie? In Kroatien? Ziehen sie weg in Drittstaaten? Wieviele nehmen sie an, weil sie es durch die Umstände, in denen sie leben, müssen (Stichwort Wirtschaft), wieviele, weil sie sich als Kroaten ansehen? Bei fast 2 Mio. ist diese Zahl sogar recht übersichtlich. Wie würden sie sich entscheiden, wenn man ihnen die Auswahl zwischen kroatischer und türkischer Staatsangehörigkeit bei gleichen Konditionen anbieten würde (rein theoretische Frage)? Du sieht, während die bosnischen Kroaten einfach zu "Kroaten" werden würden, wofür ich meine Hand ins Feuer lege, ist das bei Bosniaken wesentlich komplizierter.

Dieses Assimilationsding ist bei den Kroaten auch heftiger ausgeprägt als bei den anderen Balkanern. Ist aber nur meine persönliche Meinung und Beobachtung dazu. Ich kenne Slowenen, Albaner, Serben, Bosniaken, Kroaten usw. Die Ersten, die deutsch werden und ihre Kultur verlieren, sind komischerweise immer Kroaten. Warum? Dabei hätte ich gedacht, dass das bei den Slowenen eher der Fall wäre...

Was heißt deutsch werden? Kroaten sind die 5 größte Ausländergruppe in Deutschland, überall gibt es kroatische Vereine ( ich glaube neben den türkischen gibt es in Baden Württemberg am meisten kroatische Vereine) Kroaten kammen halt früher nach Deutschland wegen der Arbeit, deshalb sind viele auch integrierter. Die meisten Kroaten bringen es zu was in der Diaspora in Gegensatz zu vielen Türken die in vielen Ländern nicht gern gesehen sind.

Wie viele Slowenen kennst du überhaupt ? :D

Sie hat Recht! Es ist ein Undingt, dass die Orte, wo unsere Könige gekrönt wurden in einem anderen Land liegen!!!

Was willst du überhaupt? Du lebst ja anscheinend nicht mal in deinem so geliebten Land (weder Kroatien noch Bosnien). Irgendwie kann ich son nationalistisches Denken von irgendwelchen Diaspora-Leuten nie ernst nehmen. :D

Aber egal.

Wozu sollte Kroatien sich noch mehr Land aneignen, wegen was? Würdet ihr wenigstens sagen "Ja wir wollen an Ressourcen ran, Arbeitsplätze schaffen dies das" ... ok hm. Aber ihr habt genug Land, was ihr wirtschaftlich nicht ausreichend nutzen könnt, weil euch die Technologien und/oder ausgebildeten Fachkräfte fehlen. Also wozu dieses ganze gelaber?
Wenn du antwortest "wegen der Ideologie", dann bist du echt ein hoffnungsloser Fall. o_O

Was heißt deutsch werden? Kroaten sind die 5 größte Ausländergruppe in Deutschland, überall gibt es kroatische Vereine ( ich glaube neben den türkischen gibt es in Baden Württemberg am meisten kroatische Vereine) Kroaten kammen halt früher nach Deutschland wegen der Arbeit, deshalb sind viele auch integrierter. Die meisten Kroaten bringen es zu was in der Diaspora in Gegensatz zu vielen Türken die in vielen Ländern nicht gern gesehen sind.

Wie viele Slowenen kennst du überhaupt ? :D

Ich kenne mind. 10 Slowis (schon wegen der Uni). Früher habe ich auch so gedacht wie Du. Aber mittlerweile habe ich eingesehen, dass das falsch ist. 10 türkische Bauern sind mir lieber als ein türkischstämmiger deutscher Akademiker, der kein Türkisch spricht und wie ein Deutscher lebt und einer geworden ist, dessen Kinder nicht einmal türkische Namen tragen werden. Wenn Du mir sagst, Du dächtest nicht so, lache ich. :D

Ich kenne mind. 10 Slowis (schon wegen der Uni). Früher habe ich auch so gedacht wie Du. Aber mittlerweile habe ich eingesehen, dass das falsch ist. 10 türkische Bauern sind mir lieber als ein türkischstämmiger deutscher Akademiker, der kein Türkisch spricht und wie ein Deutscher lebt und einer geworden ist, dessen Kinder nicht einmal türkische Namen tragen werden. Wenn Du mir sagst, Du denkst nicht so, lache ich. :D
st
Wenn man also einen guten Job hat ist man also gleich ein eingedeutschter, das ist ein scheiß Vergleich. Wir Kroaten(auch bei den Slowenen und Serben) sind ein Volk wo sehr wert auf Bildung gelegt wird, jeder Familie versucht sich sozusagen mit seinem Sohn zu pushen um zu zeigen was für kluge Kinder man hat (bei euch ist es nicht so) . Ich kenne lauter Kroaten die es zu was gebracht haben ob in der Schweiz oder Österreich viele haben eine eigene Firma und sind trotzdem die größten Bauern :D
Aber du hast auch teilweiße recht, ich mag diese eingedeutschten Kroaten,Serben, Türken auch nicht so richtig - mein Vater kann nicht mal richtig deutsch und bei paar Serben und Kroaten die ich kenne reden Deutsch am Telefon mit ihren Eltern.

Zurück
Oben