Zahlen an und für sich sagen nur in den wenigsten Fällen etwas aus. Wo leben sie? In Kroatien? Ziehen sie weg in Drittstaaten? Wieviele nehmen sie an, weil sie es durch die Umstände, in denen sie leben, müssen (Stichwort Wirtschaft), wieviele, weil sie sich als Kroaten ansehen? Bei fast 2 Mio. ist diese Zahl sogar recht übersichtlich. Wie würden sie sich entscheiden, wenn man ihnen die Auswahl zwischen kroatischer und türkischer Staatsangehörigkeit bei gleichen Konditionen anbieten würde (rein theoretische Frage)? Du sieht, während die bosnischen Kroaten einfach zu "Kroaten" werden würden, wofür ich meine Hand ins Feuer lege, ist das bei Bosniaken wesentlich komplizierter.
Dieses Assimilationsding ist bei den Kroaten auch heftiger ausgeprägt als bei den anderen Balkanern. Ist aber nur meine persönliche Meinung und Beobachtung dazu. Ich kenne Slowenen, Albaner, Serben, Bosniaken, Kroaten usw. Die Ersten, die deutsch werden und ihre Kultur verlieren, sind komischerweise immer Kroaten. Warum? Dabei hätte ich gedacht, dass das bei den Slowenen eher der Fall wäre...