Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bilderthread über albanische Krieger und sonstige Albaner (traditionell)

wieso trägt der malsor eine fustanella? war das üblich zu der zeit a?
Einige Malsoren trugen auch Fustanellas aber die waren dunkler.Wieso er eine weiße trägt weiss ich echt nicht,hmm.
Aber ja,üblich war das nicht.Auch habe ich noch von keinem Stamm aus Malesia gehört/gelesen die Fustanellas trugen.

Fustanellas waren in Shkoder nicht unüblich, besonders unter Beys. Der Mann ist wahrscheinlich aus der Stadt. Die Malsoren hatten meistens keine Fustanellas.

wieso trägt der malsor eine fustanella? war das üblich zu der zeit a?

ja klar
gerade die malsoren um shkodra haben die fustanella in der westlichen welt bekannt gemacht

shkodra

Kostum_me_fustanelle_-_Pjeter_Marubi.JPG

- - - Aktualisiert - - -

Montenegriner gegen Malsore im Kampf (Albanische Alpen)

k5dt4a8c151.jpg

hier ein albanischer soldat mit malsorischer kopfbedeckung (qefin) und fustanella

2j5au50.jpg

aber ich frage mich, wieso die fustanella heute nur noch bei tosken üblich ist

hier ein albanischer soldat mit malsorischer kopfbedeckung (qefin) und fustanella

aber ich frage mich, wieso die fustanella heute nur noch bei tosken üblich ist

eigentlich tragen auch die malsoren und nordalbaner auf kulturveranstaltungen oder festen fustanellas nur sieht man die tirqe häufiger weil sie unter den nordalbanern stärker verbreitet war als die fustanella, unüblich war sie aber trotzdem nicht. wie es früher mal aussah z.b. im frühen mittelalter wissen wir leider nicht vielleicht war die fustanella verbreiteter als die hose

eigentlich tragen auch die malsoren und nordalbaner auf kulturveranstaltungen oder festen fustanellas nur sieht man die tirqe häufiger weil sie unter den nordalbanern stärker verbreitet war als die fustanella, unüblich war sie aber trotzdem nicht. wie es früher mal aussah z.b. im frühen mittelalter wissen wir leider nicht vielleicht war die fustanella verbreiteter als die hose
Volkstrachten der Albaner ? Wikipedia
Hier mehr dazu. :)

Proud to be an Malesor.

malesor.jpg

unsere tirqe ist aufejdenfall einmalig und außergewöhnlich schön. (nicht zu vergleichen mit den billigen kopien der nachbarn)
wahrscheinlich wurden die albaner früher immer von den anderen balkanern um ihren guten kleidungsgeschmack beneidet :)

Lahuta.jpg

5.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Das war vermutlich der Grund, weshalb die Fustanella mit dem einsetzenden 20. Jahrhundert sehr rasch aus der Mode gekommen ist. Schon im Jahr 1910 berichtet der ungarische Balkanreisende und Albanologe Franz Nopcsa, dass die Fustanella aus dem Hochland von Nordalbanien verschwunden sei. Die Menschen berichteten aber, dass sie 50 Jahre früher noch getragen worden sei. Nach der Unabhängigkeit von Albanien im Jahr 1912 wurde die Fustanella auch von der Oberschicht nicht mehr getragen und war bis 1920 als Alltagskleidung fast gänzlich verschwunden.[SUP][10][/SUP] Allerdings wurde sie in vielen Regionen noch zu Hochzeiten getragen und wurde extra für diesen Anlass angefertigt.[SUP][11][/SUP]

- - - Aktualisiert - - -

69oo0i.jpg

Zurück
Oben