Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bilderthread über albanische Krieger und sonstige Albaner (traditionell)

Marubi-ParsiiHotit-veshje.jpg

2marubi-hot-veshje.jpg

Wieso haben die Hoti(als Ghegen) keinen Plis sondern eine Kappe die eher der arvanitischen gleicht, und auch die Mirdita die eine Kappe haben die der montenegrinischen entspricht, ich dachte immer der Plis sei typisch albanisch dabei trägt nur ein teil der ghegischen Stämme einen Plis, woher stammt der Plis eigentlich !

Der Name Plis leitet sich vom lateinische Pileos/Pileolus ab. Zum Beispiel die typisch weisste Kopfbedeckung des Papstes heisst so. Standard wird die Kopfbedeckung "Qelesh" genannt, aber die Runde hat den gängigen Namen Plis. Der Plis selber ist ein Überbleibsel der Antike. Vorallem die alten Illyrer und Griechen trugen oft einen "Plis/Pileos/Pileolus".

2iruh6c.jpg

2yxp6xx.jpg

nlafzr.png

r0dmo5.jpg

nnjv2v.jpg

DSC05858.JPG

bardo_10.jpg

Wieso haben die Hoti(als Ghegen) keinen Plis sondern eine Kappe die eher der arvanitischen gleicht, und auch die Mirdita die eine Kappe haben die der montenegrinischen entspricht, ich dachte immer der Plis sei typisch albanisch dabei trägt nur ein teil der ghegischen Stämme einen Plis, woher stammt der Plis eigentlich !

den runden plis trugen/tragen eigentlich alle albanischen ghegen auch die mirditen trugen/tragen einen.
hier z.B ein bild der mirditen bei einem aufstand gegen die türken

Mirdites_1907.png

weitere männer vom stamm mirdita

burrat8le.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Arnauti
Albaner aus Rumänien

10710904_950987508248406_5019913884062773310_n.jpg

Shqiptarët e Rumanisë diku ne rruget e Bukureshtit.

Në regjistrimin e përgjithshme te 2002, 520 qytetare rumune u shprehen për etnicitetin e tyre si shqiptar, dhe 484 u shprehen se gjuha ame e tyre ishte shqipja.Numri aktual i popullsisë shqiptare në Rumani i pa konfirmuar zyrtarisht i kalon te 10.000 personat. Shumica e familjeve janë ortodoks dhe një nga gjurmët e origjinës se tyre mund te jete nga zona rreth Korça. Numri i njerëzve që e shpallnin veten shqiptar ra në mënyre drastike nga 1920 dhe 2002.Tradicionalisht, anëtaret e këtij komuniteti u manipuluan duke i futur në emërtimin asimilues "te tjerë", e megjithatë u arrit një vend në Parlamenti pas zgjedhjeve te 2000.

63403_1504135243167941_4401766540296445035_n.jpg

Keta siper jane nga e djathta : Marash Vata ( shkrel), Baca Kurti (Grud),Ujk Gila (Kelmend),Dod Preçi (Kastarat),ZYber Reçi ( Reç),Nik Leka (Kelmend), edhe Çun Mula Bajraktar i Hotit edhe pris i pare i Shtat Maleve

So starke Persönlichkeiten in einem Bild.:)
Hmm mich würde mal interessieren wer der Typ in der Fustanella ist.Irgendwie kommt er mir bekannt vor.

Zurück
Oben