Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bleiburg

Die Zahlen von Ivo Goldstein sprechen nur von der Anzahl der Flüchtigen. Von ihnen wurden höchstens 40.000 umgebracht. Ich habe ja nicht ihre Ermordung befürwortet. Man kann nur Bleiburg niemals mit einem rassistischen Vernichtungslager wie Jasenovac vergleichen. Den Befehl zum "Rückzug" Richtung Bleiburg gab übrigens Pavelic. Er selbst hat sich natürlich aus dem Staub gemacht. Unklar ist die Rolle Titos. Er hat bestimmt davon gewusst, aber ich glaube nicht, dass er diese Hinrichtungen angeordnet hat.

Die Zahlen von Ivo Goldstein sprechen nur von der Anzahl der Flüchtigen. Von ihnen wurden höchstens 40.000 umgebracht. Ich habe ja nicht ihre Ermordung befürwortet. Man kann nur Bleiburg niemals mit einem rassistischen Vernichtungslager wie Jasenovac vergleichen. Den Befehl zum "Rückzug" Richtung Bleiburg gab übrigens Pavelic. Er selbst hat sich natürlich aus dem Staub gemacht. Unklar ist die Rolle Titos. Er hat bestimmt davon gewusst, aber ich glaube nicht, dass er diese Hinrichtungen angeordnet hat.

So wie ich das verstanden habe war Kolinda alleine in Bleiburg. Also nicht, wie man es lesen könnte, zusammen mit dem Ustasa-Abfall.

40.000 flüchtlinge, also 40% der Bleiburgtoten (nach Schätzungen). Das ist natürlich nicht weiter wild...

Du glaubst man konnte 100.000 Menschen abschlachten, ohne das Wissen von Tito? Interessant. Der einzige, der Jasenovac vergleicht, bist du. Im Prinzip macht es nicht einmal einen Unterschied. Beide Male wurden 100.000 Menschen aus Hass getötet. Und trotzdem fällt es schwer Jasenovac geringer zu gewichen oder gar gleichzustellen.

Der Knecht erzählt nur die halbe Wahrheit :laughing6:

..
In Österreich wollten sie sich der britischen Besatzung ergeben, doch sie wurden abgewiesen ..

An der Veranstaltung will die Kirche aber dennoch festhalten, schließlich wolle man "gemeinsam beten und singen". Um diesmal keinen Anlass für Kritik zu bieten, habe man die Kirche in Kroatien gebeten, dafür Sorge zu tragen, dass keine politischen Reden gehalten würden, dass auf das Tragen von Uniformen sowie das Zeigen von Abzeichen und Plakaten verzichtet werde, dass es keine Verkaufsstände geben solle und dass der Ausschank von Alkohol verboten würde.

also keine Party dieses Jahr

Das finde ich von der Kirche vorbildlich

Das meinst du nicht ernst oder? Gerade dort unten sind Kirchen oder deren Vertreter nicht diejenigen die für Entspannung sorgen.
Statt Versöhnung zwischen den Völkern voranzutreiben haben die lieber Kriegsverbrecher heiliggesprochen und Opferzahlen manipuliert.

Zurück
Oben