Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bleiburg

Da etliche Ustascha Symbole, inklusive HOS in Österreich verboten wurden. Sind hier auch nicht erlaubt.
“HOS ist Ustascha-Nachfolgeorganisation”: Symbole in Österreich nun verboten
In Österreich wurde auf Initiative der Grünen das Zurschaustellen von weiteren als faschistisch eingestuften Symbolen der „Hrvatske obrambene snage“ (HOS) verboten.
Die österreichische Regierung hat heute beschlossen, dass das Zeigen von zusätzlichen Merkmalen im Zusammenhang mit dem Ustascha-Regime, wie der Flagge und dem Wappen der kroatischen „Hrvatske obrambene snage“ (Kroatische Verteidigungskräfte, HOS) zu verbieten. Es würde sich hierbei nämlich um eine Nachfolgeorganisation der Ustascha handeln.
...
„Der zentrale Gedenkstein, die zentralen faschistischen Symbole und der Rahmen der Feier in der bisherigen Form sind oder werden verboten. Diese Schritte zusammengenommen sind tatsächlich eine Zäsur. Der jahrzehntelange Kampf der Grünen gegen diese angebliche Gedenkveranstaltung und das damit verbundene zur Schau tragen von Nazi-Symbolen, aber auch zeitgenössischen faschistischen Zeichen war letztlich erfolgreich,“ sagte Blimlinger. „In Österreich wird damit gelten, was auch in Kroatien mittlerweile Standard ist”, zeigte sie sich weiter erfreut über die Entscheidung.

 
Zurück
Oben