Ja, ich weiss, obwohl ich nicht darunter zu leiden hatt und auch dagegen ankämpfte.
Dafür gab es mehrere Gründe. Weder Beherrschung der deutschen Sprache und bei vielen auch die Unkenntnis der lateinischen Schrift. Oft waren nur die Männer gekommen und die wohnten bis zu 20 Stück in Zimmern von 10-15 m2. Gewaschen wurde wirklich nur das Allernötigste und man konnte einen Jugo 10km gegen den Wind riechen.
Das war in den 60ern noch so...
Italiniener,Portugiesen was weiss ich hatten ebenso mit diesen Problemen zu kämpfen...ich rede aber von den Problemen der letzten Jahre, nach 99 die Albanerflut über Europa herbrach, hat sich vieles verschlimmert...
Da lehrt uns die Geschichte aber eines Besseren. Schon Tomislav hat die Serben vor den Bulgaren gerettet. Die vor den Türken flüchtenden Serben wurden aufgenommen und ihnen Schutz gewährt. Miteinander haben sie dann gegen die Türken gekämpft. Gegen die Serben ging es erst, als Kroatien quasi okkupiert wurde, man die kroatischen Intellektuellen und Politiker ermorden lies und eine Verbrecherorganisation, genannt Ustasa, durch Hitler's und Mussolini's Gnaden an die Macht kam. Und ín den 90ern nachdem Kroatien von einer serbisch dominierte JNA und verbrecherischen Freischärler Verbänden, genannt Cetnici, angegriffen wurde und die staatliche Integrität Kroatiens durch terroristische Akte, beginnend in der Lika, durch Vertreibung und Ermordung der nichtserbischen Bevölkerung, zu zerstören.
Du schweifst hier vom Thema etwas ab. Auch hier dachte ich eher an die Gegenwart, vorallem das sturköpfige Anti-Serben Verhalten einiger Kroatischer User finde ich etwas störend...
Ich hab nichts gegen Kroaten ,nur gegen Ustasa-Verehrern !