Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bloomberg: Dinar die zweitbeste Währung in Europa

Wie ist dieses Aufwerten gemeint?

Ich meine Kurse ändern sich ja ständig und 0.8% des Kurses sind ja Peanuts die sich in 24 Stunden ändern können, aber ich glaube das ist ja nicht das, was ich meine.

Erklär mal.

Zunächst mal musst du wissen, was die Auf- und Abwertungen bewirken. Nun, er ist insofern relevant für die Wirtschaft eines Landes, das er bestimmt, inwieweit eine Wirtschaft mit anderen Wirtschaften (die andere Währungen haben. Das können aber auch Organisationen sein, wie die EU, sprich mehrere Länder mit einer Währung)

Berechnet wird das auf dem sog. Devisenmarkt. Wenn der Preis der Währung steigt (also der reale Wert der Währung) dann wird sie aufgewertet. Andersherum wird abgewertet, wenn ihr Wert fällt.

Diese Prozentzahl lässt sich dann einfach berechnen durch einfachste Mathematik. Man nehme den einen Wert (zB Beginn dieses Jahres) und einen zweiten (zB Ende des Jahres) und kann die Änderungsrate dann bestimmen.

Ich denke bei der angegebenen Zahl handelt es sich um einen Mittelwert des Jahres.

Berechnet wird das auf dem sog. Devisenmarkt. Wenn der Preis der Währung steigt (also der reale Wert der Währung) dann wird sie aufgewertet. Andersherum wird abgewertet, wenn ihr Wert fällt.
das heisst die Währungskursschwankungen, die wir täglich bei n-tv sehen können, sind Auf- und Abwertungen?

das heisst die Währungskursschwankungen, die wir täglich bei n-tv sehen können, sind Auf- und Abwertungen?

Genau. Kannst ja auch in den Zeitungen lesen: Dinar aufgewertet/abgewertet, Kuna aufgewertet/abgewertet etc.
Wir "leiden" dank den Spekulanten auf dem Devisenmarkt. :lol:

Die Konvertible Mark z.B. durchläuft das Prozedere nicht, da sie fest an den € gebunden ist. Spricht, fällt der €, fällt sie, steigt er, steigt sie. Aber man merkts nicht, da man im Grunde immer denselben Markbetrag für einen € erhält.

Der Kurs:
1 EUR = 1,956 BAM
1 BAM = 0,511 EUR

Also derselbe Kurs, wie bei der Deutschen Mark damals. Zunächst wurde ja die Konvertible Mark einfach an die Deutsche Mark angepasst, nach der €-Einführung, eben an den €. Das lag an den ganzen Ersparnissen, die zumeist in Deutscher Mark angelegt waren. Um die drei Währungen in BiH zu einen, nahm man deshalb die Konvertible Mark. ;)

Fragt doch mal Sonny, der braucht ne Schubkarre für die ganzen Scheine wenn er Cevape holen will

Zurück
Oben