Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Blutige Weihnachten (1945) | Македонска крвава коледа (1945)

Гуштер;4654404 schrieb:
Ich weiss nicht auf was für Hochzeiten du warst, aber "Ko to kaze" habe ich noch nie auf einer Hochzeit gehört.

Dass die Vertreter pro jugoslawisch waren ist doch logisch, schliesslich profitierten sie vom System.
Ich befürworte auch nicht den Einsatz der Truppen in Srem, im Gegenteil. Aber zu glauben ein Suizidfeldzug nach Solun hätte was gebracht ist einfach nur naives Wunschdenken.


Auch die Entscheidung Mitglied der SFRJ zu werden war zu diesem Zeitpunkt die einzig Richtige, ein mazedonischer Staat als sowjetische Satellitenrepublik wäre nicht überlebensfähig gewesen.

Ob es sich gelohnt hätte nach Solun loszustürmen wäre eine andere Frage, auf jeden Fall wäre es sehr schwer gegen die mit neuen englischen Waffen ausgerüsteten Griechen zu kämpfen, aber in erster Linie geht es mir um die jugoslawischen Gräueltaten an uns Mazedonier. Nur weil sie nicht unter der SFRJ sein wollten macht sie das nicht zu Kollaborateure oder Verrätern. Sie sind genauso Helden und sollten nicht vergessen werden. Diese Verbrechen sollten aufgeklärt werden, genauso wie die Epoche von 1945 bis 1990.

War das die anfängliche Intention von Mihailov? Ich dachte bis heute, dass er eine mazedonische Provinz im bulgarischen Gesamtstaat errichten wollte.

tajni-dokumenti-na-rajhot.jpg
 
Čento;4654331 schrieb:
Nie vergessen.



Jepp, von wegen Bulgarohpile. Denn diese Taten wurden in Mazedonien totgeschwiegen und bis heute kennt kaum einer was davon, ähnlich wie mit dem Massaker von Bleiburg. Die Bulgaren nutzen unsere Unkenntnisse über diese Aktionen für ihre Propaganda aus und kreierten ihre eigene Geschichte. In der SFRJ wurde übrigens jeder mazedonische Patriot und Nationalist willkürlich als Bugarash abgestempelt und etikettiert, damit man leichter über ihn urteilen kann, denn Bulgaren sind bei uns nicht sonderlich beliebt. Aber wenn du dich auf der deutschen Wikipedia über Mazedonien informieren willst, wirst du nur die bulgarischen Versionen lesen, nicht gerade informativ.

Die Opfer waren Mazedonier, die für eine Vereinigung mit dem ägäischen Makedonien waren, welches damals bekannterweise überwiegend einen slawischen Charakter hatte. Sie wollten nach Thessaloniki stürmen, und nicht nach Srem.

mapmacedonia1estlvmxog3.jpg

Hättest du vielleicht eine Alternative zu diesem Bild ich würde gerne lesen können was da steht.
 
Zurück
Oben