Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Blutrache - Vendetta Info

was sind manioten-griechen?

Ist so als würdest du fragen: "Was sind Ruhrgebiets-Deutsche"?
Manioten sind Griechen der Region Mani.

Die Zeiten sind schon lange vorbei, meine Familie war auch mal von einer Vendetta betroffen, die wurde aber "vergessen", die Vendetta ist in der Mani heute nur noch ein Schatten, wird kaum bis fast gar nicht mehr praktiziert, wieso auch?

Außerdem sind die Kretaner da viel schlimmer, die Manioten haben wenigstens "Regeln"

Stimmt, ich sagte auch nicht, dass heute in Mani Blutrache existiert. Die Köpfe hier verstehen das vielleicht nicht, aber sie lesen auch nicht wirklich, was einer schreibt.
Keine Ahnung, ob und was für "Regeln" die Kreter hatten. Ich glaube eh nicht, dass Blutrache irgendwelchen Regeln unterliegt, denn sie ist allein schon vom Prinzip her ein Akt der reinen Willkür.

also, ich al Serbe, habe noch NIE von serbischer Blutrache gehört... ganz ehrlich... falls du da genauere Infos als Wikipedia (die Quelle darf man zurecht anprangern....) büdde...falls nicht, darfst du mir, einem angehörigem dieses Volkes, glauben, sowas kenne Ich bei uns nicht......

Ich unterlasse jetzt auch Anspielungen auf Mindeheiten in Serbien, auch für Bosnien höre Ich das zum 1. mal

um ehrlich zu sein hab ich als albaner auch noch NIE was von blutrache in KS gehört
mein bester freund er kommt aus tirana befindet sich in blutrache aber sonst noch nie was davon gehört außer in den medien
jedoch ändert das nichts daran dass es existiert genau wie in serbien

Zuletzt bearbeitet:
Die Blutrache oder Vendetta ist ein Prinzip zur Sühnung von Verbrechen, bei dem Tötungen durch Tötungen gerächt werden. Sie stellt die Ultima Ratio der Konfliktbewältigung innerhalb der Fehde dar.
Hierbei straft die Familie des Opfers den Täter und seine Familie oftmals auch aus der Absicht heraus, die vermeintlich verlorene Familienehre wiederherzustellen. Unter Familie ist dabei mancherorts nicht nur die biologische Verwandtschaft zu verstehen, sondern auch ein Clan oder eine Verbrecherbande. Ein Ausgestoßener, für den sein Clan keine Blutrache üben würde, ist in diesem System schutzlos.
In Süditalien wird die Blutrache als „Vendetta“ bezeichnet.

Vorkommen in der Neuzeit

Das neuzeitliche Vorkommen der Blutrache ist nicht fest an bestimmte Gebiete gebunden.
Auf dem Balkan, zum Beispiel in Griechenland auf Kreta, im Norden Albaniens[2] und in einigen Ländern des ehemaligen Jugoslawiens wie Kosovo, Serbien, Montenegro, und Teilen Bosnien und Herzegowinas, in östlichen Teilen der Türkei (kan davası: „Blutstreit“) und bei den Tschetschenen wird die Blutrache zum Teil noch heute praktiziert. Das Clansystem der Somali in Nordostafrika beinhaltet ebenfalls Blutrache-Elemente.

Blutrache ? Wikipedia

Weiteres erübrigt sich.

Zu deiner Wikipediaangabe

In den Jahren 2004 bis 2006 wurden im nordalbanischen Qark Shkodra, eines der am stärksten betroffenen Gebiete des Landes, aber nur noch ein oder zwei Blutrache-Morde pro Jahr registriert

Aus Italien

Wenn ein Bürger eine Tochter eines Bürgers schlägt und dabei eine Fehlgeburt verursacht, so soll er zehn Scheqel Silber für die Leibesfrucht zahlen.“ § 210 fährt dann fort: „Wenn diese Frau stirbt, soll man ihm eine Tochter töten.

Talion ? Wikipedia

Ist so als würdest du fragen: "Was sind Ruhrgebiets-Deutsche"?
Manioten sind Griechen der Region Mani.

Stimmt, ich sagte auch nicht, dass heute in Mani Blutrache existiert. Die Köpfe hier verstehen das vielleicht nicht, aber sie lesen auch nicht wirklich, was einer schreibt.
Keine Ahnung, ob und was für "Regeln" die Kreter hatten. Ich glaube eh nicht, dass Blutrache irgendwelchen Regeln unterliegt, denn sie ist allein schon vom Prinzip her ein Akt der reinen Willkür.

wo liegt mani??

in diesen gegenden, in denen solche traditionen gepflegt werden, muss der staat härter durchgreifen.
macht er das nicht, gibt es solche zustände.
in meiner gemeinde gab es das auch.
da hat niemand auf den kanun geachtet, wie du es sagst.
alles, nur weil es keinen staat damals gab.
zumindest seit der unabhängigkeit gibt es bei uns ein eingreifen der polizei und anderen vereinigungen, so dass schlimmeres verhindert werden konnte.

ich sage es noch einmal,
menschen denen es wirtschaftlich gut geht, die versuchen solchen problemen aus dem weg zugehen.

Zurück
Oben