Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Blutstammzellenspende

@Sebastian ok. dann bleib zu hause. ich hoffe für dich, dass nie jemand in deinem umfeld mal auf einen spender angewiesen sein wird, weil du dann einsehen müsstest, was für einen müll du laberst.

und wieso sollte ich dann eine andere meinung haben? ich proftier sowiso davon das leute bereit sind zu spenden entweder sind die beiträge geringer oder die ausschüttungen größer

Ein guter Freund von mir hat mal gespendet. Musste dafür extra nach Dresden fliegen, hat aber alles gezahlt bekommen. Hat dann als Dankeschön noch einen Fresskorb mit Feinkost bekommen. Ich würde den Wert des Korbes auf 30€ schätzen, und seinen Inhalt auf 50€. Ist also durchaus was drin für dich Sebastian :) Ich kann übrigens aus eigener Erfahrung bestätigen, dass der Inhalt des Korbes außerordentlich delikat gewesen ist. Da waren so geräucherte Salamis drinnen, deren Geschmack werde ich in meinem ganzen Leben nicht vergessen.

Habt ihr schon mal darüber nachgedacht? Für Menschen mit einer Blutkrankheit, ist eine Blutstammzellspende oft die letzte Lösung.

Die Stammzellen müssen nicht unbedingt aus dem Knochenmark entnommen werden. Heute ist es häufiger so, dass der Spender ein Medikament kriegt, welches dafür sorgt, dass die Stammzellen ins Blut gelangen. Danach wird ihm Blutabgenommen, die Stammzellen werden für den Empfänger gefiltert, der Rest kommt wieder zurück über den anderen Arm ins Blut des Spenders. Er hat für ein bis zwei Wochen Grippeähnliche Symptome, aber nach spätestens zwei Wochen hat der Körper die fehlenden Stammzellen wieder produziert und alles nachgeholt.
Wenn man die Stammzellen doch aus dem Knochenmark entnehmen muss, wird das unter Vollnarkose gemacht, weil es sonst zu schmerzhaft wäre. Danach hat man einige Tage leichte Schmerzen an der punktierten Stelle (Beckenkamm).

Im Grossen und Ganzen ist es aber ein sehr kleines Opfer, welches man bringt, um ein Menschenleben zu retten. Man verliert und verzichtet langfristig auf nichts (wie zum Beispiel bei einer Organspende).

Ich habe mal alle Seiten rausgesucht, auf den ihr euch als Spender registrieren lassen könnt. Erstmal müsst ihr nur eine DNA-Probe entnehmen und per Post retournieren. Dann kann es sein, dass es Jahre dauert, bis es einen Match gibt und ihr tatsächlich als Spender in Frage kommt. Wenn das soweit ist, wird man gefragt, ob man es immer noch tun möchte und kann somit immer noch aussteigen. Alles ist anonym, man erfährt, glaube ich nur das Geschlecht, das Alter und wo die Person lebt. Ein oder zwei Jahre nach der Transplantation hat man die Möglichkeit den Spender zu kontaktieren - vorausgesetzt das beide daran interessiert sind.
Schweiz:
Blutstammzellspender werden - Blutspende SRK Schweiz

Deutschland:
DKMS – Wir besiegen Blutkrebs

Österreich
Stammzellspende.at - Geben f?r Leben - Leuk?mie ist heilbar - Mit Ihrer Hilfe

Ihr erkundet euch selbst am besten noch genauer, ich habe jetzt alles nur aus meiner Erinnerung geschrieben, kann sein, dass ich was durcheinander gebracht habe. Zieht dieses Thema bitte nicht ins Lächerliche.

Guten Abend,
Ja, ich spende jedes Jahr mindestens 1-2 mal Blut & Blutplasma.
Es tut nicht weh und ist zudem eine Gesunde Angelegenheit auch für den Spender.
Doch das schönste dabei ist, dass man damit Menschen hilft.

Guten Abend,
Ja, ich spende jedes Jahr mindestens 1-2 mal Blut & Blutplasma.
Es tut nicht weh und ist zudem eine Gesunde Angelegenheit auch für den Spender.
Doch das schönste dabei ist, dass man damit Menschen hilft.

Das ist schön, es ist aber nicht das selbe wie Stammzellen zu spenden. Es kann sein, dass man erst nach einigen Jahren überhaupt als Spender in Frage kommt und kontaktiert wird.

Das ist schön, es ist aber nicht das selbe wie Stammzellen zu spenden. Es kann sein, dass man erst nach einigen Jahren überhaupt als Spender in Frage kommt und kontaktiert wird.

Weißt du, jedes Jahr denke ich meistens in der Fastenzeit (Ramadan) darüber nach aber irgendwie bin ich bis heute nicht dazu gekommen Stammzellen zu spenden. Wahrscheinlich liegt das an der Prozedur, die ja im Gegensatz zu einer Einfachen Blutabnahme schon ein wenig mehr Arbeit erfordert. Ich finde es jedoch Super dass sich hier jemand für Stark macht .Respekt!

Ein guter Freund von mir hat mal gespendet. Musste dafür extra nach Dresden fliegen, hat aber alles gezahlt bekommen. Hat dann als Dankeschön noch einen Fresskorb mit Feinkost bekommen. Ich würde den Wert des Korbes auf 30€ schätzen, und seinen Inhalt auf 50€. Ist also durchaus was drin für dich Sebastian :) Ich kann übrigens aus eigener Erfahrung bestätigen, dass der Inhalt des Korbes außerordentlich delikat gewesen ist. Da waren so geräucherte Salamis drinnen, deren Geschmack werde ich in meinem ganzen Leben nicht vergessen.
du lügst doch oder?

- - - Aktualisiert - - -

stell dir mal vor, wie sehr die kranken erst diese krankenhäuser hassen, nachdem sie monatelang dort verbringen mussten/müssen.
und wieso solltest du geld dafür bekommen? du kannst ein menschenleben retten und musst nichts dafür bezahlen. reicht das nicht?

ich spende nix und werde auch niemals weil ich ein gläubiger mensch bin. ich spiele doch nicht gott wenn gott den tod für einen menschen vorgesehen hat

du lügst doch oder?

- - - Aktualisiert - - -

ich spende nix und werde auch niemals weil ich ein gläubiger mensch bin. ich spiele doch nicht gott wenn gott den tod für einen menschen vorgesehen hat

Wieso sollte ich lügen? Es war übrigens ein Familienvater Anfang 40. Mehr wusste mein Kumpel aber nicht. Und mehr Kontakt war auch von der Seite des Kranken nicht erwünscht gewesen.

Zurück
Oben