Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bošnjače, Bosna te zove

ich weiß was das ist, habe ich hier von dir und Capo gelernt :D ich sage ja nur, dass ich das bei mehreren Besuchen in Sarajevo niemals gehört habe, möglicherweise ist das ein eher ländliches Thema

Ja die werden das auch nicht einfach so Zitieren, in Moscheen oder bei solchen Anlässen wie in den Videos. Das ist kein Ländliches Thema. Will dich aber nicht mit Videos überhäufen jetzt.

1994 haben Bosniaken in Essen ein Treffen abgehalten mit dem Aufruf, Bošnjače, Bosna te zove-Bosniake, Bosnien ruft dich!

Lange haben wir geschlafen gehabt bis wir überraschend aufgeweckt wurden, doch jetzt sind wir Wach und und werden nicht Müde!

Viele bekannte Bosniaken waren da, manche sind aus Bosnien eingereist, es gab eine Telefonkonferenz mit Alija Izetbegovic und eine Live Schaltung ins bosnische Fernsehen.

Es war ein Humantiäres Treffen um Geld zu sammeln für die leidenden und kämpfenden Menschen in der Heimat.

YouTube - Bo

YouTube - Bo

Auf Youtube gibts dann die Restlichen Teile.

sehr bewegende worte

Hau mal rüber :D

Aber Orasje und Umgebung, Odzak und Umgebung sowie Modrica und Umgebung zählen nicht. Dort war die HVO stationiert :mrgreen:

EDIT: Außerdem mein ich jz nicht nur Lieder. Sondern halt allgemein solche Veranstaltungen. Natürlich fände ich "Hrvatine, Bosna te zove" oder "Srbine, Bosna te zove" mit eben katholischen oder orthodoxen Lieder genauso unpassend.

Ja aber diese Veranstaltung hies "Bosnjace-Bosna te zove", das war 1994 als gerade mal der Krieg mit Kroaten beendet wurde verstehst du, zu dieser Zeit waren wir alleine auf uns gestellt, und wegen einigen nicht Bosniaken die Pro Bosnien sind können wir ja nicht das verleugnen was über 90% sind.

a sad ih ima vise sto se nazivaju bosancima ? koji dijele vjeru i naciu ?

svi smo djelili i sad nema vise zaljene, nemogu ja sad sve odbaciti o sebe zbog par koji se tako gledaju, a vala nece ni oni, ipak oni hrvati iz bosne isto tako vole hrvatsku i katolicanstvo sto mi nesmijemo svoje da volimo u nas samo jos ostaje vijera.

Ja aber diese Veranstaltung hies "Bosnjace-Bosna te zove", das war 1994 als gerade mal der Krieg mit Kroaten beendet wurde verstehst du, zu dieser Zeit waren wir alleine auf uns gestellt, und wegen einigen nicht Bosniaken die Pro Bosnien sind können wir ja nicht das verleugnen was über 90% sind.

Die Bosniaken waren nie ganz auf sich allein gestellt. Die Bosnier waren es, ja. Nicht mal das zu 100 %. Die HVO Brigaden in der Posavina und in Tuzla hatten keinen Konflikt mit der ARBiH.

Denkst du nicht, dass wenn die Veranstaltung einen anderen Namen hätte und nichts religiöses dabei wäre, sondern einfach schlicht BiH-Patriotismus symbolisieren würde, dass der eine oder andere Nicht-Muslimische Bosnier mehr gespendet hätte? .. Ich rede jetzt nicht nur von Christen, sondern sagen wir mal Atheisten, Juden oder auch Muslime denen die Religion einfach nicht so wichtig ist. Ein paar Gewehre wären sich da schon noch ausgegangen.

Sagen wir mal statt den arabischen Liedern gäbe es dann Lieder in denen keine Rede von Relgionen ist wie "svijet gleda da se bosna preda" oder "zastava bosanska" .. sowas eben.

Hätte das den Bosniaken keine Kraft gegeben?

Zurück
Oben