Hätten die Nazis auch in Deutschland auch bleiben sollen (unbesehen von guten oder schlechten Taten), und die grosse Nachkriegskrise verhindern sollen? Ich sehe nicht ganz, was das Argument bringen soll. Das ist einfach ein krampfhafter Versuch, die (Weiter)Existenz des osm.Reiches irgendie herzulegitimieren.
A.
Das ist der übliche Effekt, der nach dem plötzlichen Zusammenbruch einer Machtstruktur / nach einem Machtvakuum wirkt. Siehe Irak, siehe Albanien nach dem Zusammenbruch des Hoxha Regimes (sogar ein 2X mal innert kurzer Zeit...Sah man das voraus?
![Smile :) :)](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f642.png)
), siehe Iran nach der Revolution, siehe jetzt in Libyen und und und...Alles Parallelen.
Man ist aus dem nichts plötzlich auf sich selbst angewiesen. Die Infrastruktur ist auf einen Schlag weg. Alle früheren Verbindungen politischer und wirtschaftlicher Natur sind weg. Die Verbündeten sind weg. Man ist allein und weiss nicht wohin. Üblicherweise herrscht dann Anarachie...Ach ja...Und Feinde drumherum gibts ja auch noch..
B.
Und wer war überhaupt dafür verantwortlich, dass ein solches Abhängigkeitsverhältnis überhaupt entstand? Die Türkei. Was wäre passiert, wäre der Osmane am Bosporus stehen geblieben? Kann ich mich jetzt auch auf dieses Argument berufen? Dann würden wir uns im Kreis drehen. Dass sich die Grossmächte über den Balkan hermachten, ist darauf zurückzuführen,dass das osm.Reich am zerbröckeln war/nicht mehr da war. Das gleiche Reich, dass auf Teufel-Komm-Raus all diese Strukturen mit Zuckerbrot und Zehn mal mehr Peitsche auf dem Balkan überhaupt schuf.
C.
Die Albaner WOLLTEN ES. SIE WOLLTEN FREI SEIN. DARUM DIE UNABHÄNGIGKEITSBESTREBUNGEN. ENTGEGEN DEM WILLEN DER OSMANEN.
C.
Die Türkei hätte Albanien genau so fallen gelassen (was sie defacto auch tat, man hier aber vergisst), weil sie danach sowieso kränkelte. Der gleiche Effekt wäre eingetreten.
D.
Die Geschichte läuft in Zyklen. Jeder Staat durchläuft eine Phase der Krise und Anarachie. JEDER, auch FR, DE & die heutige USA haben dies durchgemacht. Albanien MUSSTE DIESE früher oder später durchmachen, so oder so. Kannst du dir vorstellen,dass AL bis im Jahre 3013 ewige osmanische Provinz geblieben wäre?
E.
Das Argument 'Die Türken waren gar nicht schlimm/ die Türken hätten bleiben sollen' ist also wirkungslos. Das Reich wäre so oder so kurz darauf kollabiert, die Situation so oder so eskaliert, auch ohne Zutun albanischer Kräfte.
Ich sehe die Verbindung / bzw. das Ziel der Aussage nicht? URSACHE UND WIRKUNG WERDEN VERTAUSCHT. Kann auch sein, dass ich evtl. übermüdet bin...