Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bosniaken sind Slawen!

Eine linguistische Frage: Wie sprecht ihr im Albanischen "Teuta" aus? Bzw. weißt du wie man es im Illyrischen damals ausgesprochen haben könnte?

Zu deiner Frage vorhin, es ist nicht viel bekannt oder besser gesagt übrig geblieben der Kelten und Goten, sie flohen oder wurden vollständig Assimiliert.

Ich habe das was auf unserer Sprache, werde sie best möglich in deutsch übersetzten und dir dann schicken auf dein Profil.

images

?

Zu deiner Frage vorhin, es ist nicht viel bekannt oder besser gesagt überig geblieben der kelten und Goten, sie flohen oder wurden vollständig Assimiliert.

Ich habe das was auf unserer Sprache, werde sie best möglich in deutsch übersetzten und dir dann schicken auf dein Profil.
Von keltischen Stämmen des Osthallstattkreises (verm. die Skordisker ?) gibt es leider keine schriftlichen Überlieferungen. Und die einzigen gotischen Schriftzeugnisse wären gotische Runen oder Fragmente aus der Wulfila-Bibel, aber ich glaube kaum das man solche auf prä-bosnischen Boden fand. Einzig möglich wäre, das was du meinst, dass einzelne Wörter in die bosnische Sprache transformiert wurden.

Von keltischen Stämmen des Osthallstattkreises (verm. die Skordisker ?) gibt es leider keine schriftlichen Überlieferungen. Und die einzigen gotischen Schriftzeugnisse wären gotische Runen oder Fragmente aus der Wulfila-Bibel, aber ich glaube kaum das man solche auf prä-bosnischen Boden fand. Einzig möglich wäre, das was du meinst, dass einzelne Wörter in die bosnische Sprache transformiert wurden.
die Kelten hatten auch so nie eine Schrift benutzt.
Alles wissen wurde mündlich übertragen.

da steht leider nur das sie wenige Linguistische Spuren hinterallsen haben, wie die Awaren, Hunnen oder Alanen.

Goti su osvojili Dalmaciju u petom vijeku, kasnije Alani koji su govorili iranski jezik, a Huni i Avari su prošli kroz današnje područje Bosne. Ovi narodi su ostavili nekoliko lingvističih tragova, a što god je populacije ostalo iza njih, apsorbovalo se kasnije u slavenskom talasu koji je uslijedio.

Aber das was ich dir versprochen vergesse ich nicht, gehe jetzt gleich in die Stadt und muss mich kurz halten.

Zurück
Oben