gleich kultur, gleiche sprache,gleiche herkunft aber aufgeteilt nach Religionen die aus dem nordafrikanischen raum gekommen sind.
Wen juckts noch,die herausforderung liegt nicht in der Vergangenheit sondern sich den Problemen der Zukunft und Gegenwart zu stellen.
Illyrer helfen einem da nicht weiter.![]()
gleich kultur, gleiche sprache,gleiche herkunft aber aufgeteilt nach Religionen die aus dem nordafrikanischen raum gekommen sind.
Der Threadname ist leider nicht richtig Dzeko.
Mit dem Thread wollte ich zeigen das es uns schon damals gab, jedoch wurden wir in allen Quellen als Slawen genannt wegen der Sprache, verstehst du was ich meine?
Was den für Quellen ich bitte dich wer hat uns den gefragt
wir durften uns nicht mal als Bosniaken bezeichnen
sondern als Muslime und dann erzählst du was von irgendwelchen
verallgemeinernden Quellen die sich nie spezifisch und ausführlich
mit dem Thema befassten.
Ja dann poste doch was besseres als nur daher zu reden, das kann jeder. Und ausserdem geht es auch um vor Osmanische Zeit aber egal.
Den bosnischen Bogumilen gings noch dreckiger
die lebten unter ständiger verfolgung
von allen seiten.
Als Bosnische Kirche (Crkva Bosanska, Ecclesia Bosniensis) wird eine selbständige, von Katholizismus und Orthodoxie unabhängige christliche Gemeinschaft und Kirchenorganisation in Bosnien im 13. bis 15. Jahrhundert bezeichnet. Irrtümlicherweise wird sie manchmal mit den Bogomilen identifiziert.
Bosnische Kirche
Kurzbeschreibung
Aus dem Inhalt: Die bosnische Kirche im geschichtlichen Kontext: Ihr Entstehen, Verbreiten und Untergang - Warum wird die bosnische Kirche «häretisch» genannt? Die Elemente der Lehre und des Kultes anhand lateinischer, bosnischer und serbischer Quellen - Ein Vergleich mit den Katharern und den Bogumilen - Die gnostisch-dualistische Auslegung der Grabsteinmotive und die Kritik an ihr.
Umschlagtext
In diesem Buch wird anhand religionswissenschaftlicher Zugänge die gnostisch-dualistische Interpretation zur bosnischen Kirche dargestellt. Von den Autoren dieser Interpretation wurde sie als eine in die Kette der mittelalterlichen «Häresien» eingebettete Kirche verstanden, die zwischen dem 12. und 15. Jahrhundert bestand. Ihre Anhänger, die krstjani, sollen mit den Bogumilen, den Patarenern und den Katharern verwandt gewesen sein. Ihre Spuren verlieren sich mit der Eroberung Bosniens durch das Osmanische Reich im 15. Jahrhundert. Zeugnisse der bosnischen Kirche sehen manche Autoren in mittelalterlichen Grabsteinen, die über ganz Bosnien verstreut sind. Zu diesem Thema ist im Laufe der Zeit im südslawischen Sprachraum eine Fülle an Material zusammengetragen worden, das hier erstmals in den geschichtlichen, vergleichenden, archäologischen und ethnologischen Zugang eingeordnet wird.
Die bosnische Kirche: Versuch eines religionswissenschaftlichen Zugangs: Amazon.de: Zrinka Stimac: Bücher
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen