Ich versteh warum es so wichtig für euch alle ist zu erfahren wo eure Vorfahren herkamen und gelebt haben. Ich habe mich auch viel damit beschäftigt.
Väterlicherseits bin ich Slawe aus Imotski(Vidulini) und Mütterlichseits etwas komplizierter. Denn die Vorfahren meiner Mutter waren katholische Albaner, Arbanasi.
Meine Mutter kommt aus Arzano an der Grenze zu BiH. Jetzt mein Antwort:
Es ist möglich herauszufinden wo alle Menschen vom Balkan herkommen, aber dann muss man auch viele genetische Tests vollziehen. Das würde Jahre dauern.
Die Bosnier an sich gib es nicht. Es gibt Kroaten aus Bosnien, Serben aus Bosnien und Bosnjaci(Muslimani). Roma und weitere Minderheiten auch. Das heisst Bosnien ist wie Kroatien und Serbien ein Slawisches Land und nichts anderes. Das hunderte von verschiedenen Völkern/Stämmen wie Illyrer ( Histrier, Delmataer), Trakher, Dakier, Awaren, Goten,Franken, Vandallen, Wikinger, Römer,Byzantiner,Ungarn,Österreicher, Osmanen (die auch aus hundert Völker bestehen),Bogumilen und so weiter im heutigen Raum von Ex-Jugoslawien weiss man doch. Also könnt Ihr euch denken das wir Menschen auf dem Balkan auch viele verschiedene Wurzeln haben.
Meistens sieht man das aber einer Person an. Ist sie dunklerer Haut und dunkle Augen Illyrer,Thraker,usw. bei Personen mit sehr heller Haut und helleren Augen wirds bestimmt Slawen, also Indoeuropäer handeln. Aber wer wissen will wo Er und seine Vorfahren herkommen sollte das persönlich machen, den die Ethnogenese von Menschen aus Kroatien, Bosnien und Herzegowina,Serbien und Montenegro ist sehr vermischt da der Balkan auch stets Ausgangspunkt und wichtige Routen der Völkerwanderung inne hatte.
Mir s vama