Es gibt unter Bosniaken kein Essen das nicht auch die Serben oder Kroaten haben. Was die Musik angeht seid ihr meiner Meinung nach wie alle anderen Jugos, manchmal klingt die Musik sogar richtig deutsch/österreichisch bis auf den Gesang. Z.B.:
YouTube - Serif Konjevic - Pusti me vec jednom
Vielleicht fällt es dir nicht so auf weil du so eine Musik dein Leben lang hörst aber als ich das erste mal so eine Musik gehört habe, dachte ich dass sie wie Alm-Musik klingt. Zeig die Musik einem Griechen und wird dir sagen, dass sie aus Deutschland oder so ist (bis auf dem Gesang wie gesagt).
Ich weiß nicht ob du mich gerade falsch verstehst, ich sage, dass an euch nichts anders ist, wenn man euch mit Serben oder Kroaten vergleicht. Es ist
nichts anders. Aber der Vergleich Bosniaken-Türken ist für mich unrealistisch.
Eine Bekannte von mir ist Sandzaklija und ihr Cousin hat sich mit einer Türkin verlobt. Es wurde kein Wort bosnisch geredet, auf 10 Sandzaklija sind 100 Türken gekommen. Sie fand das richtig beschissen und respektlos weil die Türken alles unbedingt auf türkisch machen wollten obwohl der Mann Sandzaklija war. Wo auf dem Balkan würde es so einen Scheiß geben? Dass man sogar auf Verlobungsfeiern versucht, die anderen dazu zu zwingen sich anzupassen. Nirgendwo. Das meine ich z.B. mit den Mentalitätsunterschieden.