Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bosnien 1992 / Statement von Lord Carrington / Hilfe beim Übersetzen

Lord Carrington - YouTube

Hallo, ich brauche Hilfe beim Verstehen des Statements des EG-Vermittlers Lord Carrington.
Ich verstehe es aus drei Gründen nicht:
1. Schlechte Quali
2. Harcore »british english«
3. Mein Englisch ist nicht das beste

Das Übersetzen würde ich noch hinkriegen, es wäre mir schon eine große Hilfe, wenn mir jemand sagen könnte, was da genau auf englisch gesagt wird.
Oder aber mir sagen, wo ich eine Mitschrift finde - egal ob im Netz oder irgendwo in der Literatur.

Besonders interessiert mich der Teil, den er wie folgt beginnt:
"If the europeans and the americans...." (ab da verstehe ich es nicht mehr), Aber den Untertiteln von BBC traue ich einfach nicht (ihr wisst ja, wer einma lügt)

Ich danke für jede Hilfe im Voraus!

PS: Es geht mir nicht um eine Diskussion zum Thema sondern lediglich um eine Hilfestellung

Interessant was er sagt, nach der Verfassung durfte Alija Izetbegovic Bosnien 1992 nicht unabhängig erklären von SFRJ ohne Zustimmung aller drei Völker (Muslime/Serben/Kroaten)

Interessant was er sagt, nach der Verfassung durfte Alija Izetbegovic Bosnien 1992 nicht unabhängig erklären von SFRJ ohne Zustimmung aller drei Völker (Muslime/Serben/Kroaten)

Alle drei Völker wurden in der Abstimmung gefragt, das Resultat war eindeutig und wer nicht zu Abstimmung geht zählt halt nicht

OK, ich werde neugierig.
Bitte zitiere aus der Verfassung.

Član 5 aus der Verfassung von 1974. Etwas schwammig aber die Richtung kann man schon erahnen.

Član 5.Teritorija Socijalističke Federativne Republike Jugoslavije je jedinstvena i sačinjavaju je teritorije socijalističkih republika. Teritorija republike ne može se mjenjati bez pristanka republike, a teritorija autonomne pokrajine — ni bez pristanka autonomne pokrajine. Granica Socijalističke Federativne Republike Jugoslavije ne može se mjenjati bez suglasnosti svih republika i autonomnih pokrajina. Granica između republika može se mjenjati samo na osnovu njihovog sporazuma, a ako se radi o granici autonomne pokrajine — i na osnovu njene suglasnosti.

Alle drei Völker wurden in der Abstimmung gefragt, das Resultat war eindeutig und wer nicht zu Abstimmung geht zählt halt nicht

Eine Abstimmung generell war illegal ohne Zustimmung aller drei konstitutiven Völker wie carrington sagte.

Durften die Cetniks den Slo, Cro und BiH angreifen, vertreiben und schlachten ohne Zustimmung aller 3 Völker?

Zurück
Oben