Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bosnien 1992 / Statement von Lord Carrington / Hilfe beim Übersetzen

Waren alle gleichberechtigt bei der Abstimmung und 99% mit DA geantwortet. Das mit Konstitutiv ein Vetorecht und eigener President dazugehören ist ein Märchen. Karabic hatte kein Recht die RS auszurufen. Meinst du BiH wzrde International anerkannt um die Supermacht SFRJ mit nicht mal 25 Mil. Einwohnern zu schwächen und den überjugoslaven Milosevic an der Weltmacht zu hindern. Es war rechtens und Punkt.

Nur mal eine Frage wann soll das Alija gesagt haben?
Der Dumme Maradona wollte ja auch schon Alija als Kriegsgeile Radikalen darstellen weil er einen Friedensvertrag kündigte. Nur zeigte er in seinem Link auch das es aber die RS war die nur unter Vorbehalt unterschrieb. Nach 1-2 Tagen hatte es schon fie RS Führung abgelehnt und sogar die übrigen serbischen Bewohner lehnten den Friedensvertrag ab. Da hatte doch Alija keine Wahl oder sollte er zusehen und warten bis Mladic den letzten Nichtserben ermordet oder vertreibt.
 
Sehr schön, sich mit unmenschlichen zu Rühmen ist euer Motiv, ihr seid da ganz vorne dabei.
Aber draussen den toleranten Kroaten markieren, nix neues.
 
Den Autonomie Status Kosovo und der vojwodina zu entziehen ohne die andren Republiken einzubeziehen war der größte Fehler seitens zlobo
 
Nein, kannst eben ein konstutives Volk eben nicht ignorieren.
Runtergebrechen auf die Republik, (in Kroatien - Kroaten, in Slowenien - Slowenen; Nordmazedonien - Wer auch immer), kann es rechtens sein, wegen mir.
Wenn Du in einer Republik mit drei konstutiven Völkern (mir ist es zwar nicht einleuchtend wie Moslems ein Volk sein sollen), etwas konstutives wie eine eigenständige Republik ausrufst, ohne ein Volk, dann ist die Folge die Katastrophe. Ich wiederhole deinen EX-Präsidenenten Alija Isetbegovic - "Wir werden den Frieden für unsere Unabhängigkeit opfern".

So siehts aus. Die bosnische Muslime und Kroaten konnten für sich sprechen und die rund 50% Bosniens wo sie die absolute Mehrheit auf ihren gebieten stellten, aber nicht für das konstitutive Volk der Serben die auf ca. die restlichen 50% die absolute Mehrheit stellten. Auch das lag von serbischer Seite auf den Tisch, Bosnien teilen ohne Krieg, aber nein, man wollte sich 100% grabschen ohne den Status der Serben vorher festzulegen und am Ende hat man nichts bekommen, sondern das was von serbischer Seite im vorhinein auf den Tisch lag, eine Teilung Bosnien, nur ethnisch rein in drei Gebiete die sich über Jahre zersplittern werden.
 
So siehts aus. Die bosnische Muslime und Kroaten konnten für sich sprechen und die rund 50% Bosniens wo sie die absolute Mehrheit auf ihren gebieten stellten, aber nicht für das konstitutive Volk der Serben die restlichen 50% die absolute Mehrheit stellten. Auch das lag von serbischer Seite auf den Tisch, Bosnien teilen ohne Krieg, aber nein, man wollte sich 100% grabschen ohne den Status der Serben vorher festzulegen. .

Wieso kann Serbien dann auf Kosovo nicht verzichten und will alles haben.
 
Wer mit dem Krieg anfängt hat überhaupt nichts verdient, das es eine RS gibt ist zuviel des Guten.

Man soll als Serbe mal zufrieden sein immerhin gehört Vojvodina zu Serbien.
 
Also 2 Völker sind gegen serboslawien und das auserwählte Volk der Serben ist für ein grossserbienjugoslawien wie auch immer dann wären 2 konstitutive Völker von den einen konstitutiven überstimmt worden,also nach demokratischen rechtlienien ist das paradox sehe ich das richtig?? Und nochmal nachdem man den Kosovo und der vojvodina den Status der Autonomie entzog ab den Zeitpunkt gab es keine SFRJ mehr..
 
Zurück
Oben