Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bosnien 1992 / Statement von Lord Carrington / Hilfe beim Übersetzen

Darum sind wir jetzt alle in Deutschland und schreiben dummes Zeug im BF.

Deutschland ist auch ok. Zugegebenermaßen sogar richtig gut, hier zu leben. Aber könnte ich die Sprache und YU wäre noch in der Blüte, würde ich drüber nachdenken, dort zu leben. Planwirtschaft, Meer.

- - - Aktualisiert - - -

Das mit der VHS werd ich vllt. tatsächlich machen. Hier in Berlin wird serbokroatisch leider nur beim "Sprachenatelier" angeboten. sauteuer

- - - Aktualisiert - - -

https://www.sprachenatelier-berlin.de/de/topic/3949.intensivkurs-kroatisch.html

- - - Aktualisiert - - -

https://www.sprachenatelier-berlin.de/de/topic/3955.intensivkurs-serbisch.html

- - - Aktualisiert - - -

Aber ich hab wohl zeit zwischen zwei Jobs demnächst...

"Der jugoslawische Ministerpräsident Ante Marković ermächtigte daraufhin die Jugoslawische Volksarmee (JNA), „die Staatsgrenzen zu schützen, sowohl an Grenzübergängen als auch in Regionen, die im Grenzgebiet liegen“. Die Kämpfe begannen am 27. Juni."
https://de.wikipedia.org/wiki/10-Tage-Krieg

"Ante Marković rodio se u Konjicu, 1924. godine u hrvatskoj obitelji"
https://hr.wikipedia.org/wiki/Ante_Marković

Ante_Markovi%C4%87.jpg

Ante Markovic hätte längst nichts zu sagen es passte nur das der Befehl auch von ihm kahm, Kadijevic machte nicht was Markovic wollte

- - - Aktualisiert - - -

Deutschland ist auch ok. Zugegebenermaßen sogar richtig gut, hier zu leben. Aber könnte ich die Sprache und YU wäre noch in der Blüte, würde ich drüber nachdenken, dort zu leben. Planwirtschaft, Meer.

- - - Aktualisiert - - -

Das mit der VHS werd ich vllt. tatsächlich machen. Hier in Berlin wird serbokroatisch leider nur beim "Sprachenatelier" angeboten. sauteuer

- - - Aktualisiert - - -

https://www.sprachenatelier-berlin.de/de/topic/3949.intensivkurs-kroatisch.html

- - - Aktualisiert - - -

https://www.sprachenatelier-berlin.de/de/topic/3955.intensivkurs-serbisch.html

- - - Aktualisiert - - -

Aber ich hab wohl zeit zwischen zwei Jobs demnächst...

Gibt ja noch Länder mit Meer und Planwirtschaft, glaube bist da besser aufgehoben.

- - - Aktualisiert - - -

Auch ein Teil von Deutschland hätte Planwirtschaft bist wenigstens da gelandet?

Gibt ja noch Länder mit Meer und Planwirtschaft, glaube bist da besser aufgehoben.

- - - Aktualisiert - - -

Auch ein Teil von Deutschland hätte Planwirtschaft bist wenigstens da gelandet?

Haha ne, war auch nicht so ganz ernst gemeint. Wobei es in YU ja besser funktionierte, als in der DDR. Bin im Westen aufgewachsen, hab aber die Wende noch mitbekommen.

Meer wär natürlich geil. Vllt. doch Krk.

Die RS ist die bescheuersre Erfindung, da wurde Land als serbisch betitelt was zuvor nie Serbien war.

Die Gebiete in Kroatien waren auch nie Serbien in unterschied zu den kroatischen Gebieten in Serbien wo Kroaten auch mal eine Mehrheit bildeten.

Teile Bosniens waren immer serbisch besiedelt, rund 1500 Jahren leben Serben dort, genauso wie Kroaten und Bosniaken. Süddalmatien gehörte nicht zu Serbien vor den Osmanen?

Also hör mal zu, auf dein historisches Mittelalter scheiss hab ich jetzt garkeine Lust zu, Fakt ist das die Serben und ihre absolute Mehrheitsgebiete selbst für sich entscheiden in Bosnien und Herzegowina, ob sie bei YU bleiben wollten oder nicht und Muslime/Kroaten kein recht hatten sie einfach zu überstimmt und sie aus ihrer Heimet zu entreisen. Nochmal, das konntet ihr für euch sagen, als konstutitives Volk, nicht für andere sprechen, wiederhole , nicht für andere sprechen.

Teile Bosniens waren immer serbisch besiedelt, rund 1500 Jahren leben Serben dort, genauso wie Kroaten und Bosniaken. Süddalmatien gehörte nicht zu Serbien vor den Osmanen?

Also hör mal zu, auf dein historisches Mittelalter scheiss hab ich jetzt garkeine Lust zu, Fakt ist das die Serben und ihre absolute Mehrheitsgebiete selbst für sich entscheiden in Bosnien und Herzegowina, ob sie bei YU bleiben wollten oder nicht und Muslime/Kroaten kein recht hatten sie einfach zu überstimmt und sie aus ihrer Heimet zu entreisen. Nochmal, das konntet ihr für euch sagen, als konstutitives Volk, nicht für andere sprechen, wiederhole , nicht für andere sprechen.

Du kommst mit dem Mittelalter Scheiss ich nicht, ich bezog mich auf die Grenzen vor dem ersten Yu.

Maradona du machst dir die Welt wie sie dir Gefällt, und rufst erbei was immer du willst und findest immer einen Grund warum alles serbisch ist und warum Serben mehr recht haben dürfen als andere.

Sag doch einfach wie du es meinst, Serben stehen über andere und ihr habt das Recht zu machen was ihr wollt, diese Annahme ist die einzige Erklärung deines Verhalten denn deine historischen Belege dafür sind einfach mies.

Du kommst mit dem Mittelalter Scheiss ich nicht, ich bezog mich auf die Grenzen vor dem ersten Yu.

Maradona du machst dir die Welt wie sie dir Gefällt, und rufst erbei was immer du willst und findest immer einen Grund warum alles serbisch ist und warum Serben mehr recht haben dürfen als andere.

Sag doch einfach wie du es meinst, Serben stehen über andere und ihr habt das Recht zu machen was ihr wollt, diese Annahme ist die einzige Erklärung deines Verhalten denn deine historischen Belege dafür sind einfach mies.

Ne ne, wer unsere Beiträge verfolgt, sieht genau wer sich seine Welt malt. Du würdest am liebsten Serben die rund 50% der Bevölkerung des ehemalige YU ausmachten, auf den Grenzen des belgrader Paschaluk sehen, sprich nur Zentralserbien Belgrad bis Nis. Die reale Welt sieht leider Gottes (aus deiner Sicht) ganz anders aus.

Ich habe nirgendwo geschrieben das alles serbisch sei, sondern das die bosnischen Serben aus moralischer, historischer, territorialer, sprich in jeder Hinsicht, selbst entscheiden können, was sie mit ihren bevölkerungsmässig mehrheitlichen bosnischen Land machen, spreche aber den Bosniaken und Kroaten das gleiche zu was sie mit ihren bosnischen Land machen.

Du willst bosnische Serben zu etwas zwingen, nicht umgekehrt. In Tatsachen verdrehen warst du ja schon immer ein Grossmeister

Zurück
Oben