Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bosnien: Angst vor den Arabern

Und wer macht es möglich? Bei uns hat eine Kreditkarte mehr Macht als 100 Afrikaner.

Die die sich bestechen lassen machen es möglich, sie sind offenbar Teil der Ausbeutung, so kann man jedes Unternehmen und jedes Land platt machen

- - - Aktualisiert - - -

Nein, das ist nicht egal.
Man kann nicht einfach ein Extrem- Einzel- Beispiel bei dem es um was anderes ging, heranziehen.

Im Mittalalter hat man es tatsächlich geglaubt und gemeint, man tue diesen Frauen Gutes, wenn man sie verbrennt, weil sie dann die CHance haben dennoch dem ewigen Höllenfeuer zu entkommen.
Das bezweifle ich denn die Hexenjäger waren Weltliche und keine Geistlichen

Die Situation in Afrika ist schon sehr viel, viel komplexer als es einfach nur auf Korruption zu reduzieren, Blacky.

Die Situation in Afrika ist schon sehr viel, viel komplexer als es einfach nur auf Korruption zu reduzieren, Blacky.
Klar, es ist aber auch komplexer als das gewohnte pauschale Bild einer Ausbeutung auszumalen, deswegen habe ich ein Beispiel als Grundlage für eine mögliche Betrachtung gebracht.

auf jeden Fall. Nur sehen wir es nicht mehr, weil wir über die Jahre davon profitiert haben, dass andere Länder für unseren Reichtum ausgebeutet wurden. Mit diesem Reichtum haben wir dann den zivilisatorischen Vorsprung ausgebaut. Unsere Machtzentralen sind sogar Touristenmagnete. Deutschland ist am perversesten. Nicht nur, dass man massiv vom NS Regime und deren Nachlass profitiert, man stellt sogar die moralische Instanz dar und zeigt auf andere. Gleichzeitig ist man wirtschaftlich wieder ganz weit oben in der Welt.

Und Trotzdem sind die kleinbürgerlichen Ängste von Tante Erna und Onkel Hugo aus Dresden wichtiger als Menschen, die vor Bomben hier her fliehen.

Deutschland reagiert in vielen hinsichten schlau.
Und wer hat von der Euro kriesse Profitiert natürlich das schlaue und fleissige Deutschlan.
Wer helft jedem mit Geldern aus der Patsche und profitert vom schwachen Euro.

Die anderen machen es Deutschland aber leicht und versunpfen im eigenen Dreck.

Seit dem Mauerfall spielt west Deutschland das selbe Spiel mit Ostdeutschland hat es auch geklappt.

Aber mann muss zugeben mit legalem Mitteln der stärkere überlebt halt.

Klar, es ist aber auch komplexer als das gewohnte pauschale Bild einer Ausbeutung auszumalen, deswegen habe ich ein Beispiel als Grundlage für eine mögliche Betrachtung gebracht.

Du übersiehst aber, dass die Korruption die Preise gering hält. Stell dir vor, man müsste Rohstoffe bei einem funktionierenden Staat kaufen. Durch die Korruption gibt es immer einen Weg, um an das zu kommen, was man will.

Gewerkschaften und hohe Löhne sind ja auch deswegen Fremdworte, weil nur eine Handvoll Leute verdienen. Direkte Ansprechpartner sind halt nice.

Ich weiß nicht ob man das so pauschal sagen kann, wäre interessant das mal separat auszuarbeiten. In Afrika z.B. residieren vermutlich die korruptesten Regierungen seit es Staaten gibt, da ist individuelle Bereicherung und Ausbeutung vorprogrammiert, aber es gibt auch andere Beispiele wie z.B. Botswana, das im Korruptionsindex (31) deutlich besser als viele EU-Länder liegt, die werden nicht ausgebeutet obwohl es lukrativ wäre (Diamanten 70% des Exports), hatten jahrelang hohes Wirtschaftswachstum, geringe Staatsverschuldung und keine Bürgerkriege.

Korruptionsindex anderer afrikanischer Staaten mit großer Armut trotz hohem Rohstoffvorkommen:
Angola: 161
Tschad: 154
Republik Kongo: 152
Nigeria: 136
Sierra Leone: 119
Liberia: 94

https://reset.org/knowledge/der-fluch-natuerlicher-ressourcen-trotz-rohstoffreichtum-bettelarm

Ich finde es schön das sich die Afrikaner von der Sklaverei befreit haben ich finde es nur schade das es mit der Wirtschaft bergab geht seit die Weißen von der Macht vertrieben worden.

- - - Aktualisiert - - -

Du übersiehst aber, dass die Korruption die Preise gering hält. Stell dir vor, man müsste Rohstoffe bei einem funktionierenden Staat kaufen. Durch die Korruption gibt es immer einen Weg, um an das zu kommen, was man will.

Aber schau dir Afrika Heute an und zähl auch Südamerika mit, welches Land pachtet den grösten Teil sn Fruchtbarem Land.

schuld an der lage vieler länder hat auch der dollar als leitwährung
geld regiert die welt und das geld dieser welt wird von washington dc aus kontrolliert

Gewerkschaften und hohe Löhne sind ja auch deswegen Fremdworte, weil nur eine Handvoll Leute verdienen. Direkte Ansprechpartner sind halt nice.
Ja, aber an der Korruption sind immer beide Seiten beteiligt. Mal sehen, wenn ich mich aufraffen kann trage ich etwas Material zusammen und eröffne einen neuen Thread mit der eigentlichen Fragestellung, in welchem Umfang Europa Afrika tatsächlich ausbeutet.

Ja, aber an der Korruption sind immer beide Seiten beteiligt. Mal sehen, wenn ich mich aufraffen kann trage ich etwas Material zusammen und eröffne einen neuen Thread mit der eigentlichen Fragestellung, in welchem Umfang Europa Afrika tatsächlich ausbeutet.

Da du kein Montenegriner bist, kann dir nur die Fjaka dazwischen kommen :D

Oder ein nachgereichter Modposten im BP, da braucht man inzwischen 2 Mods die sich nur mit den blödsinnigen Einreichungen von Dzek Danijels beschäftigen und einen der die Löschanträge ausführt.

Zurück
Oben