Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bosnien-Herzegowina ist aus rein historischen Aspekt , zumindest mehrheitlich, serbisches Land

Volkszählung Österreich KuK 1880-1910 als sie unser Bosnien besetzten
Dann bring doch ein paar Volkszählungen, so mit Link usw. Übrigens war es nie "euer" Bosnien und es wurde nicht besetzt. Lern mal Geschichte, ist ja schon hochnotpeinlich selbst fur dich was du da für Mist verzapfst.

Dann bring doch ein paar Volkszählungen, so mit Link usw. Übrigens war es nie "euer" Bosnien und es wurde nicht besetzt. Lern mal Geschichte, ist ja schon hochnotpeinlich selbst fur dich was du da für Mist verzapfst.
Wer sagt denn das ich nur serben meine? lern geschichte, natürlich war bosnien besetzt, die große mehrheit wollte sich serbien anschließen, selbst Nobelpreisträger Ivo Andric

Bring du sie doch selber, die quelle, du weißt selber das es eine serbische mehrheit in bosnien gab um 1910.

ps: Bosnien war immer zum teil serbisch , immer

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Wer sagt denn das ich nur serben meine? lern geschichte, natürlich war bosnien besetzt, die große mehrheit wollte sich serbien anschließen, selbst Nobelpreisträger Ivo Andric

Bring du sie doch selber, die quelle, du weißt selber das es eine serbische mehrheit in bosnien gab um 1910.

Nein, die große Mehrheit wollte bei Österreich-Ungarn bleiben. Lies mal echte Geschichtsbücher und nicht die Märchenerzählungen nach Cetniks, Vucic, Dodik und Co.. Abgesehen davon, ist Bosnien trotzdem nicht "unser", du bist kein Bosnier, ich auch nicht.

Wie die Serben den Osmanen halfen, den Balkan zu erobern
Die politischen Eliten Serbiens und des Osmanischen Reiches gehörten äußerst verflochtenen Welten an

Im Gastblog analysiert der Historiker Oliver Jens Schmitt die serbische Politik im 14. und 15. Jahrhundert.

Die Schlacht auf dem Amselfeld am St. Veitstag (28. Juni) 1389 ist der Bezugspunkt der serbischen Erinnerungskultur. Damals stellte sich ein serbisch-bosnisches Heer den Osmanen unter Sultan Murad I. entgegen. Murad I. wurde von einem serbischen Kämpfer namens Miloš (K)Obilić getötet, der serbische Fürst Lazar Hrebeljanović geriet in Gefangenschaft und wurde hingerichtet. Die politischen Frontlinien verliefen klar, hier das christliche Heer von Fürst Lazar und dem bosnischen König Tvrtko I. Kotromanić, der selbst an der Schlacht nicht teilnahm, aber eine Siegesmeldung nach Florenz schickte; und dort die Osmanen, die seit 1354 weite Teile des östlichen Balkans erobert hatten. In der serbischen Erinnerungskultur wird das Gedächtnis des Kampfs gegen die "Türken" (damit sind Muslime gemeint, und weniger Türken im ethnischen Sinne) bis in die Gegenwart gepflegt. Schon die Zeitgenossen der Schlacht hatten die Heldentaten der christlichen Kämpfer im Lied besungen, Lazar wurde schon kurz nach der Schlacht von der orthodoxen Kirche als Glaubenszeuge verehrt.

In der Realpolitik aber sollten die serbischen Eliten nach 1389 den Osmanen bei der weiteren Unterwerfung des Balkans entscheidende Hilfestellung leisten. Und daran wird bis in die Gegenwart nur wenig erinnert. Dabei genügt ein Blick in Quellen und Geschichtsbücher, um festzustellen, dass an allen Schicksalsmomenten der osmanischen Geschichte von 1389 bis zum Untergang des serbischen Despotats (Fürstentums) im Jahre 1459 serbische Adlige zugunsten der Osmanen und gegen die christlichen Gegner der Osmanen eingriffen.

Niederlage der Kreuzfahrer
1395 stellte sich der orthodoxe Fürst der Walachei (heutiges Südrumänien) Mircea der Alte bei Rovine dem osmanischen Sultan Bayezid I. entgegen. Der osmanische Sieg wurde maßgeblich von serbischen Adligen erfochten, die als Vasallen im osmanischen Heer dienten, allen voran Marko Kraljević. In der serbischen Erinnerung ist er ein Held des Kampfes gegen die Osmanen, in der historischen Realität kämpfte und fiel er als Vasall an deren Seite.

Nein, die große Mehrheit wollte bei Österreich-Ungarn bleiben. Lies mal echte Geschichtsbücher und nicht die Märchenerzählungen nach Cetniks, Vucic, Dodik und Co.. Abgesehen davon, ist Bosnien trotzdem nicht "unser", du bist kein Bosnier, ich auch nicht.
eine absolut dreckige lüge, die große mehrheit bosniens wollte sich Serbien anschließen und gott sei dank haben wir den okkupator vertrieben und Bosnien befreit 1918. Besatzer Österreich 🖕, der Wille des volkes war erfüllt mit hohen blutzoll auf serbischer seite. Allein dafür hat uns Gott letztenendes mit der RS belohnt , mit dem völkermord an serben im 2 WK will ich erst gar nicht anfangen

danke das du den beweis gebracht hast das serben die mehrheit in bosnien stellten, mit den muslimen serben sogar eine absolute mehrheit , wobei fraglich wieviel katholiken im süden sich damals als serben sahen, bei Muslime war es zumindest ein großer teil, es gab Kulturvereine muslime serben ect

Zuletzt bearbeitet:
eine absolut dreckige lüge, die große mehrheit bosniens wollte sich Serbien anschließen und gott sei dank haben wir den okkupator vertrieben und Bosnien befreit. Besatzer Österreich 🖕

danke das du den beweis gebracht hast das serben die mehrheit in bosnien stellten, mit den muslimen serben sogar eine absolute mehrheit , wobei fraglich wieviel katholiken im süden sich damals als serben sahen, bei Muslime war es zumindest ein großer teil, es gab Kulturvereine muslime serben ect
Wir wissen alle, dass du die Wahrheit nicht vertragen kannst. Das sind Fakten und keine Hirngespinste ala Cetnik. Es gibt sogar eine Doku darüber. Warum sollte man zurück ins tiefste Mittelalter (Serbien) wenn man mit Österreich-Ungarn Fortschritt und Wohlstand hat.
Wenn du der Meinung bist, dass die Mehrheit zu Serbien wollte, dann bringe doch Volkszählungen darüber, die Habsburger behaupten, dass die Mehrheit Bosniens bei der KuK Monarchie bleiben wollte.
Du verträgst die Wahrheit nicht, das ist dein Problem.

eine absolut dreckige lüge, die große mehrheit bosniens wollte sich Serbien anschließen und gott sei dank haben wir den okkupator vertrieben und Bosnien befreit. Besatzer Österreich 🖕

Da der Cetnikmüll sowieso alle als konvertierte Serben ansieht, seid ihr ja immer die Mehrheit 🤣

BIH war immer BIH …

eine absolut dreckige lüge, die große mehrheit bosniens wollte sich Serbien anschließen und gott sei dank haben wir den okkupator vertrieben und Bosnien befreit 1918. Besatzer Österreich 🖕, der Wille des volkes war erfüllt mit hohen blutzoll auf serbischer seite. Allein dafür hat uns Gott letztenendes mit der RS belohnt , mit dem völkermord an serben im 2 WK will ich erst gar nicht anfangen

Magst du Nikola Tesla😉

Zurück
Oben