Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bosnien verliert 100 Mio. €

Ich war im Kosovo und ich weiss, dass es dort genug Produzenten gibt. Die Argumente, die ihr bringt, begründet ihr nichtmal. Ihr kommt mit Sachen wie "Kosovo ist klein, also keine Firmen" - ihr kennt das Land nicht. Aber die Zukunft wird es schon zeigen.

Das Land gehört zu den ärmsten, wenn nicht sogar das ärmste Land Europas.
Slowenien ist auch klein, aber die haben Winter und Sommertourismus, Industrie die seit Anfang des 20 Jahrhunderts bestens funktioniert und ist ein Transitland.
Welche Faktoren hat den Kosovo?

Das Land gehört zu den ärmsten, wenn nicht sogar das ärmste Land Europas.
Slowenien ist auch klein, aber die haben Winter und Sommertourismus, Industrie die seit Anfang des 20 Jahrhunderts bestens funktioniert und ist ein Transitland.
Welche Faktoren hat den Kosovo?

Keiner redet hier von Wirtschaftskraf und Vergleiche sind völlig unangebracht. Es geht darum, ob die kosovarische Wirtschaft in der Lage ist preiswert die serbischen und bosnischen Waren zu ersetzen und das hat sie schon getan.

Nur damit du es auch kapierst: Die 100 Mio., die normalerweise nach Bosnien gehen würden, bleiben zum Großteil im heimischen Markt.

Bullshit.

Könnten diese 100 Mio. im heimischen Markt bleiben, dann wären sie nie nach Bosnien geflossen. Von diesen 100 Mio. wird nichts im Kosovo bleiben, es wird lediglich ein anderer Partner gesucht der das dann bekommt.

Genau das meine ich.
Wie kommst du darauf? Was ist das Geheimnis Kosovos?

Die Kapazitäten, um die serbischen und bosnischen Waren zu ersetzen waren schon vorhanden, jedoch war es so, das die Menschen (wie ich schon sagte) Sachen gekauft haben, welche sie aus dem früheren Jugoslawien kannten und kosovarische linksliegen liessen. Jetzt, da diese Waren nicht mehr importiert werden, kaufen die Kosovaren kosovarische Waren und diese Waren bleiben nicht mehr in den Regalen stehen. Computer, Autos, Maschinen etc. wurden und werden ohnehin aus China, der Ukraine und Europa importiert. Baumaterial (Blöcke, Beton etc.) stellt Kosovo grösstenteils selber her, der Rest wird aus Albanien importiert uvm.

Unsere wirtschaft wird diese 20 Mio. wettmachen, indem es für Ersatz für die bosnischen und serbischen Produkte auf dem heimischen Markt sorgt. Bereits jetzt verzeichnen kosovarische Firme Wachstumsraten von über 30%, seit dem diese Maßnahmen greifen.

Wirtschaftlicher Weitblick liegt dir wohl nicht so.

... Und den ganzen anderen Fail Dankegeber..

Bullshit.

Könnten diese 100 Mio. im heimischen Markt bleiben, dann wären sie nie nach Bosnien geflossen. Von diesen 100 Mio. wird nichts im Kosovo bleiben, es wird lediglich ein anderer Partner gesucht der das dann bekommt.

Werden wir ja sehen, Hauptsache ist, dass Waren aus Serbien und Bosnien nicht mehr importiert werden. Wie wir das meistern ist unsere Sache. Nur eins: Die 500 Mio € die Serbien dadurch verliert, werden nicht spurlos an Serbien vorbei gehen und die 100 Mio., die Bosnien verliert, werden an Bosnien nicht spurlos vorbeigehen. Wir sind zu diesem Opfer bereit, was ihr macht ist eure Sache.

Werden wir ja sehen, Hauptsache ist, dass Waren aus Serbien und Bosnien nicht mehr importiert werden. Wie wir das meistern ist unsere Sache. Nur eins: Die 500 Mio € die Serbien dadurch verliert, werden nicht spurlos an Serbien vorbei gehen und die 100 Mio., die Bosnien verliert, werden an Bosnien nicht spurlos vorbeigehen. Wir sind zu diesem Opfer bereit, was ihr macht ist eure Sache.

Ooooh mein Gott, bitte allmächtiges Kosovo, verzeih uns... wir sterben alle wenn wir die 100 Mio. nicht bekommen! Helft uns, bitte, Weltmacht Kosovo! :'(

Ooooh mein Gott, bitte allmächtiges Kosovo, verzeih uns... wir sterben alle wenn wir die 100 Mio. nicht bekommen! Helft uns, bitte, Weltmacht Kosovo! :'(

:facepalm: Wer redet hier was von Weltmacht? Seid nicht kindisch, ich gebe nur wieder, was der Vorsitzende der Bosnischen Industrie- und Handelskammer sagt.

Zurück
Oben