Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bosnier=Illyrer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann mich noch an einen Thread erinnern, wo dieses Albaner-Illyrer Ding von einem User ziemlich gut (mit Quellen^^) geowned wurde, ich find ihn nur nicht :(

Wär sicher interessant^^

Edit: Es ist dieser Thread xaxa

Die illyrische Sprache ist tot, behalten habt ihr sie nicht.
Ihr Lebensstil, sprich Kultur ist ebenfalls tot.
Kann sein, dass ihr etwas davon behalten habt, aber darauf würd ich mich nicht festlegen.
Logischerweise gibts es auch in Albanien Illyrer. Nun wurden die Illyrer in Albanien nie slawisiert, so wie ihr es seid, nie hellenisiert, so wie die illyrischen Stämme im südlichen Epirus und nie turkisiert und was weiss ich. Sie wurden hauptsächlich teilromanisiert, was auf einen enormen Einfluss des Lateinischen in der Albanischen Sprache wiederzufinden ist. Wieso sollte das Illyrische dann baden gegangen sein? ;)

Und Bosnier/Kroaten waren Illyrer "wahrscheinlich" auch for Yu., nur man hat ihnen was anderes eingetrichtert. (Beachte bitte das Wort in Anführungszeichen!)
Du verstehst nicht. Ich rede hiervon:
Bosnier: 44% Illyrer (oder so)
Kroaten: 34% Illyrer
Serben: 21% Illyrer
Mazedonier: 10% Illyrer
Slowenen: 20% Illyrer
Total: 129... geteilt durch fünf Republiken (um den Schnitt zu erhalten) = ca 26% Illyrer in YU. Das meine ich mit "seid erst Illyrer, seidtem es kein YU mehr gibt".

Sonst stimm ich diesem und deinen folgenden Beiträgen zu ;)
^^

Karte der illyrischen haplogruppe l2 in Europa :

800pxhaplogroupi2.png

Wenn I2 Illyrisch ist, wie kommt es das sie auch in Russland, Bulgarien, Ukraine verbreitet ist ?

Ausserdem ist die Karte richtig schlecht wenn man sich die Landesgrenzen anschaut.

Logischerweise gibts es auch in Albanien Illyrer. Nun wurden die Illyrer in Albanien nie slawisiert, so wie ihr es seid, nie hellenisiert, so wie die illyrischen Stämme im südlichen Epirus und nie turkisiert und was weiss ich. Sie wurden hauptsächlich teilromanisiert, was auf einen enormen Einfluss des Lateinischen in der Albanischen Sprache wiederzufinden ist. Wieso sollte das Illyrische dann baden gegangen sein? ;)

Du verstehst nicht. Ich rede hiervon:
Bosnier: 44% Illyrer (oder so)
Kroaten: 34% Illyrer
Serben: 21% Illyrer
Mazedonier: 10% Illyrer
Slowenen: 20% Illyrer
Total: 129... geteilt durch fünf Republiken (um den Schnitt zu erhalten) = ca 26% Illyrer in YU. Das meine ich mit "seid erst Illyrer, seidtem es kein YU mehr gibt".

^^

Zeig mir, was ihr von den Illyrern behalten habt, außer Einflüsse im Bereich der Sprache. Baden gegangen ist ihre Kultur, von der du behauptet hast, ihr hättet sie behalten, was aber nicht stimmt. Darum gehts mir.

PS: Bin immer für ne Korrektur zu haben :D

Zeig mir, was ihr von den Illyrern behalten habt, außer Einflüsse im Bereich der Sprache. Baden gegangen ist ihre Kultur, von der du behauptet hast, ihr hättet sie behalten, was aber nicht stimmt. Darum gehts mir.

PS: Bin immer für ne Korrektur zu haben :D
Ach, ich mag gerade nicht diese schwule Liste mit gerade mal zehn gefundenen Wörtern suchen :mrgreen:

Ich finde es nur logisch, denn die Sprache wurde nicht einfach so ausgelöscht und Albanisch hat sich aus einer antiken Sprache herausgebildet. Sie ist ja schliesslich nicht einfach so erfunden.

:)

P.S.: Ich fände es nur logisch, dass die Kultur der Illyrer irgendwo weiterlebt, natürlich stark abgeändert und weit ausgelöscht, aber dennoch vorhanden.

Ach, ich mag gerade nicht diese schwule Liste mit gerade mal zehn gefundenen Wörtern suchen :mrgreen:

Ich finde es nur logisch, denn die Sprache wurde nicht einfach so ausgelöscht und Albanisch hat sich aus einer antiken Sprache herausgebildet. Sie ist ja schliesslich nicht einfach so erfunden.

:)

P.S.: Ich fände es nur logisch, dass die Kultur der Illyrer irgendwo weiterlebt, natürlich stark abgeändert und weit ausgelöscht, aber dennoch vorhanden.

Eure Sprache ist ein eigener Zweig, streitet ja auch niemand ab. Mit illyrischen Einflüssen. Alles schön und gut. Aber die Kultur, die ihr habt ist nicht illyrisch, weil diese tot ist. Es gibt sie nicht mehr. Wenn du meinst, dass diese Kultur irgendwo weiterlebt dann zeig sie mir, sonst hat deine Behauptung keinen Stich :D

Bin mal Weg, Peace

Eure Sprache ist ein eigener Zweig, streitet ja auch niemand ab. Mit illyrischen Einflüssen. Alles schön und gut. Aber die Kultur, die ihr habt ist nicht illyrisch, weil diese tot ist. Es gibt sie nicht mehr. Wenn du meinst, dass diese Kultur irgendwo weiterlebt dann zeig sie mir, sonst hat deine Behauptung keinen Stich :D

Bin mal Weg, Peace
Ich versuche dich gerade mit ein wenig Logik zu überzeugen. Wir wurden weder slawisiert, noch hellenisiert, oder turkisiert. Haben wir unsere Kultur also erfunden? Nicht mal eure Kultur ist wirklich slawisch... (dass wir aber Einflüsse aus den gegebenen Nachbarkulturen haben, bestreite ich nicht).

P.S.: Ich habe schon mit vielen über Illyrer hier und da diskutiert, aber mit dir war es bisher am Angenehmsten :mrgreen:

Ich versuche dich gerade mit ein wenig Logik zu überzeugen. Wir wurden weder slawisiert, noch hellenisiert, oder turkisiert. Haben wir unsere Kultur also erfunden? Nicht mal eure Kultur ist wirklich slawisch... (dass wir aber Einflüsse aus den gegebenen Nachbarkulturen haben, bestreite ich nicht).

P.S.: Ich habe schon mit vielen über Illyrer hier und da diskutiert, aber mit dir war es bisher am Angenehmsten :mrgreen:

Klappt aber nicht so gut mit der Überzeugung :toothy2:
Unsere Kultur ist bosnisch und nicht slawisch, eure Kultur ist albanisch und nicht illyrisch, so seh ich das. Aber im Endeffekt ist es ja auch scheiß egal, gibt wichtigeres im Leben. Bin dann raus aus dem Thread, viel Spaß noch mit den Unangenehemen, die dich vllt noch verrückt machen :D

Peace

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben