Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bosnier=Illyrer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man, du hast keine Ahnung. :rolleyes: Alles was du weisst ist, dass ihr paar illyrische Gene habt, wo die Illyrer gelebt haben, wo ihr Zentrum war und wie wo was - davon hast du keinen Plan. Das Zentrum Illyriens war Shkodra, Albanopolis, Nordalbanien. Aber wem erkläre ich das? Nehmen wir an, bei dir stellt sich heraus, dass deine Vorfahren Serben sind, katholische Serben. Bist du nun Kroate oder doch Serbe?

Karte der illyrischen haplogruppe l2 in Europa :

800pxhaplogroupi2.png

Kroaten

Redet keinen Unsinn Leute.
Bosniaken sind nur Kroaten mit islamischen Glauben und die Serben sind halt orthodoxe Kroaten.
Die Albos dagegen sind eine Art "Unterart" der Kroaten.
Generell, aufm Balkan leben nur Kroaten, die meisten wissen es halt nicht.

Sramota ovako nesto javno reci,Bosanci su delom Hrvati delom Srbi i tu je kraj svakoj daljoj prici,kako ce se ljudi koji zive na tom prelepom prostoru opredeliti sa kime ce ili nece mozda ce ostati i samostalni je njihova licna stvar i tu nebi smeo niko da im se mesa,licno sam za referendum po tom pitanju.;)

Ich sage ja, ich kenne mich nicht aus, aber da gibt es immer welche die andere Quellen bringen oder was sagen.

Ich mein, 100%ig seit ihr euch da auch nicht sicher oder man kann es nicht sein oder ?
Du kennst dich wirklich nicht aus. Schau Dzeko, aus meiner Sicht sieht das wie folgt aus:

Die Illyrer lebten ja am Westbalkan. Somit haben alle Völker, die den westlichen Balkan bewohnen, illyrische Gene. Die Illyrer gingen bis nach Griechenland hinein und endeten nicht bereits in Albanien, was viele denken.

Nun gab es Illyrer im Norden und Illyrer im Süden. Die Illyrer im Süden waren ein bisschen besser organisiert. Sie hielten, auch wenn nicht wirklich, besser zusammen, als die im Norden. So schaffte es der König Agron, das illyrische Reich so weit zu bringen, dass es eine gigantische Grösse erreichte. Agron, so wie seine Frau Teuta kamen aus dem heutigen Albanien und aus albanischen Illyrerstämmen.

Die Stämme im Norden, die unorganisiert und somit auch etwas hintenrein waren, waren leichte Opfer für die Slawen. Die Stämme im Süden hingegen, waren willenststark und "nationalbewusst" (wobei es damals kaum sowas wie eine Nationalität gab).

Die Albaner nannten sich bis vor dem Osmanischen Reich "Arber". Dies ist ein Name, eines illyrischen Stammes aus Albanien. Heute nennen sich nur noch die Albaner in Italien so und die hellenisierten Arvaniten. Arnaut, was im Türkischen für Albaner steht, kommt von Arvanit.

Wer hat nun also das Recht sich als Illyrer zu sehen. Die Albaner, die ihre Sprache verteidigen konnten, trotz Römer, Hellenen, Slawen und Türken, oder die Südslawen, die ihre Sprache nach dem ersten Slaweneinfall vergessen hatten?

Die Theorie mit dem Kaukasus geht nicht auf, da unsere Sprache indogermanisch ist. Wären wir im elften Jhd. hier eingewandert, hätten wir eine kaukasische Sprache. Ausserdem gab es im elften Jhd. keinen römischen Einfluss mehr am Balkan. Nun erkläre mir Dzeko, wie sollten sonst die 30% Latein ins Albanische kommen? Durch Aliens? Wohl kaum, oder?

Ich hoffe, du liest das ein bisschen und verstehst was ich meine.

P.S.: Als ihr noch YU wart, hattet ihr prozentual gesehen, weniger Illyrer als Albanien. Kroaten und Bosnier werden erst als Illyrer angesehen, seit dem ihr in seperate Länder eingeteilt seid und Grenzzüge entstanden.

Sramota ovako nesto javno reci,Bosanci su delom Hrvati delom Srbi i tu je kraj svakoj daljoj prici,kako ce se ljudi koji zive na tom prelepom prostoru opredeliti sa kime ce ili nece mozda ce ostati i samostalni je njihova licna stvar i tu nebi smeo niko da im se mesa,licno sam za referendum po tom pitanju.;)
Dir schmeckt mein Sarkas-Mus nicht? ^^

Du kennst dich wirklich nicht aus. Schau Dzeko, aus meiner Sicht sieht das wie folgt aus:

Die Illyrer lebten ja am Westbalkan. Somit haben alle Völker, die den westlichen Balkan bewohnen, illyrische Gene. Die Illyrer gingen bis nach Griechenland hinein und endeten nicht bereits in Albanien, was viele denken.

Nun gab es Illyrer im Norden und Illyrer im Süden. Die Illyrer im Süden waren ein bisschen besser organisiert. Sie hielten, auch wenn nicht wirklich, besser zusammen, als die im Norden. So schaffte es der König Agron, das illyrische Reich so weit zu bringen, dass es eine gigantische Grösse erreichte. Agron, so wie seine Frau Teuta kamen aus dem heutigen Albanien und aus albanischen Illyrerstämmen.

Die Stämme im Norden, die unorganisiert und somit auch etwas hintenrein waren, waren leichte Opfer für die Slawen. Die Stämme im Süden hingegen, waren willenststark und "nationalbewusst" (wobei es damals kaum sowas wie eine Nationalität gab).

Die Albaner nannten sich bis vor dem Osmanischen Reich "Arber". Dies ist ein Name, eines illyrischen Stammes aus Albanien. Heute nennen sich nur noch die Albaner in Italien so und die hellenisierten Arvaniten. Arnaut, was im Türkischen für Albaner steht, kommt von Arvanit.

Wer hat nun also das Recht sich als Illyrer zu sehen. Die Albaner, die ihre Sprache verteidigen konnten, trotz Römer, Hellenen, Slawen und Türken, oder die Südslawen, die ihre Sprache nach dem ersten Slaweneinfall vergessen hatten?

Die Theorie mit dem Kaukasus geht nicht auf, da unsere Sprache indogermanisch ist. Wären wir im elften Jhd. hier eingewandert, hätten wir eine kaukasische Sprache. Ausserdem gab es im elften Jhd. keinen römischen Einfluss mehr am Balkan. Nun erkläre mir Dzeko, wie sollten sonst die 30% Latein ins Albanische kommen? Durch Aliens? Wohl kaum, oder?

Ich hoffe, du liest das ein bisschen und verstehst was ich meine.

P.S.: Als ihr noch YU wart, hattet ihr prozentual gesehen, weniger Illyrer als Albanien. Kroaten und Bosnier werden erst als Illyrer angesehen, seit dem ihr in seperate Länder eingeteilt seid und Grenzzüge entstanden.

:app: Schön, hat mir echt gefallen dein text :). Achja nur das mit 30% latin hat mir net gefallen:P ich denke es ist viel weniger. Aber auf jedenfall gibts anzeichen von "latinisierung" in der Albanischen Sprache (unbestreitbar).

Was soviel bedeutet, dass wir 100% zur Zeit der Römer schon da waren. Für jeden Menschen mit IQ 90 und höher verständlich oder?!?

nein, haben wir nicht. :rolleyes:

20% ihr 20% wir. Ausserdem widerspricht sich iGENEA nicht gerade selten.

Illyrer in Polen? Leider kann ich gerade ihre Aussage nicht finden bei der sie das sagte: "Slawen sind eher bei Kroaten vorzufinden, als bei Griechen und Albanern[...]". Dann ganz plötzlich sieht man, dass ihr 20% habt und wir auch. Komisch, oder? Und mit "slawisieren" meine ich die Sprache.

Wie gesagt... Dass sich bei uns Slawen ansiedelten bestreite ich nicht, dass wir aber die einzigen Illyrer sind, die ihre Sprache und ihren Lebensstil behalten haben, ist ein Fakt.

Das kann kein Südslawe toppen. Ausserdem sind Bosnier und jetzt wohl auch Kroaten auch nur Illyrer, weil es kein Jugoslawien mehr gibt ;)

Den die Illyrer auf YU verteilt, sind ein kleines Etwas, wenn man sich dann Albanien anschaut.

Die illyrische Sprache ist tot, behalten habt ihr sie nicht.
Ihr Lebensstil, sprich Kultur ist ebenfalls tot.
Kann sein, dass ihr etwas davon behalten habt, aber darauf würd ich mich nicht festlegen.

Und Bosnier/Kroaten waren Illyrer "wahrscheinlich" auch for Yu., nur man hat ihnen was anderes eingetrichtert. (Beachte bitte das Wort in Anführungszeichen!)

Sonst stimm ich diesem und deinen folgenden Beiträgen zu ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben