Ich sage ja, ich kenne mich nicht aus, aber da gibt es immer welche die andere Quellen bringen oder was sagen.
Ich mein, 100%ig seit ihr euch da auch nicht sicher oder man kann es nicht sein oder ?
Du kennst dich wirklich nicht aus. Schau Dzeko, aus meiner Sicht sieht das wie folgt aus:
Die Illyrer lebten ja am Westbalkan. Somit haben alle Völker, die den westlichen Balkan bewohnen, illyrische Gene. Die Illyrer gingen bis nach Griechenland hinein und endeten nicht bereits in Albanien, was viele denken.
Nun gab es Illyrer im Norden und Illyrer im Süden. Die Illyrer im Süden waren ein bisschen besser organisiert. Sie hielten, auch wenn nicht wirklich, besser zusammen, als die im Norden. So schaffte es der König Agron, das illyrische Reich so weit zu bringen, dass es eine gigantische Grösse erreichte. Agron, so wie seine Frau Teuta kamen aus dem heutigen Albanien und aus albanischen Illyrerstämmen.
Die Stämme im Norden, die unorganisiert und somit auch etwas hintenrein waren, waren leichte Opfer für die Slawen. Die Stämme im Süden hingegen, waren willenststark und "nationalbewusst" (wobei es damals kaum sowas wie eine Nationalität gab).
Die Albaner nannten sich bis vor dem Osmanischen Reich "Arber". Dies ist ein Name, eines illyrischen Stammes aus Albanien. Heute nennen sich nur noch die Albaner in Italien so und die hellenisierten Arvaniten. Arnaut, was im Türkischen für Albaner steht, kommt von Arvanit.
Wer hat nun also das Recht sich als Illyrer zu sehen. Die Albaner, die ihre Sprache verteidigen konnten, trotz Römer, Hellenen, Slawen und Türken, oder die Südslawen, die ihre Sprache nach dem ersten Slaweneinfall vergessen hatten?
Die Theorie mit dem Kaukasus geht nicht auf, da unsere Sprache indogermanisch ist. Wären wir im elften Jhd. hier eingewandert, hätten wir eine kaukasische Sprache. Ausserdem gab es im elften Jhd. keinen römischen Einfluss mehr am Balkan. Nun erkläre mir Dzeko, wie sollten sonst die 30% Latein ins Albanische kommen? Durch Aliens? Wohl kaum, oder?
Ich hoffe, du liest das ein bisschen und verstehst was ich meine.
P.S.: Als ihr noch YU wart, hattet ihr prozentual gesehen, weniger Illyrer als Albanien. Kroaten und Bosnier werden erst als Illyrer angesehen, seit dem ihr in seperate Länder eingeteilt seid und Grenzzüge entstanden.