Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bosnier oder Bosniake??

Bosnier oder Bosniake?

• Umfrageteilnehmer
    108
Nationalistische bzw. radikale Bosniaken gab is in YU da geb ich dir Recht, aber die Zahl war verschwindend gering. Da gab es bei uns Kroaten/Katholiken und bei euch Serben/Orthodoxen eine viel größere Anzahl. Die Bosnier (damit sind alle BiH-treuen während des Krieges gemeint) haben wohl am wenigsten schuld an der RS.
Natürlich gab es sehr viel Verbrechen von allen Seiten, aber seien wir ehrlich. Es war nicht nötig. Ein Krieg ist nie nötig. Genauso wie eine RS (oder auch HB) nicht nötig war.

Seihen wir uns ehrlich. Wer hat schon vor Tudjman, Milosevic und co schon auf Mega-Moslem/Kroate/Serbe in BiH gemacht. Da hat jeder Bosanac gesagt. Ich hab ja selbst 9 Jahre meines Lebens in SFRJ gelebt....

Das mit dem "schutzlos sein" find ich dann übertrieben. Solche wie Hersek gibt es nicht viele. Die Bosniaken die ich persönlich kenne (ich kenne auch einige sehr gläubige) die sind alle sehr korrekt. Ich sehe sie als meine Landsleute. Genauso wie du einer bist :D

Die meisten opfer haben die moslems in ex-jugo zu beklagen, dass stimmt. Dass heisst aber nicht, dass die opfer "deiner" und "meiner" leute weniger wert sind.
Die situation heute sieht jetzt völlig anders aus, als damals, bis diese drei ethnien sich wieder gegenseitig annähern und anfangen wirklich zu vertrauen, bis dieses nationalistische braune gedankengut verblasst oder weitgehend verschwindet müssen ein paar generationen vergehen.

Ich persönlich denke, bis man anfangen kann aufeinander zuzugehen, braucht es vorerst eine art eigenraum für jeden, indem sich jeder für sich definieren kann über sich bestimmen kann, usw. Ohne störmöglichkeiten des anderen.
Auf dieser basis wäre ein aufeinander zugehen dan viel gesünder und natürlicher.

Desswegen, finde ich macht es am meisten sinn in BiH eine ethnische föderation zu bilden... Die zusammen einen staat BiH bilden indem dan alles bosnier im staatlichen sinne sind.

Eine abschaffung der entitäten, würde doch am ende nur zu einer benachteiligung von zwei der drei ethnien führen. Also eine weitere missgunst in den köpfen entstehen... Als ob wir nicht schon genug davon hätten...

Die meisten opfer haben die moslems in ex-jugo zu beklagen, dass stimmt. Dass heisst aber nicht, dass die opfer "deiner" und "meiner" leute weniger wert sind.
Die situation heute sieht jetzt völlig anders aus, als damals, bis diese drei ethnien sich wieder gegenseitig annähern und anfangen wirklich zu vertrauen, bis dieses nationalistische braune gedankengut verblasst oder weitgehend verschwindet müssen ein paar generationen vergehen.

Ich persönlich denke, bis man anfangen kann aufeinander zuzugehen, braucht es vorerst eine art eigenraum für jeden, indem sich jeder für sich definieren kann über sich bestimmen kann, usw. Ohne störmöglichkeiten des anderen.
Auf dieser basis wäre ein aufeinander zugehen dan viel gesünder und natürlicher.

Desswegen, finde ich macht es am meisten sinn in BiH eine ethnische föderation zu bilden... Die zusammen einen staat BiH bilden indem dan alles bosnier im staatlichen sinne sind.

Eine abschaffung der entitäten, würde doch am ende nur zu einer benachteiligung von zwei der drei ethnien führen. Also eine weitere missgunst in den köpfen entstehen... Als ob wir nicht schon genug davon hätten...

Alle Opfer sind gleich wert, das stimmt.

Das Problem bei den Entitäten ist, dass wenn wirklich die Vertriebenen in ihre Heimat zurückkehren, dann kann BiH nicht in ethnisch "reine" Entitäten geteilt werden. In vielen Gebieten ist das immernoch so. Nimm zum Beispiel Brcko Distrikt (meine Heimat :D). In Ravne Brcko ist zwar die Mehrheit katholisch, aber es gibt in fast jedem Dorf einige Orthodoxe und Muslime. In einigen wenigen Dörfern in Ravne Brcko stellen dann die Orthodoxen die Mehrheit. Es ist eigentlich sehr durchgemischt. Das gleiche in den anderen Teilen Brcko Distrikts.

Nimm die Mitte Bosniens. Da gibt es auch keine wirklich ethnisch "reine" Gebiete. Es gibt viele Katholiken, aber auch viele Muslime. Nimm Mostar, das sollte ja im Falle einer HB die Haupstadt der Entität werden. Das wäre nicht möglich, da es eine bedeutende Zahl von Bosniaken in Mostar gibt.

Die RS und die FBiH wird noch eine lange Zeit existieren. Solange Leute wie Silajdzic da sind, wird es immer Leute wie Dodik geben. Meine Wahl wäre ja Zeljko Komsic....

Ich hoffe es wird in Zukunft ein gemeinsames BiH geben. Das ist in den nächsten Jahrzehnten zwar wahrscheinlich nicht möglich, aber ich hoffe ich erlebe diesen Tag noch...

MUSA CAZIM CATIC (1878 -1916)​
JA SAM BOSNJAK!...

Ja sam Bosnjak - dican junak:
Vjeran svetom domu svome,
Vjeran slavi svojih djeda
I narodu Bosanskome!

Njegov ponos na mom srcu
Ko amanet sveti stoji;
Ponos koji nigdje ne da,
da se Bosnjak lava boji!...

Majka me je Bosnjakinja
Zaklinjala svojim mlijekom,