Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bosnisch-jüdische Persönlichkeiten

Die Juden Bosniens waren schon immer Bosnier.

Und ausserdem, es gibt keine "halben" Juden. Wenn man Jude ist, ist man immer ein ganzer oder gar keiner.

Und nach halachischen Gesetz ist er auch ein Jude, da es seine Mutter es ist. Im Judentum wird eher die Mutterseite bevorzugt..

wie ist es in albanien ? waren sie auch immer albaner? weil viele Juden sind ja auch nach Al gekommen im wk

wie ist es in albanien ? waren sie auch immer albaner? weil viele Juden sind ja auch nach Al gekommen im wk
Also wie es mit den heutigen Holocaust-Überlebenden ist, weiss ich nicht. Ansonsten gab es auch vor dem 2. Weltkrieg Juden in Albanien. Die fühlen sich als Albaner.

Genau so wie die Juden in Kosovo, die in Prizren sind Albaner.

Also wie es mit den heutigen Holocaust-Überlebenden ist, weiss ich nicht. Ansonsten gab es auch vor dem 2. Weltkrieg Juden in Albanien. Die fühlen sich als Albaner.

Genau so wie die Juden in Kosovo, die in Prizren sind Albaner.

in Prizren gibt heute noch juden?
und in albanien ich dachte die sind alle ausgewandert.

in Prizren gibt heute noch juden?
und in albanien ich dachte die sind alle ausgewandert.
Ja, es gibt noch Juden, albanischsprachige Juden. Und einige wenige leben auch noch in Prishtina. Die serbischsprachigen wurden beinahe alle ausgewiesen.

Und was die in Albanien angeht, ja die meisten sind nach Israel gegangen. Ich weiss keine bekannte Zahl.

Die Stadt Sarajevo war vor den zweiten Weltkrieg auch die Stadt mit dem höchsten Judenanteil.....waren 11% von der Gesamtbevölkerung....

Zurück
Oben