Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bosnisch-jüdische Persönlichkeiten

nach den Angaben nur 500 in ganz Bosnien und Herzegowina (somit sehr wenig) leider

nein das ist nicht wahr, in Sarajevo alleine hat es etwa 700 Juden, und in ganz Bosnien und Hercegovina etwa 1000 Juden...

ausserdem gibt es noch in Banja Luka, Doboj, Zenica und Mostar feste jüdische Gemeinden, hab auch schon mal was von Juden in Bijeljina und Bugojno gehört...

hier sollte die Mostar Synagoge enstehen...

3901444226_0975754243.jpg

nein das ist nicht wahr, in Sarajevo alleine hat es etwa 700 Juden, und in ganz Bosnien und Hercegovina etwa 1000 Juden...

ausserdem gibt es noch in Banja Luka, Doboj, Zenica und Mostar feste jüdische Gemeinden, hab auch schon mal was von Juden in Bijeljina und Bugojno gehört...

hier sollte die Mostar Synagoge enstehen...

3901444226_0975754243.jpg

Ja, gut meine Quelle war Wikipedia aber ob 500 oder 1000, das immernoch sehr sehr wenig.....

ne allein in Sarajevo leben ja schon über 800 Juden, haben ne rießen Synagoge, eine weitere Synagoge wo sie Ausstellungen haben.....

Die jüdischen Bösnier waren im Krieg loyal zu Bosnien, auch in den schwersten Stunden.
Ich finde auch die Juden und andere Minderheiten die gleichen Rechte wie die staatstragenden Völker haben sollten.
Wenn ich mich nicht irre, ist ein großteil der bosnischen Juden Nachfahren der sephardischen Juden.

Zurück
Oben