Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bosnische HB Kroaten das Zünglein an der Waage für die friedliche Aufteilung des Failstate Dayton Bosnien-Herzegowina?

Kann keine Sprache...hat Deutschen pass....ist Deutschland geboren ....
 
Die Bürger BiHs wollen doch nur ein zufriedenes Leben führen und verstehen mehr und mehr den Sinn des Staates BiH.

Ist nicht der Fall, erst kürzlich wurden die gewählt die Separatismus wollen, Dodik, ebenfalls bei den BiH Kroaten ist Dragan Covic an der Macht, seit Jahren, und der wird haushoch gewählt.

Was ich an der gesamten Situation nicht verstehe:

Da wird soooo unendlich viel Energie und Cash in (juristisch eigentlich unmögliche) Abspaltungen/Separationen gesteckt,
aber wäre es nicht schlauer diese Dinge in ein gemeinsames BiH zu investieren?

Haben doch die Südtiroler in Italien auch so gemacht.
Zumindest seit den 60er Jahren.

Was sollen die Südtiroler besser können als die RS-Bürger?
 
Balkan-Drama, oder? Belgrad-Zagreb hin oder her, Bosnisch-kroatische Herceg-Bosna und Republika Srpska Serben sind jetzt politische Freunde. Krass, oder? Selbst der bosnisch-kroatische Anführer hat das RS-Parlament besucht.
 
Kosovo bekam erst 1975 weitreichende Autonomie, und das von Diktator Tito, der nicht mal Serbe war. Republika Srpska gibts es politisch seit 1992, existiert inzwischen auch schon 32 Jahre, diese Entität hat 1995 die ganze Welt akzeptiert und anerkannt, Srpska als Teilrepublik.



Ja warum sollten die RS Serben sich dann nicht auch entscheiden Unabhängig zu werden, wenn Kosovo dies durfte? Mit welchen Argument wenn doch vertraglich klar gesagt wurde in der UN Res1244, das Kosovo kein Anrecht auf einseitige Unabhängigkeit hat, ohne Zustimmung Serbiens, welchem das Land gehört. Diesen Vertrag haben KS ALbaner akzeptiert, als auch die Westmächte, NATO, ihn sogar mitunterzeichnet.

Also in Serbien als volles UN Mitglied darf man Grenzen verschieben, das erste mal in Europa seit dem 2 WK und bestehen der UNO, aber Bosniens Grenzen darf man nicht verschieben? Macht hals RS das gleiche, soll es auch völkerrechtlich umstritten sein wie im Kosovo was mich angeht, Haben Serben mit verschieben der Balkangrenzen angefangen? Nein, ds war KS ALbaner und der Westen 2008 🤷‍♀️

Damit ich nochmal unterstriche, ich bin/war auch für Erhalt der Balkangrenzen, wenn nicht der Präzedenzfall Kosovo wäre



Ich weiss nicht ob du die Thematik verstehst bezüglich der Autonomie ZSO, Kollege. Die Autonomie für KS Serben wurde längst ausgehandelt, 2013 im Brüssler Vertrag, den haben Kosovo Albaner sogar unterschrieben und im Kosovo Parlament ratifiziert. im Gegenzug als Kompromiss sollten Serbiens Institutionen aus dem Nordkosovo raus. Serbien hat den Vertrag schon lange erfüllt, Serbiens Institutionen sind raus, die Autonomie als Gegenzug wurde bis heute nicht umgesetzt, und das obwohl Brüssel sich verpflichtet hat das der Vertrag umgesetzt wird als Mitunterzeichner.


Jetzt kommst du mit irgendwelchen neuen Forderungen die im Vertrag gar nicht stehen, das Serbien Kosovo nicht in interantionale Institutionen blockieren soll für Autonomie, unverschämt , pa ti onda preveverant, svetski, Serbien und KS Serben haben sein Zoll doch schon erfüllt für die Autonomie ZSO, der Vertrag liegt ja jedem vor. schwarz auf weiss.

Das ist Bagsi leider nicht die Wahrheit, weder sind die Institutionen Serbiens raus aus dem Kosovo. Desweiteren möchte Vucic nicht die ZSO umgesetzt haben, Albin hat es angeboten den Ohrid Vertrag umzusetzen, das heißt das Kosovo jetzt die ZSO um, Serbien dafür seinen Anteil. Wollte Vucic irgendwie nicht, daher auch keine ZSO, weil Vucic sie nicht haben möchte
 
Was ich an der gesamten Situation nicht verstehe:

Da wird soooo unendlich viel Energie und Cash in (juristisch eigentlich unmögliche) Abspaltungen/Separationen gesteckt,
aber wäre es nicht schlauer diese Dinge in ein gemeinsames BiH zu investieren?

Haben doch die Südtiroler in Italien auch so gemacht.
Zumindest seit den 60er Jahren.

Was sollen die Südtiroler besser können als die RS-Bürger?
Haben die Südtiroler definitiv gemacht selbst Bobenatentate.

Die Kroaten werden systematisch benachteiligt und um den Geldfluss geht es ja bei den Kroaten bei fast 1/3 Bewohnern kommt aktuell nur 1/10 bei den Kroaten an. Dies war mal anders als Kroaten ihren gewählten Vertreter hatten.
Eine finanzielle Diskrimierung hat die Kroaten sicher dazu bewogen, erfolgreich wird es nicht bringen zur Abspaltung wird es nie kommen. Doch der Druck auf die Bosniaken dies zu unterlassen wächst.
Ändert sich die finanzielle Diskriminierung dann ändert sich auch die Forderung unabhängiger zu werden.
 
Haben die Südtiroler definitiv gemacht
Ja ok, einverstanden.

Aber warum stellst Du hier die katholischen Bosnier unintelligenter dar als sie womöglich sind?
Oder bist Du der fixen Meinung, dass sie dümmer als die Südtiroler sind?

Ich behaupte:
Nein, das sind sie nicht!

So wie die Südtiroler nach langer Überlegung kapiert haben, dass sie nun Italiener sind so traue ich den sogenannten Kroaten auch zu dass sie irgendwann einmal kapieren, dass sie Bosnier sind.
Allein der Blick auf einen eventuell vorhandenen Reisepass würde dies sogar bezeugen.

In Südtirol hat das damals funktioniert, und heute gilt dieser Teil Italiens als Vorzeigeregion par excellence.
 
Zurück
Oben