Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bosnische Kroaten unzufrieden mit ihren Status in der Föderation Bosnien-Herzegowina

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 28870

Guest
Die bosnischen Kroaten scheinen unzufrieden mit ihren Status in Bosnien zu sein, sie sehen ihren Status als konstitutives Volk in Bosnien missbraucht, hier geht es nicht mal darum das man als einzige Volksgruppe keine eigene Entität hat, sondern das andere Völker mitentscheiden können wer das kroatische Präsidium Bosniens stellt, das auch gegen Dayton verstösst, nach ihrer Auffassung

https://youtu.be/oKdwWTDdEVw

Da ich in dem Thema nicht so sehr gewidmet bin stell ich die Frage einfach mal in den Raum...

Sind bosnische Kroaten und und ihr Status wirklich benachteiligt im Gegensatz zu Bosniaken? (Serben lassen wir ausenvor, die haben sowieso eine eigene Entität)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist das einzige Scheißthema in dem du "gewidmet" bist, wie kann man nur so eindimensional sein. Sta je razlike izmedju RS i HB:

Republika Srpska = kurac
Herceg Bosna = milokliz

Untufrieden:lol::lol::lol:
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Das ist das einzige Scheißthema in dem du "gewidmet" bist, wie kann man nur so eindimensional sein. Sta je razlike izmedju RS i HB:

Republika Srpska = kurac
Herceg Bosna = milokliz

Eem, nein, kenne mich kaum aus in inneren Angelegenheiten der Föderation BiH der Bosnisken und Kroaten. Auf das Thema kam ich halt nach der Talkshow, das sollten wir hier jetzt diskutieren

Kroaten in Bosnien sind in ihrem überhaupt nicht beteiligt.
Obwohl mir der jetzige Vertreter der Kroaten gefällt, wurde er dennoch nicht von den Kroaten gewählt und gehört nicht auf dem Posten. Ein Vertreter der Kroaten sollte nicht von Bosniaken oder Serben gewählt werden können in der letzten Wahl haben eben Bosniaken und Serben kräftig mitgemischt.

Ansonsten gehört die RS abgeschaffen und jeder Versuch einer neuen HB wird scheitern und kräftig nach hinten gehen genau so der Versuch einer eigenständigen RS.

Kroaten in Bosnien sind in ihrem überhaupt nicht beteiligt.
Obwohl mir der jetzige Vertreter der Kroaten gefällt, wurde er dennoch nicht von den Kroaten gewählt und gehört nicht auf dem Posten. Ein Vertreter der Kroaten sollte nicht von Bosniaken oder Serben gewählt werden können in der letzten Wahl haben eben Bosniaken und Serben kräftig mitgemischt.

Ansonsten gehört die RS abgeschaffen und jeder Versuch einer neuen HB wird scheitern und kräftig nach hinten gehen genau so der Versuch einer eigenständigen RS.

Hier geht es nicht um die RS und HB, extra oben erwähnt, hab das auch so verstanden was du sagst, also sind sie in der Hinsicht doch irgendwo benachteiligt und ihr Status des konstitutiven Volk, das sie nicht alleine entscheiden wer ihr Präsidium Vertreter wird und andere drauf einwirken?

ps: Die Serbische Republik kann ohne Krieg sicher nicht abgeschafft werden, jeder Versuch die rs abzuschaffen würde Bosnien endgültig zerstören

- - - Aktualisiert - - -

Also ist Zeljko Kosmic nicht der Wunschkandidat der mehrheitlich BiH Kroaten? Gibt es da Statistiken?

Ja da gibts Statistiken aus Gegenden wo es nicht so viel Kroaten Leben stimmten viel mehr Stimmen für Kosmic als es überhaupt Kroaten gab, umgekehrt Stimmten in Bosansko Grahovo Serben für Covic.

Es gibt andere Wege die RS kleiner zu machen die Bosniaken sind fleissig dran

Was bist du denn für ein kleinbürgerlicher Schwätzer.

Wenn die Herceg-Bosna ein Problem für dich darstellt, erkläre dich offiziell zum katholischen Bosnier. Bist ja ohnehin einer.

Zurück
Oben