Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bosnische Kroaten unzufrieden mit ihren Status in der Föderation Bosnien-Herzegowina

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am
Was bist du denn für ein kleinbürgerlicher Schwätzer.

Wenn die Herceg-Bosna ein Problem für dich darstellt, erkläre dich offiziell zum katholischen Bosnier. Bist ja ohnehin einer.

Kein Problem mit Herceg-Bosna am liebsten wäre mir wenn ich keine Grenze über die Sava überqueren muss.

Es ist ganz klar das Kroaten 1992 mit dem Moslems für ein Jahr unabhängiges Bosnien gestimmt haben, was hat die dazu geritten Kehrtwendung zu machen und dabei gleichzeitig zuzusehen wie der andere noch grössere Teil aus ihrer Heimat vertrieben wurde?

Und was hat uns schlussendlich gezwungen wieder gemeinsame Sache mit dem Moslems zu machen?

Jeder Versuch HB wieder herzustellen wird scheitern und austragen müssen es wieder die anderen.

- - - Aktualisiert - - -

Jeder weg ausgeschlossen

Krieg ist ausgeschlossen keiner ist hier in der Lage Krieg anzufangen, selbst Serbien hat anscheinend Angst vor einer Kosovo Armee

Kroaten in Bosnien sind in ihrem überhaupt nicht beteiligt.
Obwohl mir der jetzige Vertreter der Kroaten gefällt, wurde er dennoch nicht von den Kroaten gewählt und gehört nicht auf dem Posten. Ein Vertreter der Kroaten sollte nicht von Bosniaken oder Serben gewählt werden können in der letzten Wahl haben eben Bosniaken und Serben kräftig mitgemischt.

Ansonsten gehört die RS abgeschaffen und jeder Versuch einer neuen HB wird scheitern und kräftig nach hinten gehen genau so der Versuch einer eigenständigen RS.

Daro wenigstens solltest du wissen das Komsic nicht nur der Vertreter der Kroaten ist sondern aller in BiH. Covic hat und wird auch immer was anderes versuchen darzustellen. Als einer von drei Presidenten eines ganzen Landes kann man ja nicht nur President eines Volkes sein da ja auch noch ganz andere Völker in BiH leben.

- - - Aktualisiert - - -

Eem, nein, kenne mich kaum aus in inneren Angelegenheiten der Föderation BiH der Bosnisken und Kroaten. Auf das Thema kam ich halt nach der Talkshow, das sollten wir hier jetzt diskutieren

Kennst dich nicht aus mit der Föderation aber darüber schreiben. Du bist wie Dodik immer schön Kroaten und Bosniaken auf einander hetzen aber wehe man erwähnt auch nur mit einem Wort doe Kroaten in der RS. Bist sogar ein noch schlechterer Schauspieler als er Maradona war

Daro wenigstens solltest du wissen das Komsic nicht nur der Vertreter der Kroaten ist sondern aller in BiH. Covic hat und wird auch immer was anderes versuchen darzustellen. Als einer von drei Presidenten eines ganzen Landes kann man ja nicht nur President eines Volkes sein da ja auch noch ganz andere Völker in BiH leben.

- - - Aktualisiert - - -

Kennst dich nicht aus mit der Föderation aber darüber schreiben. Du bist wie Dodik immer schön Kroaten und Bosniaken auf einander hetzen aber wehe man erwähnt auch nur mit einem Wort doe Kroaten in der RS. Bist sogar ein noch schlechterer Schauspieler als er Maradona war

Schwabo zwar gefällt mir die Ansichten von Komsic viel besser als die von Covic, wenn es schon von jedem Volk einen Vertreter gibt dann sollte jeder seinen Volksvertreter selbst wählen können.
Wenn es nur einen Präsidenten für Bosnien geben würde dann könnte ich dein Argument verstehen.

- - - Aktualisiert - - -

Wer von den drei Völkern ist den zufrieden..

Wir Kroaten sind immer unzufrieden und streben deshalb nach Mehr

Schwabo zwar gefällt mir die Ansichten von Komsic viel besser als die von Covic, wenn es schon von jedem Volk einen Vertreter gibt dann sollte jeder seinen Volksvertreter selbst wählen können.
Wenn es nur einen Präsidenten für Bosnien geben würde dann könnte ich dein Argument verstehen.

- - - Aktualisiert - - -

Wir Kroaten sind immer unzufrieden und streben deshalb nach Mehr

Aber Daro so ist es. Heißt es nicht predsednik is hrvadskog naroda? Er ist nicht nur President für die kroatische Bürger Bosniens. Sondern EINER von drei Presidenten und zwar der mit kroatischer Zugehörigkeit. So ist das nun mal in Bosnien durch Daytona geregelt. Es gab schon Änderungen an Daytona aber glaube kaum das Ungerechtigkeiten und Apartheid durch weitere Änderungen noch verschärft werden so wie es die HDZ gerne hätte. HDZ zielt mit so was nur auf eine Hercegbosna-.Entität. Die würden ja damit auch 100.00en Kroaten und Bosniaken auch das Recht nehmen IHREN Presidenten zu wählen. Das würde die Trennung nur weiter verschärfen und auch den letzten Kroaten aus Zentralbosnien und Bosniaken aus der Herzegowina vertreiben.

Ich verfolge unten nichts, deswegen eine ernsthafte Frage: was konkret macht Komsic, das irgendwie den Kroaten dort schaden könnte? Nenne mal einige Punkte.

Ich verfolge unten nichts, deswegen eine ernsthafte Frage: was konkret macht Komsic, das irgendwie den Kroaten dort schaden könnte? Nenne mal einige Punkte.

Komsic für meiner Ansicht nach eine gute Politik, darum geht es ja nicht.
Die Kroaten sollten ihren Vertreter selber wählen dürfen, Komsic wurde neunmal von den Bosniaken gewählt also haben die Bosniaken mit Komsic und Dueferovic zwei gewählte Kandidaten und die Serben mit Dodik einen.

Dies ist kein Gemeinsam und gegen jede angefachte Demokratie, wenn Kroaten ums vereken einen von der HDZ wählen wollen dann sollten sie dies auch können. Mit der Aktion der Bosniaken haben sie auch die Kroaten gegen sich gebracht die ganz klar für ein Miteinander sind. Wenn die Kroaten wählen ist Aleine kroatische Sache und nicht Bosniaken Sache. Noch Feindseliger ist es dies nicht zu erkennen. Und Recht von Dayton und bla bla, wenn man eine Lücke im Gesetz findet soll man sie ausbessern und nicht direkt gegen den anderen Ausnutzen.

Also jetzt haben wir einen konservativen Serben, einen konservativen Bosniaken und einen Liberalen Kroaten im bosnischen Präsidium.

Die Aktion hat Kroaten und Bosniaken einen grossen Schritt auseinander gebracht, dem längenmäsig grössten Nachbarn verärgert.

Es war einfach ein falscher Schrift der das Geschehen zukünftig in ein Auseinander lenkt.
Streiten sich 2 freut sich der Dritte ob 1993 oder 2018.

Zurück
Oben