Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bosnische Serben und Kroaten keine Bosnier?

Sind bosnische Kroaten und Serben Bosnier ?

• Ja.

Stimmen: 29 42,6%
  • Nein.

Stimmen: 18 26,5%
  • Leckt mich.

Stimmen: 21 30,9%

• Umfrageteilnehmer
    68
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur mal um Deine deutschen Unwissenden aufzuklären. Es ist ganz klar definiert wer ein Bosnier ist und wer ein Bosnjake.

"Heute werden mit dem Wort „Bosnier“ (Bosanci) im Allgemeinen die Angehörigen des Staates Bosnien und Herzegowina unabhängig von der Volksgruppe bezeichnet, während man mit „Bosniaken“ (Bošnjaci) die vormals als Bosnische Muslime (oder auch Slawische Muslime) bezeichnete Volksgruppe unabhängig vom Wohnort bezeichnet."

Bosniaken ? Wikipedia

Danke, schicks USER01 am besten per PN .... :)

da hast du recht, bloß was mich sehr aufregt wenn ein deutscher sich einmischt und sagt bosnische kroaten und serben sind keine bosnier, nur moslems sind bosnier weil sie sonst kein land haben.
und das von einem DEUTSCHEN.

ich weis ich reg mich zu sehr auf aber einer der null mit den balkan zu tun hat sollte sich mit solchen aussagen zurückhalten.

Der User USER01 ist soweit ich weiss ein Serbe und kein Deutscher ;)

da steht es doch ganz klar

Heute werden mit dem Wort „Bosnier“ (Bosanci) im Allgemeinen die Angehörigen des Staates Bosnien und Herzegowina unabhängig von der Volksgruppe bezeichnet, während man mit „Bosniaken“ (Bošnjaci) die vormals als Bosnische Muslime (oder auch Slawische Muslime) bezeichnete Volksgruppe unabhängig vom Wohnort bezeichnet."

ich bin eigentlich kein bosniescher angehöriger.... da ich keine bosnische staatsbürgerschaft hab keinen bosnischen pass usw...

da steht es doch ganz klar

ich bin eigentlich kein bosniescher angehöriger.... da ich keine bosnische staatsbürgerschaft hab keinen bosnischen pass usw...
Als Bosanci bezeichnet man aber auch einfach nur die Leute in BiH, auch wenn sie nen kroatischen oder serbischen Pass und damit die jeweilige Staatsangehörigkeit besitzten.

Das liegt daran, dass der Begriff "Bosnier" mehr eine regional-kulturelle Bedeutung hat als die einer reinen Bezeichnung einer Nationalität

Als Bosanci bezeichnet man aber auch einfach nur die Leute in BiH, auch wenn sie nen kroatischen oder serbischen Pass und damit die jeweilige Staatsangehörigkeit besitzten.

Das liegt daran, dass der Begriff "Bosnier" mehr eine regional-kulturelle Bedeutung hat als die einer reinen Bezeichnung einer Nationalität

stimme ich dir vollkommen zu, das habe ich schon öfters versucht welchen zu erklären aber die meinten dann, das wäre nicht möglich daher bosanac eine nationalität ist.

stimme ich dir vollkommen zu, das habe ich schon öfters versucht welchen zu erklären aber die meinten dann, das wäre nicht möglich daher bosanac eine nationalität ist.
frag doch in jugo, bosanac sind Leute aus Bosnien, dasselbe mit den hercegovci oder dalmatinci

Jetzt ist halt noch die zusätzliche Bedeutung als Nationalität hinzugekommen, wobei ich es strengstens ablehne den "Begriff" nur unter diesem Aspekt zu sehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben