Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Botschaft an Aliens: Pioneersonden 10 und 11

BlackJack

Jackass of the Week
Die beiden Sonden Pioneer 10 und 11, die 1972 und 1973 gestartet wurden und das Sonnensystem vor Jahrzehnten in verschiedenen Richtungen auf Nimmerwiedersehen verlassen haben, tragen beide eine vergoldete Plakette mit einigen Informationen für mögliche intelligente Finder. Das war soweit ich weiß der erste Versuch einer konkreten Kommunikation mit Aliens :-)

Niemand weiß, wie hoch die Wahrscheinlichkeit wirklich ist, dass in einigen Zehntausend oder gar Millionen Jahren eine intelligente Lebensform die Sonden tatsächlich finden und die Informationen richtig interpretieren wird. Auf jeden Fall haben die Plaketten im Vakuum eine erwartete Lebensdauer von einigen hundert Millionen Jahren.

Pioneer_plakette.png

Die Plaketten enthalten Informationen zum menschlichen Aussehen, Größenverhältniss zur Sonde, das Sonnensystem und die relative Position der Erde zum Galaxiezentrum und 14 Pulsaren.

Pulsare sind ganz besondere Objekte, die intelligenten und forschenden Lebensformen auffallen müssen. Es sind schnell rotierende Neutronensterne, die als kurze Pulse in schneller Folge wahrgenommenen Strahlen aussenden.

Nicht unerwähnt bleiben sollte die unangenehme Tatsache, dass es im prüden Amerika in der Öffentlichkeit zu Diskussionen kam, ob Geschlechtsmerkmale abgebildet werden sollten :facepalm:

Interessant war die vereinzelte Kritik, ob man möglichen Ausserirdischen die Position der Erde überhaupt verraten dürfte :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oh je, ein schwerer Fehler ist mir unterlaufen: Die Sonden heißen nicht Pioneer 1 und 2 sondern Pioneer 10 und 11 ... hoffe ein Mod kann bei Gelegenheit den Titel korrigieren :-)

Ich sage: Sie wissen es schon längst! Sie wissen schon längst, wo wir sind. grins
Denn die Erde.....Unsere Radios, Fernsehen Senden Radiosignale in' All x)) Somit

Jetzt gibt es keine Rettung mehr , muhahahah.

Ich frag mich, wie man die Position der Erde deuten sollte ? Im Bezug auf Pioneer 1 und 2

Was sollen Aliens mit Radiosignalen anfangen ?

Die Seti Leute sind auch blöd und suchen den Raum nach solchen Signalen ab -,- Aber warum sollten Aliens die hoch entwickelt sind sowas unterentwickeltes wie Radiosignale nutzen ?

hoffe unsere extraterrestrischen freunde haben ein plattenspieler ansonsten wird daraus nichts.wenn die so etwas wie internetshops haben oder ein flohmarkt da werden die fündig.wenn ihr wisst worrauf ich hinnaus will.^^

Ich sage: Sie wissen es schon längst! Sie wissen schon längst, wo wir sind. grins
Denn die Erde.....Unsere Radios, Fernsehen Senden Radiosignale in' All x)) Somit

Jetzt gibt es keine Rettung mehr , muhahahah.
ok ::lol:

Ich frag mich, wie man die Position der Erde deuten sollte ? Im Bezug auf Pioneer 1 und 2
Die Position der Erde wurde grob angegeben in Bezug auf den Mittelpunkt der Galaxie und zu 14 Pulsaren. Die Länge der Linien gibt die relative Entfernung an, die Kodierung auf/neben den Linien ist die Pulsfrequenz des Pulsars - die längste Linie, die rechts neben der Frau endet, ist die Position der Erde.

Selbst wenn die Aliens nur einige der Pulsare sehen können sind sie in der Lage die Position ermitteln. Wie gesagt sind Pulsare ganz besondere Objekte, die intelligenten Wesen auffallen müssen.

763px-Pioneer_plaque.svg.png

Was sollen Aliens mit Radiosignalen anfangen ?

Die Seti Leute sind auch blöd und suchen den Raum nach solchen Signalen ab -,- Aber warum sollten Aliens die hoch entwickelt sind sowas unterentwickeltes wie Radiosignale nutzen ?
da sind wir noch nicht :-) hier wurde erstmal nur der einseitige Kommunikationsversuch über eine Platte an der Sonde beschrieben - zu Radiobotschaften kommen wir später

Zuletzt bearbeitet:
hoffe unsere extraterrestrischen freunde haben ein plattenspieler ansonsten wird daraus nichts.wenn die so etwas wie internetshops haben oder ein flohmarkt da werden die fündig.wenn ihr wisst worrauf ich hinnaus will.^^
die Pioneersonden haben keine Platten die man abspielen kann, das haben die Voyagersonden - und eine intelligente Lebensform, die in der Lage sein würde die Sonde im All zu orten und zu bergen, wird anhand der mitgelieferten Bauanleitung sicher in der Lage sein, ein Abspielgerät zu bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Frage mich ob Aliens wohl den selben einfall hatten,und Sonden vor Jahrhunderten losschickten,und wenn?
Würden wir sie erkennen.

Interessant ist auch die frage ob sie überhaupt ein Interesse an Raumfahrt entwickelt haben,sofern es ihnen ihre Lebensumstände ermöglichen.

Zurück
Oben