BlackJack
Jackass of the Week
Du sprichst eine Problematik an, die ich bisher vernachlässigt habe weil es eigentlich eine eigene Diskussion ist. An deinem Beispiel sieht man, wie genau alles passen muss damit man sich kommunikativ "trifft". Nicht nur die Entfernung ist problematisch sondern auch der zeitliche Ablauf zweier Zivilisationen, deren Evolution zu einem genügend hohen technischen Stand entwickeln führt, dass man sowas in Angriff nehmen kann. Und nach zigtausend Jahren Reise auf ein passendes, vielleicht recht schmales technisches Zeitfenster einer Zivilisation trifft.Frage mich ob Aliens wohl den selben einfall hatten,und Sonden vor Jahrhunderten losschickten,und wenn?
Würden wir sie erkennen.
Die Drake-Formel, die versucht, eine Abschätzung fortschrittlicher Zivilisationen in der Galaxis anzugeben, beinhaltet deshalb auch die Faktoren:
fi = Anteil an Planeten mit intelligentem Leben
fc = Anteil an Planeten mit Interesse an interstellarer Kommunikation
L = Lebensdauer einer technischen Zivilisation in Jahren
Die Frage ist berechtigt, letzendlich sagt man sich wohl grundsätzlich, Intelligenz führt zu "Forschung", und diese kennt keine Grenzen, insofern macht man sich schon Hoffnungen, dass sie den Weltraum belauschen wie wirInteressant ist auch die frage ob sie überhaupt ein Interesse an Raumfahrt entwickelt haben,sofern es ihnen ihre Lebensumstände ermöglichen.