Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Brüssler Verhandlungen zwischen Belgrad und Pristina über Kosovo

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am
Nach Gerüchten und albanischen Medien zu folge soll der Treff Belgrad und Pristina in Washington um 2 Tage verschoben werden damit Trump hčchstpersčnlich dran teilnimmt

kein Frieden ohne Gerechtigkeit

kein Dialog ohne Aufarbeitung

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Vucic und Dodik wollen Kosovo und Republika Srpska im Paket verhandeln

Russland besteht in der Kosovo-Frage weiter auf Res. 1244 und internationales Recht

Vucic schließt Anerkennung aus, solange er was zu sagen hat

Russland besteht in der Kosovo-Frage weiter auf Res. 1244 und internationales Recht

Da hast was falsch verstanden, Dokki will die beiden Themen verknüpfen, Vucic hat den "Eingang des Vorschlags" bestätigt und will diesen noch mehrfrach lesen, um sich dann mit Dokki zu dem Papier auszutauschen.

So was kam schon von Dodik vor rund 4 Wochen, RS ist gespannt wie Kosovos Status ausgehen wird, wenn Kosovo darf dann die RS auch weil sie die Fälle rein historisch und nationalen gegebenheiten ähneln, wir werden Vucic deswegen vorschlagen das wenn man die Kosovo Verhandlungen zur Unabhängigkeit oder Anerkennung verhandelt, dann sollte man zugleich die RS dort einbeziehen. Dodik sagt das RS für das Orhginal Dayton ist wie es 1995 unterzeichnet wurde, sofern man uns das nicht gewährt eine Option die Unabhängigkeiot der RS wäre. Vucic habe dies ernst genommen aber auf unseren Vorschlag nicht gewantwortet.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

So was kam schon von Dodik vor rund 4 Wochen, RS ist gespannt wie Kosovos Status ausgehen wird, wenn Kosovo darf dann die RS auch weil sie die Fälle rein historisch und nationalen gegebenheiten ähneln, wir werden Vucic deswegen vorschlagen das wenn man die Kosovo Verhandlungen zur Unabhängigkeit oder Anerkennung verhandelt, dann sollte man zugleich die RS dort einbeziehen. Dodik sagt das RS für das Orhginal Dayton ist wie es 1995 unterzeichnet wurde, sofern man uns das nicht gewährt eine Option die Unabhängigkeiot der RS wäre. Vucic habe dies ernst genommen aber auf unseren Vorschlag nicht gewantwortet.

Ja, drüber gesprochen wurde ja sogar schon seit längerer Zeit, einmal war Dodik bei Vucic und bekam nicht den erhofften Rückhalt. Dodiks Aussage vor kurzem hab' ich auch in Erinnerung, aber jetzt scheinen sie sich der Sache ernsthafter anzunehmen und Vucic wirkt insgesamt resoluter in seinen Forderungen im Dialog.

Ja, drüber gesprochen wurde ja sogar schon seit längerer Zeit, einmal war Dodik bei Vucic und bekam nicht den erhofften Rückhalt. Dodiks Aussage vor kurzem hab' ich auch in Erinnerung, aber jetzt scheinen sie sich der Sache ernsthafter anzunehmen und Vucic wirkt insgesamt resoluter in seinen Forderungen im Dialog.

Ich hab das schon vir Jahren hier gesagt und da hat man mich ausgelacht, sollte Serbien (was ich nicht glaube) Kosovo in irgendeiner Form anerkennen, ob Teilung oder was auch immer und EU Mitglied werden, dann wird man die selbstproklamierte Unabhängigkeit der RS auch vorbereiten, weil man Serbein dann ja keinerlei doppelte Standards mehr nachsagen kann ,und verbieten kann man es Serbiens als EU Mitglied ja auch nicht, jedes EU Land entscheidet selbst ob es eine Region/Land anerkennt, wie beim Kosovo halt. Ich bin mir auch sicher das Serbien nicht das einzige EU Land wäre die eine RS anerkennen würden, 5-10 EU Länder sind für erste drin.

Aber ich glaube nicht das Serbien öffentlich da was grossartig macht bis man den Kosovo Status nicht löst und schaut ob man nun EU Mitglied wird oder nicht, da man sich dies nicht versauen will, kann mir aber vorstellen das Vucic versucht hinter den Kullissen das Thema RS bei Trump anzusprechen

Am besten man Verhandelt nicht nur die Themen Kosovo und RS, sondern auch gleich Vojvodina, Sanzhak und Dardani Lindore das Südserbien, von Nis bis zur Normazedonischen Grenze.

Dardania Lindore würden 19 EU Staaten und die USA anerkennen.

Wenn man schon dabei ist, kann man auch Nordmazedonien aufteilen.

Zurück
Oben