Wer sagt den das Vucic das möchte, Thaci ist der grösste Befürworter eines Gebietsaustausch. Vucic wird doch garnicht verhandeln in Berlin, er hat klar gesagt das es keine Verhandlungen gibt solange die 100% Wahrenzoll bleibt.
Er hat vorgestern klar Stellung zum Kosovo genommen und da hat er auch kein Blatt vorm Mund seinem Volk das zu sagen was für freche Forderungen die EU macht worauf er natürlich nicht eingehen wird.
Ich übersetze mal das wichtigste...
Vucic sagte bei der Live Schaltung seiner SNS Versammlung zum Volk das auf Serbien grosser Druck Seitens der EU herrsche, das sie von uns forderten das wir den Albanern etwas bieten das sie den Wahrenzoll aufheben wie zB nicht mehr für Lobby zu machen das Staaten die Anerkennung Kosovos zurückziehen, Vucic sagte ihnen das können wir tun wenn die ALbaner versprechen das sie mit der Lobby aufhören weitere Anerkennungen zu sammeln, die EU sagte ihn darauf, ne ne, das ist ihr Recht (mehr Frechheit geht nicht von der EU), es ist normal das Pristina für Anerkennungen kämpft aber es ist nicht normal das sie für zurückziehen der Anerkennungen kämpfen.
Für die EU scheint es kein Komrpomiss zu geben sondern sie wollen eine Anerkennungen Serbiens auf dem gesammten Gebiet von Kosovo und Metochien während mand en Albanern immer durch die Finger schaut, wie beim Brüssler Vertrag von 2013 wo Pristina nicht ein Punkt erfüllt habe und Serbien alle, oder wie jetzt bei den Wahrenzoll von 100%.
Vucic erwarte in Berlin nichts gutes sondern weiteren EU Druck die Verhandlungen aufzunehmen, wo sie von uns alles Fordern und wo die Albaner alles kriegen sollen. Darauf sagte er das er nicht drauf eingehen wird die Verhandlungen fortzuführen, ganz egal was passiert, ganz egal wie gross der Druck der EU sein wird, erst wenn der Wahrenzoll abgesetzt wird. Sofern die EU meint das Serbien Kosovo anerkennen muss;Serbien nichts kriegt und Albaner alles, das kann die EU dem Kater am Schwanz hängen. Für Gespräche und ein Kompromiss werde man weiter offen sein nach der Aufhebung des Wahrenzoll.
Damit die EU noch etwas mehr Kopfschmerzen kriegt (so seine Worte), wird Serbien bis zum Djurdjevdan (6 Mai) warten und dann nochmal eine SNS Grossversammlung machen, dann sind 6 Monate vorbei seit der Einführung des Warenzoll, dann werden wir Gegenmassnahmen Serbiens gegen Pristina einführen sofern bis dahin die Wahrenzölle nicht aufgehoben sind. Füre die EU Politiker die sich angewohnt haben mich danach anzurufen und zu drohen weil Serbien sich verteidigt wobei sie uns schon 6 Monate Schläge verpassen mit dem Wahrenzoll, meine Antwort für sie lautet jetzt schon, ihr braucht garnicht anrufen, ich werde nicht erreichbar sein, Serbien hat das Recht auf sein Stolz und sich zu schützen
.
https://www.youtube.com/watch?v=Q2sqbCt8814
- - - Aktualisiert - - -
Meine Meinung zu Vucic Rede, Donnerwertter, wer hätte noch vor 5 Jahren gesagt das ein Serbien der EU so trotzen wird und deren Erpressungen nicht mehr klein beigibt. Aber im grossen und ganzen ist das Recht da auf Serbiens Seite, nicht Serbien hat den brüssler Vertrag nicht eingehalten und nicht ausgefüllt, nicht Serbien hat 100% Wahrenzoll eingeführt, sondern Pristina. Wenn die EU es nicht schafft seiner eigenen Brut Kosovo zurechtzubiegen, auch das ist nicht Serbiens Problem.
Sofern du nicht glaubst shqip, das er das gesagt hat soll es dir ein Serbe oder Albaner der serbisch kann selbst sagen, ab 13:12 minute