Paprika
Jackass of the Week
Ehemaliger US-Diplomat: Genschers Zwillingsschwester Merkel blockiert Dialog zwischen Kosovo und Serbien
Die serbischen und kosovarischen Präsidenten Aleksandar Vucic und Hashim Thaci haben eine Vereinbarung getroffen, die Deutschland abgelehnt hat, und der französische Präsident Emmanuel Macron ist nun in einer Erkundungsmission, um die Möglichkeit einer Wiederaufnahme des Normalisierungsdialogs zwischen Serbien und Kosovo zu prüfen, sagte der langjährige Balkan-Experte James Hooper gegenüber Voice of America.
"Etwas Unglaubliches ist passiert - die serbischen und kosovarischen Führer haben ein Konzept der Demarkation erreicht, das einen relativ kleinen Territoriumsaustausch beinhaltet - und das war für die Europäer unannehmbar", sagte Hoopers.
Er sagte, er finde es unglaublich, dass das Abkommen abgelehnt wurde, ohne eine alternative Lösung anzubieten.
"Dann sagte der deutsche Kanzler zu Macron, er solle sehen, ob es einen Weg gäbe, das abgelehnte Abkommen durch einen Prozess zu ersetzen, der zu einem neuen Abkommen führen würde", sagte er.
Der amerikanische Experte fügte hinzu, dass Deutschland die Situation de facto mit dem kosovarischen Premierminister Ramush Haradinaj abgestimmt habe, der "das Abkommen im Kosovo mit der nationalistischen Karte blockierte", während "Bundeskanzlerin Merkel das Abkommen in der EU auf dem jüngsten Westbalkangipfel in Berlin blockierte".
"Sie hatte ein ziemlich anstrengendes Treffen mit Aleksandar Vucic, und ich denke, das war das Ende dieser Vereinbarung, in die Thaci und Vucic so viel Mühe investiert haben. Ich bin überzeugt, dass die Vereinbarung, die den Weg Serbiens in die EU erheblich beschleunigen würde, erreicht wurde, ebenso wie ich davon überzeugt bin, dass der Kosovo die Anerkennung der UNO erhalten würde", schloss Hooper.
Bedeutet es , das realistische , rationale und pragmatische Lösungsvorschläge oder gar Lösungen, für die Befriedung des Konflikts und der Verbesserung der Situation, von "Aussen" gezielt blockiert und vereitelt wurden?