Spanien zeigte in diesem Jahr, dass sie Welt- und Europameister sind/waren.
Es wurde eigentlich fast alles schon gesagt, aber der leise Leistungsabfall deutete sich schon im Confed Cup 2013 an, auch wenn es die Fans nicht wahrhaben wollten.
Die Taktik ist zwar mittlerweile durchschaut, aber hinzu kamen noch Faktoren dass sie psychisch und physisch nicht auf der Höhe waren, und der letzte Biss gefehlt hat. Damit dieses Tiki-Taka funktioniert, müssen alle Spieler 100% physisch bereit und technisch dem Gegner in jeder Situation überlegen sein. Man sah kein Dreiecksspiel mehr, kein hohes Tempo, keine kurze Reaktionszeiten, keine ständigen Anbieter als Passstation und logisch dass dieses System bei einem "giftigen" Gegner zusammenbricht.
Das System kann nur dann funktionieren, wenn alle Spieler 100% da sind, aber man wird wohl auf langer Sicht an Dortmunds und Atleticos Fussball orientieren müssen, weil der moderne Fussball in diese Richtung gehen wird, und mit diesem Spielermaterial können die Spanier ihr Tiki-Taka modifizieren, bzw. abweichen müssen und werden sie von ihrer Grundphilosophie nicht.
ob atleticos & BVB-fussball die Zukunft prägen bezw, wie weit der fussball von diesem System beeinflusst sein wird kann ich nicht beurteilen.....
aber ich denke nicht ,dass dieser über einen längeren Zeitraum 3-6 jahre bestand haben könnte.
weil dieser mit soviel physischem aufwand betrieben wird ,dass die spieler nicht damit über jahre mithalten können.
mir hat diese Saison das spiel von Liverpool gefallen.....
dieses war technisch aber auch athletisch geprägt mit kurzen & präzisen pässen aber auch mit schnellen wechseln von defensive in die offensive.
Systeme sind nie für die Ewigkeit, und man ist immer dazu gezwungen sich zu entwickeln, das ist es was mir an Fussball so gefällt. Was Stillstand bedeutet, haben sowohl Barca und Spanien in dieser Saison schmerzlich erfahren müssen.
Das ist aber auch nur meine bescheidene Meinung, dass diese Art von Fussball in Zukunft vermehrt praktiziert werden könnte (auch mir gefällt Liverpools Spielweise, Rodgers hat schon Wunder bei Swansea bewirkt).
Moderner Fussball bedeutet heute für mich dass das Umschaltspiel in beide Richtungen nahezu perfekt ist, Praktizierung vom intensiven Gegenpressing, welches teilweise etwas abwartend ist, dazu kommen die hervorragenden Strukturen in Ballbesitz (ohne ihn lange zu halten) und die wunderbare Arbeit gegen den Ball mit perfektem Verschieben wie herausragender Kompaktheit. Dazu kommt noch das Bilden von schnellen Engen aus eigentlich breiten Positionen in den Halbräumen, die schnellen Kombinationen und die Flexibilität des Pressings. Atletico Madrid beispielsweise konnte diese Intensität über zwei Jahre halten, da kommt es eben auch auf viele Faktoren an, aber eine Garantie hat man dafür nie, aber das es an Kraft kostet, ist auch unbestritten.
Chiles Spielweise ist auch beachtlich und sehenswert, aber sicher Kräfte zerrend. Hohes Pressing, grosser Einsatz in der gegnerischen Hälfte und kluges Agieren mit Deckungsschatten, hervorragende Taktik gegen Ballbesitz Mannschaften wie Spanien.
Das ist was mir ein wenig Hoffnungen macht gegen Mexiko, die sind enorme Wege gegangen und das wird denen hoffentlich ein wenig beim 3. Spiel an die Kräfte zerren, diese giftige Weise wie die Spielen wir uns nicht passen... kenne meine Pappenheimer...
Das 5-3-2 oder 3-5-2 ist auch im kommen.
Es wurde eigentlich fast alles schon gesagt, aber der leise Leistungsabfall deutete sich schon im Confed Cup 2013 an, auch wenn es die Fans nicht wahrhaben wollten.
Die Taktik ist zwar mittlerweile durchschaut, aber hinzu kamen noch Faktoren dass sie psychisch und physisch nicht auf der Höhe waren, und der letzte Biss gefehlt hat. Damit dieses Tiki-Taka funktioniert, müssen alle Spieler 100% physisch bereit und technisch dem Gegner in jeder Situation überlegen sein. Man sah kein Dreiecksspiel mehr, kein hohes Tempo, keine kurze Reaktionszeiten, keine ständigen Anbieter als Passstation und logisch dass dieses System bei einem "giftigen" Gegner zusammenbricht.
Das System kann nur dann funktionieren, wenn alle Spieler 100% da sind, aber man wird wohl auf langer Sicht an Dortmunds und Atleticos Fussball orientieren müssen, weil der moderne Fussball in diese Richtung gehen wird, und mit diesem Spielermaterial können die Spanier ihr Tiki-Taka modifizieren, bzw. abweichen müssen und werden sie von ihrer Grundphilosophie nicht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen