Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Brcko von 0 auf 100 (zu viele Moscheen?)

• Ersteller Ersteller Emir
  • Erstellt am Erstellt am
E

Emir

Guest
Da ich aus Brcko komme und alles mitverfolgt habe wie von 0 Moscheen man heute schon auf über 20 gekommen ist möchte ich das posten und mal eure Meinung hören.

Sind so viele Moscheen überhaupt nötig? Egal wo ich mich in brcko befinde, es ist immer eine Moschee in der nähe (so wie nen Supermarkt)...

Als wir das erste mal nach Brcko gefahren sind (nach dem Krieg) war sogut wie alles serbisch.

Mein Vater zeigte mir Orte wo mal Moscheen standen, doch da standen welche es war nur ein Umriss zu sehen. Es war sogar gefährlich für mich Abends mich in der Innenstadt aufzuhalten ....

Nach 2 Jahren waren viele zurückgekehrt und die meisten hatten im Ausland gesparrt und abuten Ihre Häuser auf. Moscheen wurden auch gebaut (zuerst 2 Stück). Wenn ich heute unten bin ist das schon ein bisschen übertrieben. Jede freie Stelle wird zum Moscheebau genutzt. Zwar sind alle Moscheen wieder aufgebaut aber mindestens 10 weitere stehen jetzt da wo sie nicht standen ....

brcko_ivici_dzamija_ivici_02.jpg

brcko_ivici_dzamija_ivici_01.jpg

brcko_ivici_dzamija_ivici_03.jpg

brcko_ivici_dzamija_ivici_04.jpg

Auf erinem Hügel direkt über einem Friedhof. Die ist neu .....

Bjela Dzamija

Vor dem Krieg

brcko_brcko_bijela_dzamija_s04.jpg

brcko_brcko_bijela_dzamija_s01.jpg

UND heute nach dem Krieg (war eine der erstend ie wieder aufgebaut worden sind) befindet sich aufn weg runter zur Grenze/Stadtmitte..

brcko_brcko_bijela_dzamija.jpg

brcko_brcko_bijela_dzamija_02.jpg

brcko_brcko_bijela_dzamija_03.jpg

Hat sich ein "bisschen" vergrößter :D

Da ich aus Brcko komme und alles mitverfolgt habe wie von 0 Moscheen man heute schon auf über 20 gekommen ist möchte ich das posten und mal eure Meinung hören.

Sind so viele Moscheen überhaupt nötig? Egal wo ich mich in brcko befinde, es ist immer eine Moschee in der nähe (so wie nen Supermarkt)...

Als wir das erste mal nach Brcko gefahren sind (nach dem Krieg) war sogut wie alles serbisch.

Mein Vater zeigte mir Orte wo mal Moscheen standen, doch da standen welche es war nur ein Umriss zu sehen. Es war sogar gefährlich für mich Abends mich in der Innenstadt aufzuhalten ....

Nach 2 Jahren waren viele zurückgekehrt und die meisten hatten im Ausland gesparrt und abuten Ihre Häuser auf. Moscheen wurden auch gebaut (zuerst 2 Stück). Wenn ich heute unten bin ist das schon ein bisschen übertrieben. Jede freie Stelle wird zum Moscheebau genutzt. Zwar sind alle Moscheen wieder aufgebaut aber mindestens 10 weitere stehen jetzt da wo sie nicht standen ....

Brcko Stadt hat 39617 Bosnjaken .
Und 20 Moscheen, es kommen 1980 Bosnjaken auf eine Moschee und in den Moscheen passen höchsten 100 bis 200 Leute .
Also 1980 Menschen auf eine Moschee ich finde es sind nicht Viele Moscheen eher Normal Viel.

Atik-Savska džamija

Zentrum beim Fluss ... Wurde zerstört und möglichst gleich nachgebaut ....Sobald man über die Grenze geht sieht mann die ....

brcko_brcko_atik_savska_dzamija_s01.jpg

HEUTE

brcko_brcko_atik_savska_dzamija_02.jpg

brcko_brcko_atik_savska_dzamija.jpg

aber wieviele gehen tatsächlich in eine moschee? ;)

Freitag wenn ich in die Stadt laufe... is Platzmangel ....

Deshalb werden weitere gebaut z.B na Klanac .... und und und

Es reicht einfach nicht deshalb wird auch möglichst groß gebaut bzw. der Platz wird ausgenutzt ...

bisschen ist gut gesagt :mrgreen:

um diese moschee gabs ja einen jahrelangen streit oder, weil da ein parkplatz war oder so... kann das sein?

Ganz genau, leute wollten den ganzen Platz aufkaufen um daraus ein parkplatz zu machen, denn weiter nach oben ist die Sporthalle und wenn du weiter runter gehst is Markt, da hätten die gut daran verdient ....

Da ist noch ein sehr bekanntes Kafe "Karizma" und weitere .... Aber der Inhaber hat gesagt "Für Moscheebau gebe ich euch das ganze Grundstück"

aber wieviele gehen tatsächlich in eine moschee? ;)

Ja hast Recht Trotzdem gehen viele bei Festen so wie Bajram usw.

Und für Muslime ist es Wichtiger Arbeiten zu gehen und die Familie zu Ernähren deshalb gehen wenige in die Moschee,und deshalb gehen in Gegenden wo wenig Arbeit ist viele in die Moschee.;)

Zurück
Oben