Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Brcko von 0 auf 100 (zu viele Moscheen?)

• Ersteller Ersteller Emir
  • Erstellt am Erstellt am
probiere jetzt.. jetzt geht..

Opet nije Oficijelna Karta.
Nema trebamo da cekamo do 2012
Vidi ako mores da nadjes jednu Kartu od Vjere Stanovnistva Pazara jeli Sandzaka .
Man kann nicht auf eine Karte wo Nationalitäten eingegeben sind die Religion erkennen . Ja sam kad me neko pita koje Drzavljanstvo imam kazem Crno Gorac isto ako se vidim ko Bosnjak jel Sandzaklije.

Opet nije Oficijelna Karta.
Nema trebamo da cekamo do 2012
Vidi ako mores da nadjes jednu Kartu od Vjere Stanovnistva Pazara jeli Sandzaka .
Man kann nicht auf eine Karte wo Nationalitäten eingegeben sind die Religion erkennen . Ja sam kad me neko pita koje Drzavljanstvo imam kazem Crno Gorac isto ako se vidim ko Bosnjak jel Sandzaklije.

Ok, popis stanovnistva odrzace se 2011, a ne 2012.

@Drobnjak PITAJ STA HOCES SA BRCKO ALI OVO NIJE THEMA ZA SANDZAK. HVALA!

Was willst du jetzt sagen, das stadt Brcko muslimisch ist?Auf 5km breite Koridor leben 30-35.000 Serben.

Stimmt, wenn du über die kroatische Grenze gehst, dann neber dem Interex rechts reinfährst wo sogut wie nichts kaputt ist aber halt Renovierungsbedürftig ist... dort leben die Serben aber das ist auch das einzigste wo die wirklich in der Staat die Mehrheit bilden ...

Aber das sind keine 5km, das ist eher eingekreist...

brcko.jpg

HR ist Kroatien bzw. die Grenze zu Kroatien und da wo eingekreist SR steht, da bilden die Serben die klare Mehrheit ....

Moscheen stören mich nicht, das einzige was mich nervt ist der Imam der ganz früh Morgens vom Nachbardorf her ruft, der reißt einen immer ausm schlaf. -.-

Glaubst du mir, das ist genau das Problem das ich auch habe. 5 mal am Tag und da sogut wie überall eine Moschee steht wirst du das hören egal ob du willst doer net :D

Die Volkszählung 1991 ergab folgende Zusammensetzung:
Bosniaken – 38.617 (44,06%)
Kroaten – 22.252 (25,39%)
Serben – 18.128 (20,68%)
Jugoslawen – 5.731 (6,54%)
andere – 2.899 (3,33%)

Das war 1991 ... Nach dem Krieg würde ich sagen, das es gerade mal 5000 Bosniaken gab. Heute sieht das wieder ganz anders aus ...

Brcko District: 2006

Serbs: 38.618 46.55%
Bosniaks: 32.332 43.95%
Croat 7919 11.50%

Br?ko District - Wikipedia, the free encyclopedia

Es geht ja net um Brcko-District sondern um die Stadt Brcko ^^

Es gibt etliche Dörfer wo die Mehrheit serbisch bzw kroatisch ist.... Viele Bosniaken sowie Kroaten sind nach Gunja (HR) gleich über die Grenze gegangen. Ich selbst kenne alleine 8 albanische Familien, selbst die leben heute wieder in Brcko ....

Brcko ist sehr schön, weil die Stadt sogut wie die einzigste ist, die im Plus ist ...

Außerdem gibt es wenig Nationalisten. Selbst wenn wir Bajram haben steht an den serbischen Geschäften "Bajram mu barek" (obwohl alle geschlossen sind)....

Wieviele Moscheen gab es denn eigentlich vor dem Krieg, fällt mir dabei gerade ein...?

Vor dem Krieg gab es 6 Stück (die ich kenne), heute sind wir schon bei 14 Moscheen wobei 8 weitere bereits in der Planung sind und das Geld zur Verfügung steht... Vergleichst du das mit der katholischen krische sowie der orthodoxen, sind die Moscheen ganz klar im Vorteil ...

In unseren Haus wohnten ja auch Serben, die mussten ausziehen ...

Ich nehme einfach das Beispiel--> Klanac (Ortsteil), dort gab es viele Serben doch heute sind die eine minderheit bzw. du findest da kaum welche ......

Kroaten gibt es viele .. Viele kommen sogar aus Kroatien und studieren in Brcko....

Du siehst aber auch alleine am Staat, das viele zurückgekehrt sind so ist der Polizeichef des ganzen Districts ein Bosniaken, Lehrer sind nicht nur serbisch jetzt gibt es wieder Bosniaken in der Schule sowie der Chefarzt ist Bosniake ...

Das aber keine Offizielle Zählung oder?

Brcko District (umfasst das ganze Gebiet) Brcko (Kernstadt)

In Brcko sind klar die Bosniaken in der Mehrheit, du musst ja Abends nur durch die Stadt laufen, dann siehst du das schon ...

Damit Ihr es mal von oben sehen könnt ...

brckodzamije.jpg

1. Bjela Dzamije
17866227.jpg

2. Atik-Savska džamija
brcko_brcko_atik_savska_dzamija_02.jpg

3. Hadži-Pašina džamija (Zerstört) neber dem krankenhaus, soll noch mehr Platz aufgekauft werden um eine noch größere bauen zu können ...

brcko_brcko_hadzi_pasina_dzamija_s03.jpg

4. Da soll die nächste hin...

5. Ein paar Meter weiter unten steht bereits da eine ...

Du siehst die verbauen Brcko ....

Ich finds scheiße, bei den zerstörten Moscheen kann ichs verstehen, schließlich waren das ja Kulturobjekte, die soll man auch mit dem vorherigen Baustil bauen, aber diese neuen....das ist noch nicht mal bonsische Architektur, sondern irgendso n Saudischeiß

Und mir wärs tausend mal lieber, wenn die Kulturzentren für alle Einwohner einrichten würden, als nur für die jeweiligen Religionsanhänger.

Ich finds scheiße, bei den zerstörten Moscheen kann ichs verstehen, schließlich waren das ja Kulturobjekte, die soll man auch mit dem vorherigen Baustil bauen, aber diese neuen....das ist noch nicht mal bonsische Architektur, sondern irgendso n Saudischeiß

Und mir wärs tausend mal lieber, wenn die Kulturzentren für alle Einwohner einrichten würden, als nur für die jeweiligen Religionsanhänger.

Weißt du wieviele Moslems da hingezogen sind? Inerhalb von 10 jahren hat sich das Blatt unten gewendet.....

Ahja keine Angst, Krichen gibts unten ebenso! Aber deutlich in der unterzahl. Dafür haben die eine neue orthodox Kriche gebaut die ist wunderschön ....

schau die meine ich ...

sl-3.jpg

Brcko Stadt hat 39617 Bosnjaken .
Und 20 Moscheen, es kommen 1980 Bosnjaken auf eine Moschee und in den Moscheen passen höchsten 100 bis 200 Leute .
Also 1980 Menschen auf eine Moschee ich finde es sind nicht Viele Moscheen eher Normal Viel.

In der Stadt selbst wohnen unter Garantie nicht mehr als 10 000 Bosniaken, die wohnen eher in den Dörfern. IN der Stadt (Vorallem das Zentrum) wohnen hauptsächlich (über 70 %) Serben.

Zurück
Oben