Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Break-Dance

Leverkusen98

legend...
Was haltet ihr eigendlich von Break-Dance??

Der Begriff Breakdance beschreibt mehrere Tanzformen, die der afro- und puertoamerikanischen Jugend der 1970er Jahre enstammen und sich meist durch akrobatische Merkmale auszeichnen.
Für viele Jugendliche bot Breakdance eine Alternative zu den sich in den Straßen der verarmten Stadtvierteln (Slums) organisierenden, kriminellen Gangs und gleichzeitig eine Perspektive, aus dem Alltagsleben des Ghettos zu entfliehen. Die Entstehung und Entwicklung des Breakdance ist als Element des Hip Hop untrennbar mit dessen Kultur verbunden. Der Breakbeat ist ein aus dieser Kultur entstandener Rhythmus, der besonders durch Kool DJ Herc zu einem populären Musikstil dieser Generation wurde, und auch heute noch als Bestandteil des Old School-Hip Hop geschätzt wird. Beim Breakbeat wird der Instrumentalteil eines Musikstückes mittels zwei Plattenspielern und zwei gleichen Tracks künstlich verlängert, indem er wiederholt gespielt wird und dem Breakdancer (auch Breaker) dadurch eine optimale Rhythmusvorlage bietet.
---------------------------------------------------------
Breakdance lässt sich in folgende Tanzformen gliedern:

Breaking/B-Boying (Ursprung in der South Bronx, NYC): Breaking ist ein riskanter Tanz, der zahlreiche akrobatische Elemente enthält und dementsprechend ernste Verletzungen nach sich ziehen kann. Beim Breaking wird eine möglichst glatte, saubere Oberfläche bevorzugt, um mehr Körperkontrolle zu erhalten. Oft wird auch Silikonspray verwendet, dass den Boden extrem rutschig und widerstandslos macht.
Popping oder Electric Boogie oder Robot Dance (Ursprung in Fresno, Kalifornien)) stellt eine Form dar, „mechanische“ Bewegungen (ähnlich einem Roboter) auszuführen.
Locking (Ursprung in L.A., Kalifornien) zeichnet sich durch wildes Gestikulieren aus, das dem Imitieren der Bewegungen von Marionetten- oder Comicfiguren nahe kommt.
Die beiden letzten, mittlerweile eigenständigen Formen, werden oft irrtümlicherweise zu Poplocking zusammengefasst. Die insbesondere Anfang der 1980er Jahre populären „illusionistischen Elemente“ des Electric Boogie waren klassischen Stil-Pantomimen der Schule Marcel Marceaus entlehnt, so Die Treppe, Der Blinde oder Der Marsch gegen den Wind (auf den zum Beispiel auch Michael Jacksons Moonwalk zurückgeht, obwohl ihm die Kalifornische Crew „Electric Boogaloos“, den lernten, in Wirklichkeit heisst er "Backslide", der "Moonwalk" ist ein anderer Schritt, der auch Michael Jackson machte).
---------------------------------------------------------
breakdance.jpg

300px-Breakdance_vienna.jpg

-------------------------------------------------------------
Videos:
http://de.search.yahoo.com/video/vi...5d8e917a&size=3.6MB&dur=117&src=p&pld=240x320

http://de.wrs.yahoo.com/_ylt=A9ibyj...ia1.yourdailymedia.com/files/c64PM5N7VrFf.wmv

Break Dance finde ich einfach nur lächerlich, es ist zwar vom sport her super gut,aber dieses Rumgehüpfe als wäre man ein Affe finde ich einfach zum kaputtlachen.
Es sieht dermasen Idiotisch aus... ich war einmal mit meine Freunde in einer Disco als plötzlich paar LEICHTMATROSEN angefangen haben rumzuhüpfen als wären sie bei der HÜPF-WELTMEISTERSCHAFT, wir haben dermasen gelacht, so was Idiotisches und lächerliches, dazu diese Affenmusik von der ich sowieso nichts halte,es ist ein gejaule hoch zehn, dazu diese Spastische bewegungen.
Hip hop heisst für mich "wer kann am höchsten hüpfen".....
Da ich Balkaner und Grieche bin halte ich von AffenKulturen nichts,da wir Griechen unsere eigene Kultur haben Interessiert es mich nicht ob irgend welche gangs die nichts besseres zu tuen hatten als gegenseitig zu hüpfen oder sich zu erschiessen.
So dum wie die sind wir in Hellas nicht, wir haben unser Meer unsere Häuser am Meer, unsere Musik unsere Sänger und Sängerinen, wir haben unsere Caffes und Clubs.
Nur weil paar Idioten aus dem Verdreckten New Yort oder L.A irgendwann mal angefangen haben sich wie Affen zu benehmen muss ich mich doch nicht gleich denen anschliessen um die Affenkultur zu übernehmen.
Diese Leute haben im Leben nichts gelernt, deswegen hüpfen sie auf den Strassen so rum, nur das andere sich Amüsieren können.
In Griechenland nimmt man TANZBÄREN dazu, da hüpft keine so SPASTISCH herrum, wenn man das in Griechenland machen würde, so würde niemmand hinschauen da sich die leute schämen würden so ein scheiss Rumgehüpfe aufmerksamkeit zu schenken.

also ich fand breakdance schon immer super ich gehöre aber auch zur älteren generation und bin sozusagen damit aufgewachsen . mein damaliger freund(heute mein ehemann) war mit 17-18 süddeutscher meister in breakdance und hiphop und ich war megastolz auf ihn letztens erst auf ner party hat er wieder getanzt und die leute haben gejubelt und geklatscht , das war auf ner serbischen geburtstagsparty, gleich war ein kreis um ihn rum und noch 2-3 unseres alters die früher bissl getanzt haben sind gleich mit in den kreis ,auf der party war gleich superlaune .
das was die heutige jugend teilweise tanzt find ich auch nicht so toll aber das rumgehüpfe hat ja nix mit breakdance oder hiphop zu tun sondern nennt sich ''crumpen'' (crumping) meiner meinung ein abschütteln von flöhen so siehts zumindest aus :lol:
ich mag heut noch die musik und schwelge in erinnerungen wenn sie läuft :wink:

bob schrieb:
also ich fand breakdance schon immer super ich gehöre aber auch zur älteren generation und bin sozusagen damit aufgewachsen . mein damaliger freund(heute mein ehemann) war mit 17-18 süddeutscher meister in breakdance und hiphop und ich war megastolz auf ihn letztens erst auf ner party hat er wieder getanzt und die leute haben gejubelt und geklatscht , das war auf ner serbischen geburtstagsparty, gleich war ein kreis um ihn rum und noch 2-3 unseres alters die früher bissl getanzt haben sind gleich mit in den kreis ,auf der party war gleich superlaune .
das was die heutige jugend teilweise tanzt find ich auch nicht so toll aber das rumgehüpfe hat ja nix mit breakdance oder hiphop zu tun sondern nennt sich ''crumpen'' (crumping) meiner meinung ein abschütteln von flöhen so siehts zumindest aus :lol:
ich mag heut noch die musik und schwelge in erinnerungen wenn sie läuft :wink:

wo kommst du her wenn ich fragen darf,
ich gehöre auch zur alten schule und bin eigendlich ein bekannter graffiti sprücher, bin in der Münchener szene gross geworden und habe den hip hop der 80 mitbekommen und mitterlebt

Zurück
Oben