Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Brutale Gewalt für Handy-Video

Brutale Gewalt für Handy-Video

Als "Happy Slapping", fröhliches Schlagen, bezeichnen die Engländer die brutalen Überfälle, die mit dem Handy gefilmt werden. Aber mit Spaß haben sie nichts zu tun.

Einer der spektakulärsten Fälle von "Happy Slapping" endete sogar tödlich. Eine 14-Jährige traktierte den Kopf ihres am Boden liegenden Opfers mit ihren schweren Stiefeln, dazu schaltete sie ihr Video-Handy ein: "Wir machen einen Dokumentarfilm, also bitteschön in die Kamera schauen", sagte sie zu David Morley. Zusammen mit drei Freunden hatte sie den Mann angegriffen, als er ahnungslos auf einer Parkbank im Londoner Stadtteil Lambeth saß.

Der 37-jährige Bar-Manager starb an seinen Verletzungen. Nach ihrer Tat schauten sich die Jugendlichen den Video-Clip zu Hause an und wollten ihn dann im Internet veröffentlichen. Zwei von ihnen wurden wegen Totschlags verurteilt.

Filmen ist oft einziger Grund für den Angriff


Inzwischen streifen immer mehr Schlägerbanden durch die Großstädte. Auch in Deutschland gab es bereits Fälle von gefilmten Misshandlungen von Schülern, doch gingen die Täter weniger brutal vor. In London untersuchte die Polizei im vergangenen Jahr mehrere hundert Fälle, darunter einige mit Todesfolge. Die Gewaltattacken, dokumentiert mit Handy-Kamera, lösten in ganz Großbritannien Erschütterung aus.

Es begann an Schulen. Gewalttätige Halbstarke verprügelten Schwächere, filmten das Ganze mit Handy-Kameras und verschickten die Video-Clips an ihre Freunde oder stellten sie ins Internet. "Dem tätlichen Angriff folgt mit dem Filmen die totale Demütigung", beschreibt Liz Carnell von Bullying Online, einer Organisation, die betroffenen Schülern hilft, die Auswirkungen eines solchen Angriffs auf die Psyche des Opfers. Mehr noch: "Das Filmen ist oft der einzige Grund für einen Angriff und für das Zufügen von Schmerzen", weiß Paul Fawcett von Victim Support, einer Einrichtung, die Opfern hilft.

Gewaltbilder auf das Handy des Vaters



Manchmal gerät die Gewalt außer Kontrolle. Im Sommer vergangenen Jahres wurde auf einem Schulhof ein Teenager gefilmt, der nach einem brutalen Angriff im Sterben lag. Die Bilder wurden blitzschnell verbreitet, und als Höhepunkt des makabren Spektakels schickte jemand sie sogar auf das Handy des Vaters. Ein 18-Jähriger wurde zu einer Gefängnisstrafe verurteilt.

Als schnelle Antwort auf die Gewalt laufen Polizisten in der Gegend um einige Schulen im Londoner Stadtteil Hammersmith nun vermehrt Streife. Eltern und Lehrer fordern außerdem, den Gebrauch von Handys in Schulen technisch zu blockieren.

Handys liefern Beweise für die "Heldentaten"


Doch die gewaltbereiten Jugendbanden haben sich längst neue Opfer gesucht. Sie schlagen auf ahnungslose Passanten in Parks ein, denn hier gibt es keine Überwachungskameras, und sie können nach ihrer Tat leicht flüchten. Die "Auswahlkriterien" für seine Opfer beschrieb ein 16-Jähriger in einem Fernsehinterview: "Du siehst jemanden rumsitzen, und der sieht irgendwie bescheuert aus. Also rennst du einfach hin, schlägst ihn und rennst wieder weg. Das macht Spaß." Ob Jugendliche oder Erwachsene, es kann jeden treffen, und das überall, warnt ein Sprecher einer Organisation, die Opfer von Gewalttaten betreut.

Die Experten sind sich uneinig darüber, was den Trend zum Filmen von Gewalttaten ausgelöst hat. Einige machen Fernseh-Shows dafür verantwortlich, die extreme Mutproben zeigen. Viele jugendliche Zuschauer wollten selbst "Szenen des Schmerzes und der Demütigung produzieren", erläuterte ein Medienexperte in einem Interview der britischen BBC.

Andere Fachleute sprechen von Prahlerei. Früher hätten die Jugendlichen verbal mit ihren "Heldentaten" angegeben, jetzt sei es möglich, auch noch die Bilder dazu zu liefern.

(dpa)
 
Hat auch seine Vorteile: Die scheiß Nazis, die in Pömmelte (Sachsen-Anhalt) diesen 12-jährigen farbigen Jungen gequält haben, haben das mit dem Handy gefilmt und sind aufgrund dessen von den Bullen überführt worden.
 
Schiptar schrieb:
Hat auch seine Vorteile: Die scheiß Nazis, die in Pömmelte (Sachsen-Anhalt) diesen 12-jährigen farbigen Jungen gequält haben, haben das mit dem Handy gefilmt und sind aufgrund dessen von den Bullen überführt worden.

KANN man mal sehen wie weit deren dummheit geht

ach ja diese ganze scheiße finde ich abartig
 
Das is ja das gute, aufgrund der videos können alle, die so dumm sind grundlos menschen zu schlagen (also nich in notwehr sondern als angriff) überführt werden. ISt auch gut so.
 
Richtig interessant wirds erst dann wenn sowas mal tatsächlich miterlebst!!!

Bin mal in Heilbronn bei meinem Tätowierer gewesen...dort in der nähe ist ne kleine schule...tja, ich bin nach dem Tätowieren zu meinem Auto gegangen das direkt neben dem Haupteingang der Schule stand! Und genau DORT hab ich gesehen wie drei kleine, maximal 16jahre alten idioten auf einen losgegangen sind! Der war auch nicht viel jünger als die anderen drei! Und jetzt kommt das härteste...ein MÄDCHEN hielt ihr Handy drauf und schrie die ganze zeit sowas vonwegen "haltet drauf jungs...das wird echt ein geiles video" oder so ähnlich!

Das war echt der hammer...ich konnt meinen Augen und Ohren echt nicht trauen!!! Was aber der größte witz an der sache war, war das aus der schule ERWACHSENE (garantiert LEHRER) kamen...kurz schauten und dann umdrehten und WEGGINGEN!!!

Das war echt zu hart!!!
 
Quote gelöscht weil sonst zu lang & unästhetisch / Gez.Schiptar :wink:

So ist die menschliche Natur. Wir werden als 60-Jährige auch zu unseren Freunden sagen ''Boah, waren das damals schöne, friedliche Zeiten'' oder über die Jugend läßtern. Menschliche, gottgewollte Natur damit die ''Pan-Globale-Balance'' erhalten bleibt.
 
Quote gelöscht weil sonst zu lang & unästhetisch / Gez.Schiptar :wink:

Ja gut...aber als Lehrer hab ich eine aufsichtspflicht und MUSS eingreifen wenn ich sowas seh!!!
Wenn ich das nicht tue, sondern einfach nur wegsehe, mach ich mich Strafbar als Lehrer!!!

Ich könnte da sowieso nicht wegsehen oder weitergehen wenn ich sehe das da irgendwo drei typen auf einen losgehen!
Das sagt mir doch schon mein gesunder menschenverstand das man bei sowas eingreifen und etwas unternehmen muss!!!
 
Zurück
Oben