das ist richtig eine plage geworden mit den streunenden hunden. als ich in sarajevo war dachte ich das gibt es garnicht.....überall diese streunenden hunde, in gruppen umzingeln sie menschen. die haben überhaupt keine angst mehr vor menschen. seitdem das gesetz geändert wurde und die hunde nicht mehr getötet werden, wimmelt es von streunern.
ich würde auch alle streuner töten lassen und den rest kastrieren......
Bosnien ist, was Kastrationen anbelagt, auch gut dabei. Es finden immer wieder große Kastrationsprojekte statt.
Klar dauert es so länger das Problem mit Streunern zu lösen, aber es wäre eine Lösung auf Dauer.
Es gibt viele Vereine die solche Projekte unterstützen oder komplett Finanzieren. 2011 und 2012 und auch dieses war ein großes Team holländischer Tierarzte u.a in Bihac und Sarajevo.
Dort wurden dann hunderte Streuner kastriert. Auch Hundehalter konnten ihre Hunde dort hinbringen und kastrieren/ sterilisieren lassen, kostenlos. Viele Hunde wurden anschließend auch ins Ausland vermittelt.
Film Asiel Bihac
Es gibt auch viele Privatpersonen welche sich dafür einsetzen. In Sarajevo gibt es z.B AV-MAU die mit Freiwilligen und Spenden schon viel getan haben.
Animal Rights Activists in Sarajevo, Bosnia and Herzegovina - YouTube
Es muss sich aber was ändern, geht aber nur wenn man zusammen arbeitet. Die Hilfe von Vereinen und Freiwilligen wäre ja da. Wir sind uns ja einig, dass es ein großes Problem ist und eine Lösung her muss.
Es ist ja für niemanden gut so wie es ist: Für die Anwohner, die Hunde, die Tierschützer und das Image der Stadt oder des Landes. Aber mann kann nicht einfach alle Streunen abknallen, also bitte.