Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

BUKAREST(Bucuresti)

Ich weiß von nem rumänischen Kumpel,dass es aus seiner Sicht immer schlimmer wird ! Nur die Leute in Bukarest und Sibiu seien reich weil ,die dort ausländische Investoren haben! Aber wo er herkommt Resita (auch paar hunderttausend Einwohner) siehts nicht toll aus und wenn Rumänien erst in die EU kommt und die Preise steigen ,die ganzen EU Normen wirds noch schlechter!

Albanesi schrieb:
Was an euch Rumänen betrifft, ich kann euch unter manchen Balkanesen auch leiden!

Weil Rumänien Fürsprecher für die Integration Albanien in den Westen ist!

Weil Albanien Mitglied der frankophonen Weltgruppe ist neben Rumänien, dass sich für die Mitgliedschaft in dieser Gruppe wegen der großen aromunischen Minderheit in Albanien.

Rumänien war immer Albanien viel freundschaftlicher gesinnt als andere; eben wegen den Aromunen und der Premierminister Albaniens ist ja ein Aromune Fatos Nano.

Rumänien wird in den nächsten Jahren Mitglied der EU und Albanien wird Fürsprecher brauchen!

Un noch weiter: Rumänien hat 1913 die Unabhängigketi Albaniens unterstützt. Nach dem Esten Balkankriek wollten Serbien, Montenegro und Griechenland sich das heutige Territorium von Albanien aufteilen, das bis 1912 sowieso keinen albanischen Staat gab.
Prinz Wilhelm, Fürst von Albanien konnte 1914(infolge der Besatzung durch dem Ersten Weltkrieg) in Rumänien Zuflucht finden. Die damalige rumänische Königin Elisabeth was seine Tante. Er starb in Bukarest und wurde dort begraben.

Das haben wir auch albanischer Interlektuellen aromunischer Herkunft zu verdanken , die von Bukarest aus für ein Unabhängiges Albanien proklamierten.

Alen schrieb:
Nered&Stoka schrieb:
Alen schrieb:
Ja,wenn ihr mal Mangel an Straßenkindern habt ,die sich für ne Flasche Kleber prostituieren, geht nach Bukarest!
Ich mein nicht ,dass die Stadt nicht schöne Dinge zu bieten hätte,aber kaum wurde was neu gebaut ist es nach 2 wochen wieder so scheiß dreckig! Achja wenn ihr mal in Rumänien seid ,geht mal ins Freibad :lol:

:mrgreen: Wiso gibt es in Rumänien nur Pissbecken?Warst mal da und hast deinen Saft dort abgelassen?Oder hast da nach Frauen rumgestochert? :mrgreen:

So ähnlich.... in Rumänien sind die meisten Freibäder kostenlos und der große Sinti und Romaanteil Rumäniens nutzt dieses großzügige angebot natürlich gerne um sich dort zu WASCHEN und seine NOTDURFT zu verrichten!

Sehr falsch. Ich kann nicht verstehen nicht wieso du soche Lügen über Rumänien und Bukaret verbreitest - die Leute dort haben dir nichts angetan. Seid ihr denn alle Kroaten so?
Was die Freibäder betrifft: keine ist kostenlos, die sind sogar ziemlich teuer für einem Rumänen(ab 3 € der Eintritt). Die Roma(Sinti und Roma) gehen sehr selten beim Schwimmbad, und wenn sie es tun, dann nicht um dort zu pinkeln etc, sondern um zu schwimmen, du lächerlicher Rassist!
Gute Schwimmbäder in Bukarest: Steaua, Dinamo, Floreasca, Lia Manoliu, Tineretului, Miramar, Crangasi.

Alen schrieb:
Ich weiß von nem rumänischen Kumpel,dass es aus seiner Sicht immer schlimmer wird ! Nur die Leute in Bukarest und Sibiu seien reich weil ,die dort ausländische Investoren haben! Aber wo er herkommt Resita (auch paar hunderttausend Einwohner) siehts nicht toll aus und wenn Rumänien erst in die EU kommt und die Preise steigen ,die ganzen EU Normen wirds noch schlechter!
Alen schrieb:
Ich weiß von nem rumänischen Kumpel,dass es aus seiner Sicht

In jedem Land sind manche Landesteile reicher und andere ärmer.
Vukovar ist ärmer als Rijeka und Zagreb.
Sardinien ist ärmer als Lombardien.
Gelsenkirchen ist ärmer als Frankfurt oder München.

Übrigens weichst du vom Thema ab. Hier wird über Bukarest diskutiert und wenn dich die Lage in Resita interessiert, dann kannst du ein Thread darüber öffnen.

Den rumänischen Kollegen scheint nicht mehr da zu sein. Wahrscheinlich haben ihm deine abartige Bemerkungen angekotzt.

Deine Bermerkungen waren schon wieder bosartig gesinnt.

Erdbeben 1977
oldb25.jpg

Albanesi schrieb:
Das haben wir auch albanischer Interlektuellen aromunischer Herkunft zu verdanken , die von Bukarest aus für ein Unabhängiges Albanien proklamierten.

Aromune albanischer Herkunft ist ein ethnischer Aromune der in Albanien lebt un dessen Staatsangehörigkeit besitzt. Aber damals gab es kein Staat Albanien.
In Bukarest lebten sehr wenige Aromunen(die meisten Aromunen in Rumänien kamen erst nach 1920). Deren Beschäftgung bzw. Interessen hatten fast ausschließlich mit Handel zu tun.
Es gab werder Hass, noch Liebe zwischen den Aromunen und Albaner.

Rumänien hatte die Staatsbildung Albaniens unterstützt weil man die Albaner als Brüder ansieht. Die Vorfahren der Albaner(Iryller) waren mit den Vorfahren der Rumänen(Daker, ein Thrakischer Stamm) eng verwandt(zumindest behauptete man das damals).
Außerderm, lebten viele Albaner in Bukarest, viele waren Intelektuelle, und es ist möglich dass sie auch ein Mitspracherecht dazu hatten.
Sie doch wie der Kampf um die Unabhängigkeit Bulgariens durch Hristo Botew und viele andere bulgarische Flüchtlinge in Bukarest vorbereitet wurde.

Macedonian schrieb:
In Roumania (griechisch) leben ca. 14 000 Hellenen 8)

Leider sind die meisten während des Kommunismus nach Griechenland abgehauen. Hier habe ich gelesen dass es noch 3.897 sind.
Die griechische Kirche Stavropoleos in Bukarest:

1860:
041.jpg

heute:
biserica_stavropoleos.jpg

Also das die Albaner Nachfahren der Illyrer sind , ist leider noch nicht bewiesen.......hoffentlich bald !

Aber neben den Griechen und Aromuen sind sie die ältesten Völker auf den südlichen Balkan , die slawischen Neuankömmlinge sind erst im 6.Jahundert auf dem Balkan eingewandert.

Mir ist bekannt das 70 aromunische Wörter mit der albanischen übereinstimmen , angefangen schon mit der Ortbezeichnung slaw. Bitolj in Makedonien, wir Albaner nennen es auch Monastir wie die Aromunen und die Griechen und die Hauptstadt Makedoniens Skopje wir es Skupi nennen und die Aromunen Scupi .

Aromunen haben auch die albanische Nationalbewegung unterstützt , wie z.B die Familie Frascheri einer der bedeutesten Familien Albaniens waren , aromunischer Herkunft , einer von denen schrieb in seinen Buch von einen thrakisch-illyrischen Großreich , in dem einfach alle Balkanesen "Albaner waren" doch während der Einsiedlung der slawischen Neuabkömmlinge wurden diese mehrheitlich von denen assimiliert , ein Enkel von ihm war sogar Anfüher einer nationalistischen Partei Albaniens ,nämlich die Balli Kombetar die nach Großalbanien strebt.
Aromunen wollten auch das ihr Siedlunggebiet in Griechenland zu Albanien angeschlossen werden sollte , da sie sonst keine Minderheitsrechte bekämen , da Griechenland Minderheiten nicht akzepiert.

Und von den Bulgaren halte ich sowieso nichts......geschweige denn die Serben.

Zurück
Oben