Also ich hab mich mit der Region und dem Land Nordmazedonien nicht detailliert beschäftigt, aber wie ich weiss gehört Nordmazedonien rund 1000 Jahre nicht mehr zu Bulgarien. Vom 9 bis 12 Jahrundert gehörte Nordmazedonien abwechselnt zum Byzantischen Reich und Bulgarien, im 13. und 14. jahrundert etwa 150-200 Jahre zu Serbien, dann rund 500 Jahre zum Osmamischen reich bis Serbien die Osmanen 1912 im 1.Balkankrieg vernichtend schlug bei der Schlacht von Kjustendil und neben Kosovo und Raska-Oblast eben Nordmazedonien vom osmanischen Besatzer befreite. 1913 folgte dann der 2.Balkankrieg wo Bulgarien sich Nordmazedonien krallen wollte, den Krieg aber verloren hat gegen Serbien und Griechenland die sich vereinten. So gehörte Nordmazedonien 1913-1341 zu Serbien. Kann sein das für ein grossen Teil der Bevölkerung 1913 ein Besatzer den anderen abswechselte und sie in Serbien ebenfalls ein Besatzer sahen, aber nicht alle, viele begrüssten auch den serbischen Befreier, besonders die Mazedonier die sich mehr Serbien als Bulgarien zugezogen fühlten. 1945 im zweiten Jugoslawien wurde es dann zur jugoslawischen Republik Mazedonien.
Hoffe konnte dir etwas aushelfen, sofern ich bei was falsch lag kann mich einer ausbessern.