Dinarski-Vuk
Vuk sa Dinare
Für mich ist und war George Best das Sinnbild eines "Typen" im Fußball. Einer der größten Fußballer Großbrittaniens(für mich der Größte.. auch einer der größten Weltweit), nahm jedoch kein Blatt vor den Mund, prügelte sich, sammelte Anzeigen usw usw. und wurde dafür gefeiert, zu seiner Beerdigung kamen 100.000 Menschen.
"Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst." George Best
Heutzutage sind diese Spielertypen nicht gerne gesehen, man feiert Spieler welche am Besten nie auffallen. Besonders in den deutschen Medien, wenn's um ausländische Spieler oder Ligen geht.
Selbst im "Mutterland des Fussballs" ist das verpönt. Den Kindern wird untersagt, ihre Persönlichkeit auf dem Feld zu auszudrücken, aus "Angst" dass sie dabei den Ball verlieren könnten. Grosse Fussballer werden heute nicht mehr auf der Strasse, sondern in Akademien geformt. Man beginnt mit dem Abschleifen ihrer Kanten und Ecken, man presst sie in Systeme zusammen, die Laufwege sind vorgegeben und das Spiel ohne Ball hat an Bedeutung verloren. Die heutigen Fussballer sind onehin genau dieses künstliche Produkt. Ein Götze schiesst das WM-Tor im Finale und "freut" sich, als ob gerade im Achtelfinale des DFB-Pokals steht, traurig aber wahr.