Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Business-Coach, Finanzberater, Vermögensplaner, Vertriebspartner,.....

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 33659
  • Erstellt am
ETF und dann noch Aktien im Bereich Rare Elements, Biomedizintechnik und Pharma. Ich stöbere zurzeit im Bereich IT, Graphik und allgemein alles was sehr stark mit KI zu tun hat, aber ich kenne mich in der Branche kaum aus, da bin ich noch am recherchieren.
Bei ETFs braucht man sich nicht groß informieren. Da werden einfach Indizes abgebildet und gemäß deinem Portfolio gewichtest du halt Branchen oder Länder. Dieses Jahr hat die Börse aufgrund der Erhöhung des Leitzinses zwar nichts abgeworfen aber langfristig sollte die Börse sich lohnen.

Ich habe für meine Tochter ein Portfolio ausgearbeitet und zahle auch regelmäßig ein, Ist zwar nicht viel pro Monat aber bis sie groß wird, ist noch lange hin. Ich hoffe, dass sie dann ein gutes Startkapital ins Leben hat.
 
Ich hab nicht das Bedürfnis andere Menschen auszunehmen... Es entspricht auch nicht meinen Werten "reich" zu werden schon gar nicht mit Dingen die keinen Wert oder Qualität haben... wenn ich z.B etwas produzieren würde wo ich wirklich überzeugt von bin z.B ein Lebensmittel dann ist das ehrliche und gute Arbeit.. Sowas respektiere und bewundere ich.. z.B wie hier (nach wahrer Begebenheit)..
Souverän ist nicht, wer viel besitzt, sondern wer wenig verbraucht.
 
Es ist wichtig, genügsam zu sein aber ein Polster ist auch wichtig, um finanzielle Sicherheit zu haben, denn man weiß nie, was das Leben bringt. Mann tut was Mann kann :lol:
Das stimmt schon. "Geld ist nicht das Wichtigste im Leben!" Blöderweise sagen das immer nur Leute, die mehr als genug Geld haben.

Ich hab mir im Laufe meines Lebens ein paar Dinge erarbeitet und Ersparnisse in Grundstücke angelegt. Irgendwann bin ich drauf gekommen, dass mir eine relativ kleine Fläche genügt, um mich zu einem Großteil selbst mit Lebensmitteln versorgen zu können. Alles darüber hinaus war eigentlich nur eine Belastung und unglaublich viel Arbeit. Ich hab dann wieder eine größere Bauparzelle verkauft und das Geld auf die Bank gelegt. Letztendlich war es fast ein Verlustgeschäft, obwohl ich die Immobilie 9 Jahre hatte und eigentlich eine ordentliche Wertsteigerung gegeben war. Nach genauer Abrechnung von "Nebenkosten" für Grundbucheintrag, Notar, Grunderwerbssteuer, laufende Kosten für Grundstückspflege und Aufschließungsgebühren" war ich froh, nicht drauf gezahlt zu haben. Auf der Bank gibts Tagesgeld mit aktuell 3% Zinsen. Von diesen Almosen kassiert dann der Finanzminister gleich einmal 25% Kapitalertragssteuer. Sei´s drum. Der Sozialstaat Österreich muss ja auch irgendwie finanziert werden.
Und dann kam vor gut zwei Jahren ein Unfall , der ums Haar hätte tödlich enden können. Irgendwann kam mir dann der Gedanke - wie käme denn meine Frau (als 1.Erbin) an die Gelder auf meinen Konten? Man braucht ja heute praktisch für alle Bankgeschäfte ein Smartphone. Wenn mein Telefon z.B. beim Unfall zerstört wird, oder etwa gestohlen wird, dann kann ich mich bei keiner Bank mehr verifizieren. Und selbst wenn meine Frau die Zugangsdaten meiner Sparkonten kennt - was hilft das, wenn sie z.B. nicht einmal mein Handy entsperren kann um eine Überweisung zu verifizieren?
Seit dem liegt ein größerer Betrag meines Geldes in Bar in einem feuerfesten, mechanischen Mauertressor im Keller unseres Hauses. Ein beruhigendes Polster wenn man so will. Mehr brauche ich nicht.
 
Bei ETFs braucht man sich nicht groß informieren. Da werden einfach Indizes abgebildet und gemäß deinem Portfolio gewichtest du halt Branchen oder Länder. Dieses Jahr hat die Börse aufgrund der Erhöhung des Leitzinses zwar nichts abgeworfen aber langfristig sollte die Börse sich lohnen.

Ich habe für meine Tochter ein Portfolio ausgearbeitet und zahle auch regelmäßig ein, Ist zwar nicht viel pro Monat aber bis sie groß wird, ist noch lange hin. Ich hoffe, dass sie dann ein gutes Startkapital ins Leben hat.
Man sollte sich schon informieren und ich finde das sollte auch Schulstoff sein. Wenn man mit 20 einen Sparplan anfängt, dann kann man es sich mit 60 leisten sogar mit Abschlägen in Penson zu gehen, tlw. sogar mit 55.
Die meisten haben keine Ahnung davon und denken man muss etwas in die Richtung studiert haben, legen ihr Geld tlw. in fremde Hände, die das verspekulieren oder sonst was. Selbst bei ETF meinen viele, dass sie da jemanden dafür brauchen, obwohl das heutzutage so simple ist und man sicher keine dubiosen Finanzberater braucht.
 
Der neueste Schrei bei in der "Berater- und Experten-Branche" sind Solaranlagen.

Typen, die früher als "freie Handelsvertreter" Versicherungen verkauft haben, verkaufen jetzt Solaranlagen. Bzw. sie verkaufen nicht die Solaranlagen ansich. Sie verkaufen die Dienstleistung, dass dir irgendwann irgendjemand irgendwelche Solaranlagen aufs Dach montiert".

Deswegen Vorsicht vor dieser neuen Form der Klinkenputzerei.

 
Der neueste Schrei bei in der "Berater- und Experten-Branche" sind Solaranlagen.

Typen, die früher als "freie Handelsvertreter" Versicherungen verkauft haben, verkaufen jetzt Solaranlagen. Bzw. sie verkaufen nicht die Solaranlagen ansich. Sie verkaufen die Dienstleistung, dass dir irgendwann irgendjemand irgendwelche Solaranlagen aufs Dach montiert".

Deswegen Vorsicht vor dieser neuen Form der Klinkenputzerei.

Halt dein Maul, machst mein Business kaputt!!!
Machst du jetzt auf „Vorsicht Abzocke“ ??
 
Der neueste Schrei bei in der "Berater- und Experten-Branche" sind Solaranlagen.

Typen, die früher als "freie Handelsvertreter" Versicherungen verkauft haben, verkaufen jetzt Solaranlagen. Bzw. sie verkaufen nicht die Solaranlagen ansich. Sie verkaufen die Dienstleistung, dass dir irgendwann irgendjemand irgendwelche Solaranlagen aufs Dach montiert".

Deswegen Vorsicht vor dieser neuen Form der Klinkenputzerei.


Ja leider, unsere Verkäufer versprechen den Kunden alles mögliche um zu verkaufen, wir dürfen es dann ausbaden.
 
Zurück
Oben