Averoff
Turkish fleet lol
1. Ja die Ungarn haben für sich gehandelt aber das ändert nichts and der Tatsache das es eine Kreuzfahrerarmee war die aufgestellt wurde um die Türken zu stoppen ( nach langen Anstrengunen des Papstes ), und zwar vor dem Fall Konstantinopels, also noch bevor sie wirklich nah an Wien waren.
2.Natürlich ist die Zahl lächerlich aber nach der Niederlage bei Nikopolis konnte der Papst keine neue Kreuzfahrerarmee aufstellen um die Belagerung aufzuhalten.
3. Die Quelle gefällt mir nicht ;D Aber ich lese mir sie trotzdem durch.
1) Ja wenns so ist hat der Westen auch vor Wien gehandelt um die Türken zu stoppen. Die Türken waren nicht nur für die orthodoxen Christen eine Bedrohung, sondern auch für die Katholiken. Dies hat aber absolut nichts mit Nächstenliebe zu tun. Und hier gehts ja grade darum, das der Westen Byzanz unterstützt hat bzw wollte
2) Doch er konnte, aber da das griechische Volk ihrer Religion treu geblieben ist, hat der Papst es nicht für nötig gehalten zu helfen bzw war nicht so in eile.Durch diese Erpressung entstand doch der Spruch "Lieber den Sultansturban als den Kardinalshut tragen"
3)Viel spass damit