Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Cameron - Großbritanniens EU-Sonderstatus

Die Briten waren schon immer führend beim Kalkulieren ihrer Interessen und ihrer hervorragenden Diplomatie. Anfangs Siebziger Jahren sind sie dem damaligen gemeinsamen europäischen Markt beigetreten, als sie sich in der wirtschaftlichen Krise befunden haben und im Gegensatz zu den Kontinentaleuropäern wie den Franzosen oder Deutschen, ist ihr Verhältnis zur EU nicht ideologisch-emotional geprägt.

So lange die Briten und die Franzosen ihre speziellen Interessen im Mediterran, bzw. in Skandinavien wahren wollen, haben die Deutschen ihren modifizierten "Drang nach Osten" bereits schon erreicht und gefestigt, so dass man wirtschaftlich gesehen das östliche und südliche Europa völlig von Deutschland abhängig gemacht hat, und die französischen und englischen Interessen bis in die Peripherie verdrängt hat.

falls grossbritannien wirklich aus der eu austreten sollte,wäre dies nur für einen kurzen zeitraum für die eu von wirtschaftlicher bedeutung.sieht man sich die exporte und importe der eu und grosbritannien an,fällt einem sehr schnell auf,das dies kein grosser nennenswerter aspekt ist.es ist mehr ein psycho effekt,der ausgelöst wird.wirtschaftlich sehe ich persönlich keine nachteile für die eu.eher wird es grossbritannien stärker betreffen,ich rate den briten,sich nicht selber zu wichtig zu nehmen und den ball flach zu halten.ich jedenfalls werde nichts dafür unternehmen, um die briten in der eu zu halten.daher sage ich,reisende soll man nicht aufhalten.nur ein kleiner tipp von mir, an grossbritannien:wer tanzen will,muss auch die musik bezahlen.gruss oliver

falls grossbritannien wirklich aus der eu austreten sollte,wäre dies nur für einen kurzen zeitraum für die eu von wirtschaftlicher bedeutung.sieht man sich die exporte und importe der eu und grosbritannien an,fällt einem sehr schnell auf,das dies kein grosser nennenswerter aspekt ist.es ist mehr ein psycho effekt,der ausgelöst wird.wirtschaftlich sehe ich persönlich keine nachteile für die eu.eher wird es grossbritannien stärker betreffen,ich rate den briten,sich nicht selber zu wichtig zu nehmen und den ball flach zu halten.ich jedenfalls werde nichts dafür unternehmen, um die briten in der eu zu halten.daher sage ich,reisende soll man nicht aufhalten.nur ein kleiner tipp von mir, an grossbritannien:wer tanzen will,muss auch die musik bezahlen.gruss oliver

Man kann sicherlich vieles von der britischen Politik halten, aber sie haben auch einige positive Einflüsse in die EU eingebracht, beispielsweise wurde die EU etwas liberaler und vor allem wettbewerbsorientierter, ein grosses Stück weniger zentralistisch und andere diverse Outputs wurden auch von anderen EU-Mitgliedern in Anspruch genommen. Eine EU ohne Grossbritannien wäre heute noch stärker von den Deutschen dominiert werden, als dies bereits schon der Fall ist. Historisch betrachtet haben die Briten sicherlich ein Interesse in der EU, die immer eine sogenannte Gleichgewichtspolitik verfolgt haben, so dass kein Hegemon den europäischen Kontinent alleine beherrscht.

dinarski vuk,du vergisst aber, das deutschland nun mal mit abstand das wirtschaftlich stärkste land der eu ist.kein anderer staat würde soviel macht abgeben in der eu, wie deutschland.stellt euch mal vor das italien oder polen,das wirtschaftlich stärkste land wäre.dann wäre eine eu nie möglich gewesen.mit sicherheit würde ein anderer staat als wie deutschland,viel mehr macht beanspruchen und die anderen staaten diktieren.ihr spielt grossbritannien eine viel zu wichtige karte zu.grossbritannien ist bei weitem nicht so entwickelt,wie deutschland.das wissen wir alle.ich vertrete eher die these das die eu viel weiter entwickelt wäre,wenn sie nicht ständig rücksicht auf grossbritannien nehmen würde.die eu wird mehr blockiert und gehindert an politischen entscheidungen seitens grossbritanniens.grossbritannien wird diktiert und das nur von einem,nämlich von der usa.die usa spielt ihre ganz eigenen interessen aus, indem sie grossbritannien für ihre eigenen zwecke einspannt.damit wird die eu gelähmt und die usa kann dann wirtschaftlich stärker auftreten. die usa hat ganz starkes interesse daran, das grossbritannien in der eu bleibt.somit hat die usa mitsprache recht. auf indirektem wege in der eu.gruss oliver

Zurück
Oben