Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Cela srpska istorija jedna je velika laž

ihr pferdebremsen würdet als elfte plage in die bibel eingehen wenn man sie heute neu schreiben würde ......

und der Herr sprach :
Wer am Messer leckt, zerschneidet sich die Zunge.

hqdefault.jpg

Sie ist jugoslawisch geprägt und das ernst gemeint und nicht aus Dummheit und Unwissen als Serbentum ohne Imageschaden vorgetäuscht. Aber wenn man sie die Reaktionen hier anschaut, kann man sich schon vorstellen, was das für Drohungen sind, die diese Frau bekommt. Viele von ihrer Art übertreiben es gerne und schießen auch mal über das Ziel hinaus, aber diese Hetzjagden auf "Antiserben" oder bei uns "Antikroaten" zeigt einfach nur, die moralische Verkommenheit der Ex-Yu Länder. Noch peinlicher ist natürlich, wie oft einige, derjenigen, die sich hier ausgelassen haben die kroatischen Journalisten und Historiker heranziehen, wenn sie mal wieder etwas bei RTS oder kurir unterbringen.

wäre interessant, wenn die nicht solche Behauptungen wie z. B. die serbische "Vormachtstellung" in der SFRJ untermauern würde. erinnert mich an kroatische seifenmärchen die durch eine serbische Akademikerin bestätigt wird.

wenn es nicht so offensichtlich wäre, würde ich anfangen zu lachen.

wäre interessant, wenn die nicht solche Behauptungen wie z. B. die serbische "Vormachtstellung" in der SFRJ untermauern würde. erinnert mich an kroatische seifenmärchen die durch eine serbische Akademikerin bestätigt wird.

wenn es nicht so offensichtlich wäre, würde ich anfangen zu lachen.

Das mit der Armee und Polizei stimmt und es gibt auch noch andere serbische Intellektuelle, die das genauso schon beschrieben haben und auch gut begründet. Nicht ohne Grund halten sie heute ihr Maul. Solche Aussagen zu tätigen ist einfach anstrengend, weil man keine Chance hat gegen das Kollektiv. Es gibt auch entsprechende Aussagen von diversen hochrangigen Figuren aus der Zeit, bzw. Zeugen für deren Aussagen. Interessant sind auch die wissenschaftlichen Arbeiten zu den Medien und der Verlauf des ganzen Übel, also wie das angefangen hat und die bisherigen Regeln gebrochen wurden, wie die Regel, dass man als Serbe nur serbischen Nationalismus kritisiert und als Kroate nur kroatischen etc. Aber wozu soll man hier ellenlange Aufsätze schreiben über Dinge, die andere gar nicht interessieren, weil sie es einfach ablehnen.

Aber wie schon gesagt, unabhängig davon, wie gerechtfertigt manche Aussagen sind oder nicht. Solche Leute werden massiv bedroht. Kein Wunder, wenn man sich das Pack hier im Thread schon reinzieht.

Gut einerseits stimmt es, man kann seine Meinung nicht einfach so äußern ohne dass irgendwelche selbsternannten Helden sich melden.

es geht mir hierbei auch nicht um das SANU Memorandum - das liegt deutlich auf der Hand, dass politische Zwecke dahinterstanden.

Ich meine nur, dass 1980 sicherlich nicht schon solch eine Vorbereitung bezüglich grossserbien stattfanden - da spielen mir zu viele zufälle zu und Milosevic also nur eine Marionette sein, wenn ich das richtig verstanden?

Ist mir so einfach zu Abenteuerlich...

Gut einerseits stimmt es, man kann seine Meinung nicht einfach so äußern ohne dass irgendwelche selbsternannten Helden sich melden.

es geht mir hierbei auch nicht um das SANU Memorandum - das liegt deutlich auf der Hand, dass politische Zwecke dahinterstanden.

Ich meine nur, dass 1980 sicherlich nicht schon solch eine Vorbereitung bezüglich grossserbien stattfanden - da spielen mir zu viele zufälle zu und Milosevic also nur eine Marionette sein, wenn ich das richtig verstanden?

Ist mir so einfach zu Abenteuerlich...

So einfach ist es ja auch nicht. Seit den 80ern versuchten verschiedene Kräfte eine Menge. Man kann das nicht so einfach als Groß-Serbien-Verschwörung abtun. Das waren unterschiedliche Ziele. Eins war sicher, dass man die gefühlte Benachteiligung der Serben durchbrechen wollte, wozu bei einigen schon gehörte, dass man nicht die Macht hatte über alle zu herrschen.

Was die Kroaten angeht, würde ich das rauslassen. Kroatische Kommunisten haben Kroatien selbst gebremst, da kann man nicht alles auf Serben schieben. Aber es stimmt eben, was die orthodoxe Kirche abgezogen hat mit russischem Support, Draskovic und Seselj und auch Cosic und einige andere Freaks. Djilas war zum Schluss auch ein Popenlecker und fing ganz anders an. Beschäftige dich mal mit den Gedichten von Karadzic, die er schon in den 70ern schrieb und recherchiere mal zu wem er in dieser Zeit Kontakt hatte und was diese Personen dann später in den 80er/90er waren. Und viele von den ganzen Freaks stützten Slobo, weswegen er auch nie ein richtiger Diktator war.

Und nur als Tipp: Was bei den kritischen Intellektuellen in Serbien oft unterschlagen wurde, ist, wie hart sie Kroatien kritisierten, bei fast allen waren Sranjo und Slobo auf einer Stufe.

Hauptsache diese Frau wird bedroht und die Seselj/Vucic Zöglinge sitzen am Drücker

Zurück
Oben